Get your Shrimp here

mein 30l Cube mit Orange Sakura

CK2014

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.409
Hallo liebe Mit-Garnelianer :)

Ich möchte Euch nun mal mein Cube vorstellen. Kurz zu mir: Ich (34) bin mit Aquarien gross geworden, wir hatten immer mindestens 1-2 große Becken im Haus (holländische Gesellschaftsaquarien). Auch nach Auszug von daheim waren die Fische immer mit von der Partie (160l Becken; mit Schwertträgern, Guppys usw.), dann stand ein großer Umzug an und das alte Becken wurde im Zuge dessen entsorgt weil schon zu oll, die Fische wurden an Bekannte verteilt und nach einiger Zeit hielt das Nano-Cube hier Einzug (ohne Aqua gehts net). Nach einer sehr langen "Einfahrtszeit" von 3 Jahren mit nur Schnecken als Besatz und viel Pflanzengärtnerei kamen nun ein großes Grüppchen Orange Sakura herbei. Zusätzlich sind in dem Cube noch kurzfristig 5 Guppys einquartiert, die aber im Frühjahr in ein großes Aquarium umziehen sollen (ca.100cm Kantenlänge, noch in Planung, Unterbau wird im März geliefert). Das Aqua, um das es nun hier geht ist ein Tetra Aquaart 30 L.

Technik:
- Originalbeleuchtung AL T5 8Watt mit Reflektor (Beleuchtung wird noch demnächst verstärkt)
- Filter Eheim miniUp 5Watt 300l/h
- Heizstab XY auf 21°C eingestellt

Bepflanzung:
- Anubia
- Vallisneria
- Javamoos
- Flammenmoos
- Eleocharis pusilla

und noch vier weitere, deren Name mir grad nicht einfällt. Ich ergänze bei Zeiten.

Gedüngt wird seit kurzem mit JBL NanoFerropol24 leicht unterdosiert (2Tropfen/30l/d; soll sind 3 Tropfen). Ich denke auch momentan verstärkt über CO2 nach.

Boden:

schwarzer mittelkörniger Garnelenkies mit etwas Deponitmix darunter

Besatz:

1 Geweihschnecke
1 Zebra-Rennschnecke
5 Guppys
große Gruppe Orange Sakura (~ 30 Tiere)


Wasser:

Härte des Leitungswassers 7,74 °dH; 1,4 mmol/l (weich)
pH im Becken 7-7,5
keine Zusätze

täglicher Wasserwechsel von ca. 500ml
1x wöchentlich werden 25% gewechselt im Zuge von Schnibbelarbeiten und grobem Mulmabsaugen

Bild reiche ich nach!

Kommentare und Anregungen sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hast Du jetzt geschickt begonnen... nun bin ich neugierig auf Fotos! :D

Kommentare und Anregungen? So ins Blaue: 500 ml Wasserwechsel pro Tag... wozu genau? Ich denke, den "Aufwand" kannst Du Dir sparen.
Dann doch lieber 25-50% die Woche. Allein schon, weil Fische darin wohnen.
Sieh zu, dass Du die Guppys umquartiert bekommst, bevor erste Minigarnelen schlüpfen, Guppys mögen Garnelenbabys leider gern als Pausensnack. Eventuell wäre dann März/April schon etwas zu spät?

Wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten im Aquarium vorhanden sind, kommen auch so wohl ein paar Kleine durch. Siehst Du dann. 30 Garnelen halte ich für eine sehr gute Startpopulation.

Nun bist Du dran: Fotos bitte :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!

Leider hat es im Cube nun schon zur Schlafenszeit geläutet ;) aber ich versuche morgen Nachmittag mal ein bis zwei Fotos zu machen und hier einzustellen.

