Get your Shrimp here

Mein 300er

Jekimla

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
72
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.818
Hallo zusammen,

so, nun möchte ich auch hier, mein Becken vorstellen.
Ich fang mal mit dem 300er an, für mein anderes 54er mach ich noch ein anderes Thema auf;)
Also, das Becken ist selber ca. 8 Jahre alt, und ich bin schon seit ca. einem halben Jahr die neue Besitzerin.
Habs von einer Freundin geschnekt bekommen, mit einer ganz schönen Fischsuppe, nun ja, ich bin zum Glück das meiste los geworden.
Da ich große Fische hatte, haben sie immer alles umgebudelt, und die Pflanzen hatten keine Chance da anzuwachsen.
Jetzt aber, nach paar Monaten haben sie endlich los gelegt. (Bild 1)
Wie es immer so ist, wenns mal gut läuft, muss wieder etwas geben, das es zerstört:rolleyes:
Und bei mir waren es die Blaualgen:mad:
Lästige Dinger, also hab ich dann eine Dunkelkur gemacht, damit waren die Pflanzen total überfordert. Ich konnte das meiste wegschmeißen. (Bild 2)
Und nach paar Stunden Arbeit hab ich nun die guten Stücke von den schlechten entfernt, und es nur etwas übrig geblieben. (Bild 3)
So langsam fangen sie wieder an zu wachsen, nur mein Hornkraut kränkellt ziemlich...zu wenig Licht, Einsenmangel?:confused: Ich glaub ich sollte mal wieder anfangen zu düngen, mach ich schon seit der Dunkelkur nicht mehr...
Ich gebs zu, seit dem hatte ich nicht wirklich Lust auf das Becken...
Damits wieder schöner aussieht muss ich wohl wieder ein bisschen Düngen, und eine neue Lampe holen. Hab im Moment nur 0, 2W pro Liter, etwas zu wenig:D
Wollte auf 0.39W umsteigen, ist aber fast die Doppelte Lichtmenge, muss erst Mutter überreden...die dreht auch schon bei 60W durch:smilielol5:
Sind alles nicht mehr aktuelle Bilder, kann heute Abend ja noch welche machen...

Freu mich auf Kommentare;)
L.G Dani
 

Anhänge

  • DSCI1992_600_450-1.jpg
    DSCI1992_600_450-1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 86
  • dsci1960ngx_600_450.jpg
    dsci1960ngx_600_450.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 59
  • 9iqcetuw_600_450.jpg
    9iqcetuw_600_450.jpg
    65 KB · Aufrufe: 107
Hallöchen,
ehrlich gesagt gefällt mir das Becken leicht ausgedünnt besser.
Das Licht ist in der Tat sehr wenig. Je nach Pflanzen sollte es bis zu 0,5-0,8W/l sein.
Aber das wird schon. Pflanzen gut zu pflegen ist nicht ohne.
Viel Erfolg weiterhin und vor allem viel Spaß.
 
Hi Dani!

Ist ja schön, dich auch hier zu lesen.
Wusste ja gar nicht, dass du auch hier registiert bist ^^

Dein 300 er sieht doch gar nicht so schlecht aus...
Im Gegenteil, finde es sehr hübsch. Das wird schon noch so wie du es dir vorstellst.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Hallo ihr zwei,


schön das es euch gefällt...:)
@Kathy
ich treib mich in vielen Foren rum:p
Danke für die Blumen, deine Becken sind aber auch schön...werden bestimmt auch eine ,,grüne Höhle" ich drück dir auch die Daumen.:)
@ Franzi
Danke auch dir.
Naja, ich fands schöner als alles schön zu gewuchert war...
Ist aber alles Geschmackssache.
 
Hallo Dani,

So langsam fangen sie wieder an zu wachsen, nur mein Hornkraut kränkellt ziemlich...zu wenig Licht, Einsenmangel?:confused: Ich glaub ich sollte mal wieder anfangen zu düngen, mach ich schon seit der Dunkelkur nicht mehr...

auch bei den Blattpflanzen zeigen sich Mangelerscheinungen (Helle Blätter, dunkle Adern) die entweder auf Eisen- oder Magnesiummangel hinweisen. Die sind aber leicht auseinanderzuhalten: Fehlt Magnesium werden zuerst die alten, bei fehlendem Eisen die neuen Blätter hellgrün. Magnesium wird oft von Kalzium blockiert (ideales Mg:Ca Verhältnis 1:3), Eisen sollte regelmäßig zugedüngt werden, sofern nicht ausreichend im Leitungswasser vorhanden.
Wenn die gesamte Pflanze gleichmäßig hellgrün wird, weißt dies auf Nitratmangel hin.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Mangelerscheinungen bei deiner geringen Beleuchtung auftreten obwohl du vor kurzem noch gedüngt hast *Kopfkratz* Evtl. solltest du direkt eine höhere Dosis auf Stoß düngen, die Mangelerscheinungen lassen sich eigentlich nur durch Reserveabbau durch die Dunkelkur erklären. Mehr Licht verstärkt das Problem sonst noch...
 
Hallo,

auch bei den Blattpflanzen zeigen sich Mangelerscheinungen (Helle Blätter, dunkle Adern) die entweder auf Eisen- oder Magnesiummangel hinweisen. Die sind aber leicht auseinanderzuhalten: Fehlt Magnesium werden zuerst die alten, bei fehlendem Eisen die neuen Blätter hellgrün. Magnesium wird oft von Kalzium blockiert (ideales Mg:Ca Verhältnis 1:3), Eisen sollte regelmäßig zugedüngt werden, sofern nicht ausreichend im Leitungswasser vorhanden.
Wenn die gesamte Pflanze gleichmäßig hellgrün wird, weißt dies auf Nitratmangel hin.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Mangelerscheinungen bei deiner geringen Beleuchtung auftreten obwohl du vor kurzem noch gedüngt hast *Kopfkratz* Evtl. solltest du direkt eine höhere Dosis auf Stoß düngen, die Mangelerscheinungen lassen sich eigentlich nur durch Reserveabbau durch die Dunkelkur erklären. Mehr Licht verstärkt das Problem sonst noch...
Hm...schwieriges Thema...
Ich hänge unten mal Bilder dran...eins von ganzem Becken, und eins vom Hornkraut.
Am schlimmsten sind Hornkraut und Nixkraut betroffen...sie sind gelb, und haben noch an den Spitzen etwas grün.
Ich hab das Gefühl das es auch jeden Tag schlimmer wird...
Ach, ich find das alles so kompliziert:(
Sie sind alle vor der Kur normal gewachsen, aber nun kränkeln sie richtig!
Ich mess mal gleich Eisen, mal gucken was da raus kommt.

**EDIT**

Habs nun gemessen. Und er zeigt an, das ich garkein Eisen drin hab...
 

Anhänge

  • DSCI2089_600_450.jpg
    DSCI2089_600_450.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI2074_600_450.jpg
    DSCI2074_600_450.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben