Get your Shrimp here

Mein 30l Tetra AquaArt - Vorstellung

Micha87

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.107
Hallo,

erstmal kurz zu mir. Ich heiße Micha und bin 23 Jahre alt. Das 30l Becken war ein Weihnachtsgeschenk und mein Einstieg in die Aquaristik.

Hatte mich natürlich vorher viel hier im Forum eingelesen und viele nützliche Tipps&Tricks bekommen aber auch viele Dinge gelesen die man besser lassen sollte um den Garnelen nicht zu schaden.

Als Besatz sind 15 Redfire Garnelen im Becken und diverse Schnecken von den Wasserpflanzen. Nachwuchs gab es leider noch keinen, doch in bin optimistisch. 3 Damen haben einen schönen Eifleck. Gestern konnte ich die Häutung einer weiblichen Garnele mit Eifleck beobachten. Sah schon grußelig aus als sie sich aus ihrem Panzer bekämpft hat. Von Paarungsschwimmen oder das sie Eier unter ihren Bauch getan hat konnte ich leider nicht beobachten. Vielleicht hat es ja trotzdem geklappt. Hatte mir schon Sorgen gemacht nachdem sie nach der Häutung recht unbeholfen zwischen den Pflanzen lag aber heute ist sie wieder aktiv.

Hier dann mal ein paar Bilder:



IMAG0025.jpgIMAG0021.jpgIMAG0033.jpgIMAG0016.jpgIMAG0036.jpgIMAG0034.jpgIMAG0035.jpg

Ich denke es ist ein guter Kompromiss aus genug Pflanzen/Versteckmöglichkeiten und genügend Platz für mich zum beobachten.

Ich habe keine Ahnung wie die Pflanzen heißen, nur rechts ist eine Wasserpest.

Zu fressen gibt es von J*L "Novo Prawn" und von Shir*kura "Ebi Dama Special".
Zusätzlich kommt einmal die Woche ein Mineralienpulver dazu von "MiroNe*uton - Japanese Natural Deep Sea Mineral"

Was für ein teures Hobby das doch ist. Da waren die Garnelen noch am güngstigsten. :)


Ich denke das war es erstmal. Über Anregungen/Kritik wäre ich sehr dankbar.
 
Ja das ist ja toll. Hast du an das Garnelen(baby)sichermachen (was für ein Wort :)) des Filters gedacht?
 
Hallo Micha87

Schönes Becken hast Du.
Zwei fragen hätte ich noch
was ist das für ein Schwarzer Turm ?
Und könntest du mal eine Gesamtansicht reinstellen .
 
Hallo Micha87

Schönes Becken hast Du.
Zwei fragen hätte ich noch
was ist das für ein Schwarzer Turm ?
Und könntest du mal eine Gesamtansicht reinstellen .

Gesamtansicht ist doch Bild 4+5 oder?

Der schwarze Turm ist glaub ich ein Garnelenstamm, wenns dich interessiert schreib mir ne PN dann zeig ich dir nen Shop, wo man die kriegt.

EDIT: Achso du meinst Gesamtansicht inkl. Deckel oder wie?
 
Hallo Christoph

Ja das,das ganze Aquarium drauf ist.
Inklusive deckel usw.
 
@ Kiste2810: Zum sichern des Filters finde ich den Tipp mit der unbehandelten Strumpfhose gut. Denke das werde ich dann so machen.

@Feuergarnele: Dann hier nochmal komplett mit Deckel. ;) Verzeiht die recht bescheidene Qualität aber mehr als mein Handy zum knipsen besitze ich nicht.

IMAG0041.jpgIMAG0038.jpgIMAG0040.jpg
 
Hi Micha31

Danke fürs reinstellen.:)
Schönes Becken.

Ps. sind doch gute Bilder
 
Hallo!
Mit der Zeit wirst Du merken, dass man vor allem beim Futter sparen kann. Mutter Natur liefert bald wieder frische Brennnesseln, unter Umständen gibt es jetzt noch Buchenblätter (die ja bekanntlich lange an den Pflanzen hängen bleiben), auch frische Gurken usw... Schau die mal hier bei den Futterthemen um, da gibt es eine Menge zu entdecken.
Noch ein Tipp: Hinter das Becken eine schwarze Folie (oder schwarzes Papier) kleben, das hebt die Pflanzen hervor und kaschiert auch den Filter.
Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten.