Aufwendig finde ich den morgendlichen Wasserwechsel nicht so sehr, ich muss eh nach dem rechten schauen und den Tagesdünger eingeben. Ich mache das, weil im Moment ja die Fische mit drin sind. Obs was bringt, keine Ahnung. Schlecht ist es sicher nicht. So ein Becken ist auf Dauer wirklich nichts für Fische, sie produzieren doch sehr viel Dreck und ein so kleines Becken kann das nicht im Entferntesten so gut ausgleichen wie ein 60l+ Becken, meiner Erfahrung nach. Aber hier ist es ja nur für den Übergang und vielleicht kommt der Unterbau für das große Becken ja schon etwas eher, ich hoffe es! 25% Wasserwechsel mache ich ja trotzdem noch dazu, steht immer Sonntags auf dem Programm.
Das mit dem Nachwuchs sehe ich da nicht so eng, Verstecke sind genug da denke ich. Ein bisschen Selektionsdruck kann sicher nicht schaden :D
 
Moin,

na, wenn Du das so gelassen angehst, bist Du später nicht entsetzt, wenn mal ein Mini "verschwindet".
Ich habe einen meiner Cubes damals mit Hilfe von 5 Endlerguppy Herren einfahren lassen. War mein erstes Aquarium und da fehlte es mir halt an Filterschlamm oder dergleichen zum Animpfen. Die kleinen Racker sind gefräßig und haben durch ihren Stoffwechsel dann doch wenigstens das Bakterienmilieu unterstützt :)
Hatte sie mir von meinem Freund geborgt und kurz nach Einzug der ersten Garnelen dann auch lieber zurück gegeben... zu eng im Cube und die Guppys waren stets schneller am Futter als die kleinen Krabbler.

Dann werde ich mich in Geduld üben und auf ein Foto warten. Hast Recht, wenn das Licht im Becken aus ist, kommen keine tollen Bilder bei rum ;)

LG
Tanja
 
Moin :)

Ich denke ja im Moment viel über ein Mondlicht nach, habe aber noch nichts vernünftiges entdeckt. (Wer da einen Tip geben kann, da wäre ich sehr dankbar!)
Die Guppys "stören" mich immer mehr, ich überlege, ob ich sie bis das große Aqua da ist, in ein separates kleineres Becken zu setzen. Die Garnelen trauen sich gar nicht so richtig raus, wenn die Flattermänner immer so viel hin und her wuseln...
Bilder sind schon im Kasten, aber leider zu groß für den Server. Muss ich noch kleiner machen, dauert also noch.
 
Hi,

das warten hat ein Ende :D

Schön! Bilder unterstützen doch immer sehr gut, hübsches Aquarium. Ansprechend gestaltet, als Gesamtwerk stimmig.
Hm, jaaa... dass Guppys in den Augen einer Zwerggarnele sehr hektisch sind, ist anzunehmen.
Wenn die Kleinen Krabbler nun verschreckt sind, kann ich das anhand eigener Erfahrung bestätigen. Insoweit, wenn Du die hektischen Fische schon jetzt umquartieren kannst, ist es sicher eine Überlegung wert, dies in die Tat umzusetzen.

LG
Tanja
 
Die Guppys haben nun ein neues "Übergangs-Heim"! Zumindest theoretisch,denn es wurde gerade aufgebaut und muss nun einfahren. Es ist ein Dennerle Cube 30l geworden. Da werden sie nun separat hausen dürfen, bis das große Becken in Betrieb geht und die Garnelen haben ihre Ruh. Wenn das Dennerle dann wieder frei wird, hats Platz für weitere Garnelen :) :D
 
DAS klingt nach einem klasse Plan!

Und so ein Cube sieht optisch wieder ganz anders aus und bietet andere Gestaltungsmöglichkeiten... Und übergangsweise Guppys hinein... die kannst Du ja eher einsetzen, als z. B. Garnelen, dann fahren die Dir den Cube preisgünstig ein :P

Also ist jetzt meine Einschätzung... ich hatte soweit ich mich entsinne, bereits nach zwei Wochen Guppys in meinen Cube gesetzt, die haben das verkraftet. Vielleicht hatte ich auch nur Glück?
Na, mit Fischen kennst Du Dich vermutlich besser aus als ich, Du wirst das schon behutsam angehen.

Dann mal: herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen zweiten Garnelenbecken!

LG
Tanja
 
Hier die Bilder; ich finde es ist mir sehr schön gelungen, wenn ich das so sagen darf :) Habe gleich ne zweite Lampe mitgekauft. Wasser ist Leitungswasser ohne Schnick nur etwas Dünger wie im TetraAA (3 Tropfen). Die beiden Becken werden komplett gleich behandelt werden, nur im Dennerle werde ich natürlich erstmal viele WW machen. Das Wechselwasser vom Tetra will ich dann für das Dennerle nutzen, um es flotter im Gang zu bekommen.

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Tanja, ich habe mit zwei Wochen gerechnet. Wenn die Werte gut sind auch schon etwas eher. Wird man sehen, Guppys sind zwar nicht sooo empfindlich, aber alles können die auch nicht verknusen.
Gestalterische Möglichkeiten... ganz genau! ;)
 
Nanü?
Das ging ja fix :)

So auf die Schnelle zusammen gezaubert?


Gestalterische Möglichkeiten

Sehr gut umgesetzt. Mit doppelter Beleuchtung, ist ja cool, das erhöht natürlich die Pflanzenauswahl. Ich habe nur eine Originalfunzel über meinem Cube und dann halt sehr genügsame Pflänzchen hinein gesetzt, die damit - und ohne CO2 - klar kommen.
Die Einrichtung gefällt mir. Mal ehrlich, spontan war das nicht, oder? Da muss doch schon vorher ein Plan in Deinem Kopf gespukt haben... So eine tolle Gestaltung kommt doch nicht mal eben aus der Hüfte geschossen, oder? Bin beeindruckt.
Ich plane immer erst die Einrichtung und kaufe dann ein passendes Aquarium dafür und lege los. Meistens wird dann aber auch immer wieder umgebaut, weil ich doch wieder eine bessere Idee habe bzw. die erste mir nicht mehr so wirklich gefällt... Aber es muss ja nicht jeder so kompliziert denken wie ich.

Dann mal ein katastrophenfreies Einfahren :P

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die Lorbeeren, aber es war wirklich eine sehr spontane Aktion. Das Cube war das Komplett-Set mit Kies usw., dann noch ne schicke Höhlenwurzel und nen Stein dazu, Pflanzen rein, Wasser drauf...fertig. Der Stein wurde zuvor nochmal mit ner ollen Axt gespalten und flach drapiert, dann die Wurzel als Topper oben drauf. Fertig der Zauber. Javafarn und Anubia mit Angelschnur festgeschnürt und den Rest drumrum verteilt. Die Kiesel vorn kommen aus den Pflanztöpfchen, man verwertet halt alles ;) Brauche noch nen Heizstab, hatte übersehen, dass keiner mit bei war. CO2 kommt auch noch demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update meiner beiden Becken! Das Dennerle hat sich gut gemacht und die Flattermänner sind erfolgreich in ihr neues Heim umgezogen :) Die Pflanzen wachsen einigermaßen, heute wurde auch zum ersten Mal gegärtnert. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit ihnen. Das kubanische Perlkraut hat sich recht gut ausgebreitet, aber die Hutpilzpflanze will nicht so recht. Auch das P. helferi kommt nicht in Gang :( Brauche die um voll zu kommen doch CO2??? Oder woran könnte es liegen? anbei mal ein paar Bilder (das letzte Bild ist nach dem Schnibbeln entstanden):
5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.JPG
 
in meinem TetraAA tummeln sich nun sehr schön die Garnelen! Nachdem die Flattermänner raus sind, wagen sie sich nun endlich auch überall hin :) Es sind auch schon Jungtiere verschiedener Größen im Becken zu beobachten :) Zusätzliche Beleuchtung ist auch installiert, das Becken hat jetzt zwei 9Watt Röhren. War etwas Fummelei und Recherche nötig, hat sich aber gelohnt und ich bin endlich mit dem Licht zufrieden. Ausserdem bin ich wohl voll infiziert :arrgw: Ich träume gerade von blauen Garnelen... Blue Dream! Wird wohl bald ein nächstes Projekt geben ;) Anbei nun auch hier aktuelle Bilder von heute:
5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.JPG 10.JPG 11.JPG 12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben