Get your Shrimp here

Mein 20L Cube über die Jahre

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.479
Hallo Nanoaquarianer, Garnelenhalter und alle Anderen :)
Ich habe seid 4 Jahren ein 20L Nanocube, im laufe der Zeit habe ich ein paar Fotos gemacht und wollte euch mal zeigen wie es sich verändert hat.
Leider achte ich erst seid 2 Monaten auf einen gesunden Pflanzenwuchs, sonst standen immer die Garnelen im Mittelpunkt, das werdet ihr aber sicher selber noch erkennen.

Erstmal Infos zu meinem Becken.

Technik:
Es handelt sich um einen Dennerle Nanocube. Die im set enthaltene Technik ist soweit unverändert.
- Nano Eckfilter
- 24 Watt Klemmleuchte
Sonst nur eine Abdeckscheibe, und seid dem ich mich mit Pflanzen beschäftige ist auch eine Bio Co2 Anlage dabei. Eingeleitet wird das Co2 mit einer Paffrathsche schale. Es sind simmer 20 Mg im Becken.

Sonsteieges:
Ich benutze 50/ 50 Leitungswasser, Desit aufgehärtet mit Salty Shrimp, wöchendlich 5l Wasserwechsel.
Außerdem Montmorillonit, Easy Live Aufbereiter (bei Bedarf), NPK und Volleisendünger von AR.
Füttern tue ich abwechselnd mit selbstgemachten Trockenfutter (Brennnessel, Löwenzahn, Wasserpflanzen, Spirulina), und frischen abgeschreckten Blättern, 2 mal die Woche.

Besatz:
- Yellow Fire
- 4 Geweihschnecken

Hier mal ein paar Bilder

Vor 4 Jahren

a.JPG

Vor 1,2 Jahren

b.JPG

Vor 5 Monaten

c.jpg

Vor 2 Monaten

d.jpg


Das ist von heute:

e.jpg


Bald muss ich aber wieder rann der Bodengrund muss dringend raus weil meine Garnelen ne bakterielle Infektion haben. Die kommt durch den alten Deponitboden. Werde jezt Aqua Soil reinmachen, aber ich werde versuchen die Pflanzen wieder so wie forher zu setzen. Der Wasserfreund ist frich geschnitten, seid dem ich die Co2 Anlage habe wächst der alle 2 Wochen aus dem Wasser. Wenn es wieder so weit ist mache ich mal ein Foto das ist echt genial.

Hier noch ein Paar Fotos von den Garnelen.













Ich werde euch auf dem laufenden halten, ich denke die nächsten Monate wird es schöner denn je :D.
 
So mal ein kleines Update.

Der Bodengrund wurde jezt mit Soil erneuert und den Garnelen geht es schon viel besser.
Auch die Pflanzen wachsen wie erwartet besser, das Perlkraut hat in einem Monat das zurückgeholt wofür es vorher 3 Monate brauchte.

Hier mal ein Paar Bilder.










 
Hi,

Dun hast ein schönes Becken......... aber und ich will jetzt nicht hetzen, hat es sich über 4 Jahre wirklich so wenig verändert oder hast DU da ordentlich nachgeholfen das es so bleibt ??
 
Hi,
Ja ich habe es aus welchen Grund auch immer versucht so zu halten, aber das soll sich ja jezt ändern.
Sobald das Perlkraut einen Teppich bildet werde ich hinten ein paar andere Arten dazusetzen. Außerdem habe ich vor im Vorderen Bereich ein paar Eriocaulon cinereum zu pflanzen. Die Wurzel möchte ich gerne mit dem Moos überwachsen lassen. Hinten sollen noch ein paar feinere Pflanzen rein, mal sehen was ich so bekomme ich lasse mich überraschen :D.
 
Wow, ist echt ein schönes Becken, gefällt mir sehr gut :). Aber was ist das für eine Pflanze im Vordergrund auf den neueren fotos? Die erinnert ein wenig an Klee...

Gruß Arne
 
Hallo,
Das im Vordergrund ist eine Hydrocotyle cf. tripartita H. sp. Japan die auch sehr schnell wächst und nicht besonders hoch wird.
 
So die Wurzel und ein paar Pflanzen sind raus. Dafür ist Fingerholz, Javafarn und Riccia rein.









Die Bilder sind leider nicht so gut, ich gucke mal ob ich noch bessere hinbekomme.
 
Das Becken hat mir vorher zwar auch schon sehr gut gefallen, aber die neue Wurzel gefällt mir ausgesprochen gut, sie verleiht deinem Scape etwas sehr mystisches. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn das Moos auf dem Fingerholz (wenn ich das richtig erkenne) etwas mehr gewachsen ist.
 
Schaut sehr schön aus! Der Kontrast vom Fingerholz und den Pflanzen hat das gewisse etwas, gefällt mir sehr!
 
Hallo,
Schön das es euch gefällt. Die Pflanzen sind zimlich gewachsen Das Perlkraut musste ich sogar schon schneiden.











 
die schönen grünstufen und das fissidens sehen echt klasse aus! wenne mal was von der kleinen japan loswerden willst hier haste nen abnehmer! kriege die hier in meiner gegend kaum^^
 
Rene ich bin begeistert....das erste gefiel mir am Schluss sehr gut....aber nun das jetzige auch...Du hättest ein zweites aufstellen sollen ...lach
 
Hallo Rene
hast du klasse hin bekommen ! Mit der Wurzel lockert das ganze ein bissel auf .
Mich würde intressieren was du für eine Beleuchtung über dem Becken hast ?

