Get your Shrimp here

Mein 20l Becken

koelner84

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.199
Hallo Forum,

hier möchte ich euch mein Becken Vorstellen.

Zur Vorgeschichte:
Habe das Becken vor etwa 6 Monaten eingerichtet.
Damals:
  • Die Lange Blattplanze(habe leider den Namen nicht im Kopf, und ich komme einfach nicht drauf! :o )
  • der Stein
  • der Boden
  • und die mitgelieferte Technik
Wusste noch nicht genau wo es hingehen soll, wollte aber schon etwas haben. Bewohner stellten sich auch ganz schnell ein. Schnecken, kleine Schnecken, die sich seid da an munter vermehren. Aber die Lebenserwartung scheint nicht sehr hoch. Sobald ich mal wieder eine vor die Linse bekomme lege ich ein Bild nach.

Am Freitag wusste ich wie es aussehen soll.

Also ab zum Händler und alles besorgt:
  • 1 Moosalgenkugel
  • Lilaeopsis brasiliensis / Brasilianische Graspflanze
  • Mayaca fluviatilis / Grünes Mooskraut
  • Javamoos
  • Deckosteine
  • Crusta Tube 6er
  • Dennerle Eckfilter 10-40l
Erstmal alles Wässern. Am Montag habe ich angefangen bis auf 30% alles Wasser, den Stein und die Pflanze raus zu holen. Habe dabei den Kies vom großteil der Verschmutzungen befreit.

Mit einer Nylonschnur habe ich das Javamoos auf dem Stein befestigt und ihn zurück in das Becken gestellt.
Anschliesend habe ich alle Pflanzen eingepflanzt die Steine verteilt und die Tube hingestellt.
Zuletzt den Filter eingesetzt und Wasser aufgefüllt.
So schaut es jetzt aus. siehe bilder

Habe mich entschieden die Einlaufphase, wie empholen von Dennerle, nochmals durchzuführen.
Beim TWW gestern habe ich auch die Wasserwerte kontrolliert:
  • PH: 8
  • kH: 11
  • gH: 19
  • Fe: 0,1 mg/l
  • NO2: 0,0 mg/l
  • NO3: 10 mg/l
  • NH3: 0,0 mg/l
  • NH4: 0,0 mg/l
  • PO4: 0,5 mg/l
  • CU: 0,0 mg/l
Die PH, kH und gH Werte müssen sich noch einspielen und dann können die Hauptbewohner einziehen.

Kritik, Ideen, Anregungen ... sind gerne willkommen.

Grüße,
David
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 83
  • 1.JPG
    1.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 108
  • 2.JPG
    2.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 62
  • 3.JPG
    3.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 78
  • 4.JPG
    4.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 37
  • 5.JPG
    5.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 47
Hi

Ich würde die Wasserpest vielleicht etwas auseinander setzen. Wenn du sie so als Bund pflanzt, kann es bei zu schwacher Beleuchtung dazu führe das sie unten kahl werden.
 
@ Johannes: mir ging es bei der Einrichtung vordergründig ums aussehen. Weis noch nicht genau was für kleine einziehen sollen.
Oben auf der Wunschliste ständen aber: bei mir Redfire oder Hummel-Zwerggarnele. kenne mich da, stehe vor den Becken sehe ein bildschönes Tier in Aktion und werfe alles über den haufen:) und mein Freund wünscht sich, wenn möglich, CPO (Cambarellus patzcuarense orange) überlege da schon die ganze Zeit ob das klappt mit den Kraben in dem Becken und zudem ob die sich mit Garnelen vertragen oder sich am nächsten Tag bei mir für das festmahl bedanken.

@Flo: meinst du die einzelnen Pflänzen etwas verteilen oder noch ein paar kleinere Büchel bilden?
 
Ich meinte die einzelnen Stängel etwas auseinander setzen, und nicht alle zusammen als ganzen Bund pflanzen.
 
CPO`s fallen aus. Habe FAQ`s gefunden die das ausschliesen. Muß mein Freund sich also gedulden bis wir uns auf ein zweites Becken einigen können.:)
 
Danke Flo, werd ich heute, spätestenz morgen in angriff nehmen
 
Habe das Mooskraut ausgedünnt:
7.JPG8.JPG

Beim Fotoshooting hat sich eine meiner Schnecken blicken lassen:
A1.JPGA2.JPGA3.JPG

Wenn jemand weis um was für eine es sich handelt währe ich sehr dankbar.
 
Grüß Dich,

Du hast Blasenschnecken im AQ, nette kleine Gesellen.

Thomas
 
Danke Thomas.
Ja die sind einfach spitze.
Schnell, aber dennoch nicht hektich. Macht spaß denen beim Abgrasen der Scheiben zu zusehen.
 
Ist das eigentlich die neue oder die alte Version vom 20 Liter Aqua Art?

Gruß
Micha
 
Hab mich da mal eingelesen, Lutz.
Konnte mir aus dem was ich gelesen habe noch kein ergebniss herleiten.
 
Huhu!

Eine Frage: Was ist denn das für ein Heizer? Der schaut recht klein aus, sowas bräuchte ich. Selbst die 25er sind ja sonst immer Riesendinger, total eklig in kleinen Aquarien.:kotzi:

Danke!
Werner
 
Ja, und ich bin anscheinend etwas "schasaugert" wie man in AUT sagt und die Auflösung auf dem aktuellen Schirm ist auch nicht toll, deshalb kann ich außer A+O nix genau lesen... vor dem A ist ja auch noch was.

Und selbst wenn ich die Firma wüßte, wäre die genaue Bezeichnung sehr hilfreich.

Den Kommentar hättest Du Dir sparen können.
 
Hallo Werner, der ist von Aquarium Systems heist Newattino 10Watt und kostet etwa 10€ im Handel.
Er hat eine Abschaltautomatik die sowohl vor Trockenlaufen alsauch bei Plötzlichen Temperatur schwankungen schützt.
Ohne habe ich etwa 21Grad mit komme ich auf etwa 24-25Grad Wassertemperatur.

Wasserwerte haben sich auch schon ein wenig geändert:
  • PH: 7,5
  • kH: 10
  • gH: 18
Ich benutze keine CO2 Anlage, weis auch die CO2 und O2 Werte nicht.
Ist es besser den Ausströmer des Filters über oder unter der Wasseroberfläche zu haben? Habe ihn derzeit über der Wasseroberfläche.
 
Hi!

Super, besten Dank für die Info, habe inzwischen auch schon eine PM bekommen!

Mir gefällt zwar die Farbe nicht, aber durch die Größe kann man den wohl viel besser verstecken... hoffe ich mal.

Also ich habe meine Filter eigentlich immer so, daß der Ausströmer zu 1/3 über der Wasseroberfläche ist. Dann hat man schöne Oberflächenbewegung, aber nicht ständig diese glucksenden Geräusche ;). Für den Sauerstoff ist das meiner Meinung nach auch absolut ok.

Gruß und Dank,
Werner
 
Gerne doch. Ja denn bekommt man gut versteckt. Werd den wohl hinter das Hornkaut schieben.


Danke, werd ich dann gleich mal machen.
 
Zurück
Oben