Zum Thema Futter hatte ich mich in dem anderen Thread schon geäußert. Ich habe kein gutes Gefühl den Garnelen Paprika, Möhren, Kürbis und sonst was zu geben. An die Gurke sind sie nicht rangegangen, werde es aber in naher Zukunft nochmal probieren. Wenn ich mal in der Apotheke bin gibts auch Brennnesseln und ein Seemandelbaumblatt liegt auch im Becken.

Habe es jetzt auch extrem runtergesetzt die Futtermengen. Habe mich am Anfang an die Vorgaben der Verpackung gehalten zB. J*L Novo Prawn. Da steht 1-2 Perlen pro Tier. Das waren bei mir etwa 20 Stück. Nachdem am nächsten Tag die Perlen mit Schimmel überzogen waren bekommen die Garnelen jetzt nur noch etwa 5-6 Perlen. Die sind in 2-3 Stunden weg und wenn sie noch Hunger haben müssen sie sich halt mit Algen, etc begnügen. ;)
Aber so ist das halt. Jeder fängt mal an und muss lernen.
 
Guten Morgen.

Ich komme eben von der Nachtschicht und der erste Blick geht natürlich ins Becken. :)
Mit Schrecken stellte ich eben fest das sich neben den Garnelen auch ungebetener Besuch eingenistet hat.

Die Würmer ? sind etwa 1cm groß, weiß und bewegen sich recht flink schwimmend durchs Becken. Einen Kopf oder ähnliches kann ich nicht sehen. Sieht von beiden Seiten gleich aus. Viele sind es noch? nicht, habe 6 Stück gezählt.

Ich weiß darüber gibt es schon einige Threads aber um mich da jetzt durchzulesen bin ich zu ermüdet.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann sich kurz dazu äußern und hoffentlich Entwarnung geben. Ein Link zum passen Thread würde auch reichen. :)
 
Guten Morgen,

vermutlich harmlos- aber ohne Bild?!.
Ich habe da mal einen Link,da sind Plagegeister ganz gut Beschrieben-http://www.neelies.de/

Gruß

Dirk
 
Hallo Micha87

Ich habe genau das gleiche becken wie du. Habe es auch zunächst mit dem beiliegendem Innenfilter Betrieben, aber recht schnell unzufrieden mit dem geworden. Die Filtermedien haben keinen richtigen halt in dem Filter, er muss häufig gereinigt werden und teilweise lief bei mir ungefiltertes Wasser an den Filtermedien vorbei, bzw. oben drüber, eben weil man die Filtermedien nicht richtig fixieren konnte. Da kann man sich natürlich etwas basteln...
...aber ich hab mir dann lieber direkt n schönen Eck Mattenfilter eingebaut.. Kann ich dir auch nur empfehlen.

Gruß

Micha
 
@ Rollo: Danke für den Link. Habe sie als Fadenwürmer identifiziert. Zum Glück ungefährlich. :)
Wenn es zu viele werden kommen ein paar Neons für ein paar Stunden ins Becken. Die werden sich über die Leckerbissen freuen. ;)

@ Achim: Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber im Moment ist das Aquariumbudget erschöpft. Zu passender Zeit kommt dann auch ein neuer Filter rein.
 
Hi, ich nochmal. ;)

Habe mir heute eine neue Kamera gegönnt zum "Einkaufspreis" ;)
Natürlich mussten meine Garnelen als Testobjekt herhalten. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. :)

DSCN0055.jpgDSCN0046.jpgDSCN0032.jpgDSCN0054.jpgDSCN0058.jpgDSCN0025.jpgDSCN0023.jpg

Schade das die Bilder nicht größer als 640*480 sein dürfen.

Und hier noch ein kurzes Video zur "Raubtierfütterung". Wenn es die Internetverbindung zulässt mal auf "Full-HD" klicken.

[video=youtube;HY76oPe9JOU]http://www.youtube.com/watch?v=HY76oPe9JOU[/video]
Wenn es ums Fressen geht werden selbst die friedlichsten Garnelen böse. :)
pencil.png
 
Zurück
Oben