LG Jenny

Ups : Sorry wer Lesen kann ist klar im Vorteil !!!!
 
Hallo,
Sorry habe das Thema etwas vernachlässigt :D.
Aus dem 20l Becken ist ein 60l Cube geworden.





Es läuft seid einem Monat.
Die Technik hat sich etwas verändert, es wird jetzt mit einem Tetratec EX 400 mit einem Schwamm als Ansaugschutz gefiltert.
Mit einem Heizstab wird das Wasser auf 25°C aufgewärmt.
Beleuchtet wird das Becken mit einer selbstgebauten 30W LED-Lampe. Diese besteht aus 10x 3W LED.
Die Beleuchtung besteht aus 2 grünen, 2 roten und 6 weißen Lampen mit 10.000K.



Wie man auf dem letzten Foto sehen kann hatte ich in den ersten Wochen nach der Neueinrichtung ein paar Pinselalgen, diese habe ich aber wieder unter Kontrolle.
Die Inneneinrichtung hat sich kaum verändert. Es ist eine zweite Fingerholzwurzel dazugekommen.
Neu sind zwei Keramikhöhlen die ich gut versteckt habe und die schwarzen Flusssteine.
Die Pflanzen sind die gleichen wie früher Perlkraut, Phönixmoos, Javafarn und die Hydrocotyle.
Natürlich müssen die Pflanzen noch wachsen, aber langsam schließen sich die Lücken zwischen dem Perlkraut und der Farn bekommt auch schon neue Blätter :).
Der Bodengrund ist ADA New Amazonia mit einer Schicht Powder oben drauf.
Das Wechselwasser hat sich auch etwas verändert. Ich wechsel alle 2 Wochen 10l, dafür verwende ich Osmosewasser welches mit SaltyShrimp Softwater Mineral GH+ aufgehärtet wird.
Außerdem wird das Wasser noch mit Black Water Powder ergänzt.
Gedüngt wird mit den selben Dünger wie vorher nur in einer entsprechend höheren Menge.






Seid dieser Woche sind auch schon Garnelen und ein Zwergkugelfisch aus einem anderen Aquarium in das Becken eingezogen.
Der Kugelfisch hat sich nicht immer gut mit den anderen Fischen vertragen und ist deshalb in dieses Becken gezogen bis ich eine bessere Lösung habe.
Ein besseres Foto von ihm gibt es im Moment noch nicht weil er einfach nicht still halten will...
Es sind die drei letzten Yellowfire aus dem alten Becken und eine Sakura aus meinen Bienenaquarium eingezogen.
Diese sollen auch in dem Becken bleiben, trotzdem habe ich vor eine kleine Zuchtgruppe Blue Tiger dazusetzen.



 
Wunderschön das Becken....und wie süß der Zwergkugelfisch...wir haben uns dann leider doch gegen ein Artenbecken für die Kugelfische entschieden.
 
Hallo Rene (wie setzt man eigentlich das Akzent korrekt ?) ;)

der 60L Cube gefällt mir sehr gut. Tolle Wurzel habt Ihr da 'ausgegraben'. Was mich auch brennend interessieren würde wäre die Beleuchtung auf dem Cube. Kannst du mir mitteilen woher du die hast. Ist das etwa ein DIY ?

Danke
Sebastian

EDIT: Sorry, Wer aufmerksam liest (auch um halb eins morgens) ist klar im Vorteil :)
Beleuchtet wird das Becken mit einer selbstgebauten 30W LED-Lampe. Diese besteht aus 10x 3W LED.
Die Beleuchtung besteht aus 2 grünen, 2 roten und 6 weißen Lampen mit 10.000K.



 
Ja es ist eine DIY LED aus einem Shop der eigendlich Sachen für Meerwasseraquarien herstellt. Aber wenn man die blauen LED weg lässt bekommt man eine 1A Süßwasserlampe. Die Pflanzen lieben dieses Licht und es kommen auch total klasse Farben aus den Garnelen und Pflanzen raus die man unter Röhrenlicht nicht sehen kann.
Ich habe dir den Shoplink mal per PN geschickt.

Achja das Akzent wird über dem zweiten e gesetzt etwa so "René", aber nur Rene ist auch i.O das bin ich mittlerweile gewöhnt :D.
 
Grazié René (gebingt und nicht gegooglet) :)

vielen Dank für die PN. Brauche auch eine neue Beleuchtung für einen gerade gestern angefangenen 60er Cube. 30W wäre mir aber wahrscheinlich zuviel, aber das schwierigste ich ja nicht die Watt-Zahl zu konfigurieren, sondern eine geeignete Behausung für die Leuchtmittel zu finden.

Ich werd mir den Link mal genauer anschauen...ach und wenn die Wurzel mal nicht mehr gefallen sollen dann weist du wo du dich zuerst melden kannst ;)
 
Hallo Rene!

Ich finde Deine Cubes einfach klasse. Vorher und Nachher... Genial!

Wie macht sich denn Dein Kugelfisch mit den Nelen? Bei meiner Bekannten hat der Kugelfisch Ihre Guppys und andere Fische gerupft und zT. auch gefressen.
Die sind klein aber nicht ohne. Beobachte Ihn mal genau!!!!!!
 
Zurück
Oben