Get your Shrimp here

Mein 35l & 40l Becken ist bald fertig...

ShrimpWhisperer81

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2007
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.154
Juhuu hab mal etwas geschafft, hätte vor den Projekten nie gedacht, das ich solche Planungsprobleme bei den kleinen Flächen haben könnte, große Becken sind da um einiges entspannter einzurichten.
Nun gut ich hab mich durchgekämpft und versucht möglichst stabile Biotope zu erstellen damit meine späteren Untermieter erst gar nicht zu klagen haben ;)

Aber das Schlimmste kommt noch...
Deko & Pflanzen, ein Horrorszenario auf so kleinen Feldern.
Will ja am Ende noch durch die Aquarien schauen können.

An dieser Stelle wäre ich sehr dankbar für weitere Tips und Anregungen!


Zu den beiden "Rohlingen":

BoyU 35l

Biofilter hinter der Wand (Filter wurde ausgetauscht, da das Originalteil eine viel zu hohe Leistung hat)
Rückwand wurde passgenau eingearbeitet
Terassenbau
18W Lampe wobei ich Röhre demnächst austauschen will, 10.000K sind für meine Bedürfnisse zu hoch, und der blaustich macht mich wahnsinnig.
Scheint so als ob das Nanobecken für die Meeraquaristik gebaut wurde.

geplanter Besatz Crystal Red


Superfish Aqua Qube 40l

Filterkasten mit Mattenfilter, Front hab ich noch mit der Rückwand angedeckt (war alles eine sauarbeit, bin aber verdammt stolz darauf :) )
18W Lampe ist optimal was die Lichtfarbe betrifft
Rückwand

geplanter Besatz Yellow Fire, Endler Guppy


Hier noch die Bilder



Gruß aus dem Norden




ShrimpWhisperer81
 

Anhänge

  • 1_6.jpg
    1_6.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 36
cool , das 2 becken sieht aus wie ein aquaqube 40l habich recht.
Ich freu mich schon auf die nächsten bilder :D
 
japp, das wollte ich mir eigentlich zuerst kaufen... war mir dann letzten endes doch zu schwer für meinen schreibtisch und habe mich für das kleine aquaart entschieden...

wobei ich sagen muss: grund war auch, dass ich das aquaart sofort haben konnte ;)!
 
Hast du den 25l?
Hast du ein paar Bilder von deinem Aqua in einem anderen Thread? Vielleicht kannst du mir ja Anstöße für die Pflanzen geben ;)


hab den "fast" Würfel günstig ersteigert, knapp für die Hälfte des Originalpreis inkl Versand von stolzen 70 ?uronen! Muss schon sagen tolles Teil, und eine Glasabdeckung ist auch mit dabei, so kann man wenigstens ein bisschen der Verdunstung trotzen.
Die Höhe hat mir gefallen, so haben einige Pflanzenarten mehr Platz zum hochwachsen, ich hab mir auch mal den Aquaart von Tääätra angeschaut, aber die Grundfläche war nicht gut für einen Filterkasten/HMF-Einbau.

Werde noch Bilder von den Filterkasten HMF hier reinstellen wenn die Matte+ Pumpe drinnen ist. Mal sehen ob der optimal läuft. Habe da alles genau durchgerechnet...muß mal sehen ob sich das bezahlt macht.
 
Hier ist ein mein 25l aquaqube
 

Anhänge

  • ginternet_2.jpg
    ginternet_2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 32
Oh man hab mal meinen Filterkasten auf Dichtheit überprüft aber muss leider sagen, das ich mir über den Langzeitgebrauch sorgen mache.
Hab den aus Bastlerglas gefertigt und die vielen Teile via Silikon zusammengehalten :)) was noch schlimmer ist sind die scharfen Kanten in der Ecke, hab Angst das durch die langzeitigen Filtervibrationen die Silikonnähte vom Aquarium kaputt gehen könnte.

Will es mal nächste Woche mit Plexiglas versuchen, der Kasten selbst soll aus einem Gehäuse+ Boden bestehen, kleben will ich mit AcriFix, wenn ich das P-glas den mit einem Heißluftfön winkel hab ich wenigsten leicht abgerundete Kanten.

Bilder folgen nächste Woche



Hat schon jmd Erfahrungen mit "Rückwänden wieder abbauen" gemacht???


Gruß aus Hamburg


Der GarnelenFlüsterer81
 
Schade dein Bild is so klein, dein Becken sieht aber auch so gut aus.
Ich kann die Pflanzen so schwer erkennen :(
 
Hi ShrimpWhisperer81,

das mit den Pflanzen kenn ich. :D
Hier eine Wurzel, da ein bißchen Nixkraut und dort ein bissel Hornkraut und dann reicht's nur noch für ein Fitzelchen kubanisches Zwergperlkraut und das Becken ist dicht. :D

Aber das sollte es auch, wenn Du die Garnis mit Endlern zusammenhalten willst. Ich hab keine besonders guten Erfahrungen mit dieser Konstelation gemacht. Viel hat vom Nachwuchs nicht überlebt.

Was für Kies verwendest Du eigentlich? Bei dem Glankies von Rosies werd ich langsam skeptisch. Ein Bekannter hat den auch drin und klagt, so wie ich, über mangelnden Nachwuchs. Nicht das keine Jungen "schlüpfen" würden, aber die halten nicht lange durch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schwarzen Alternative. Und Deiner sieht auf dem Bild erstmal nicht schlecht aus.

Bis denne
Heike
 
Hi,

wegen schwarzem Kies bzw. Splitt schau mal in den Post von Dust.
Ansonsten ist der von Dennerle auch ok aber teuer.

Shrimp
 
Also ich hab im becken
1Hornkraut
2Nixkraut
3schwert pflanze
4 4mooskugeln
5javamoos als bodengrund habe ich normalen kies
aber kies von dennerle ist acuh nicht schlecht .:D
 
Ich dachte Endler Guppy werden höchstens 3cm lang also kaum größer als die Zwerggarnelen. Stellen sie dem Nachwuchs trotzdem nach? Habe auf eine harmonische Gesellschaft getippt, Traum geplatzt :( ...egal dann hab ich eben Artbecken.

Ja hab den teuren Kies von Dennerle drin (5Kg), konnte gerade noch das 2. Becken füllen, unter der Schicht hab ich noch Dünger. Von der Optik her wirklich gut, hab soviele Kiessorten angeschaut und keine hat mir gefallen.
Hab ja hier im Forum schon gelesen, dass der Kies für die Garnelen i.O. sei.
 
Ich denke dann benötigst du eher ein Rezpt für deine dann heimatlosen Endler ...

Sollen auf klitzekleinen Spießchen über offenem Holzkohlenfeuer direkt vor dem Becken oder gekocht ( Holzkohlen dann unter dem Becken ) angeblich recht lecker werden " DU GARNELENBANAUSE DU" ... ;):D;)

Shrimp

PS : Danke noch für deine netten Tipps per PN
 
:D:D:D Na dann Maaaahlzeit :D:D:D

Meine Endlers hätten noch ein bißchen Gesellschaft vetragen können. Sind nur zu fünft. Aber Hamburg is'n bischen weit weg.

LG
Heike
 
Zurück
Oben