Get your Shrimp here

mein 20 Liter Tiger - Käfig^^

Butze1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
655
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.284
Hi Gemeinde,

so, dann will ich mal mein erstes "Arten"becken vorstellen. Ich habe mir am Freitag trotz lautstarkem Protest meiner Süße ein 20 Liter TETRA-Beckem komplett Set gekauft. Gefüllt wurde das Becken mit Dennerle Kies Schieferoptik. Die Pflanzenname habe ich schon wieder vergessen aber vllt erkennt ihr sie ja und könnt sie mir sagen, die 3 die ich noch weiß sind:

Boden Grund:
Dennerle Kies Schieferoptik

Deko:
ein Stück Wurzel die aus meinem 54er kommt

Pflanzen:
1 Bund Cabomba welche genau? is mir egal :D
1 Bund Hygrophila difformis, wenn mich nicht alles täuscht
1 Bund Vallisneria die Sorte mit gedrehten Blättern

Filter:
Schwammfilter (Luftheber)

Beleuchtung:
beiliegende 11Watt Lampe

Angeimpft wurde das Becken durch Mulch der hinter dem HMF liegt, im 112er Becken und fast 10 Liter Wasser aus dem Becken. Desweiteren habe ich meine beide Sorgenkinder AS da eingesetzt.

Darin leben sollen mal meine Dark-Blue Tiger und auch ein paar hellere mit Erbgut für dunkle Nachkommen, den Rest halte ich weiter im 54er werde aber dunkle Nachkommen immer umsetzen ins kleine. Erstmal gibts nur 2 Bilder mehr kommen im Laufe der Zeit

In diesem Sinne Riccardo
 

Anhänge

  • tigerkäfig1.jpg
    tigerkäfig1.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 818
  • tigerkäfig2.jpg
    tigerkäfig2.jpg
    361 KB · Aufrufe: 901
Hi,

sieht ja schon mal schön aus. Nur bitte die AS sobald es ihnen besser geht wieder raus nehmen, 20 Liter sind für zwei zu klein. Man rechnet normalerweise locker 20 Liter Netto pro Apfelschnecke.

lg

kerstin
 
@Kerrie: solte ich dann vllt eine von den 5 AS aus meinem 54l rausnehmen?
 
Hi,

so dann kommen mal noch ein paar Bilder von mir




Man schauen wie es weiter geht, irgendwie kommt mir zu wenig Wasser aus dem Schwammfilter, mh naja mal schaun ob ich da noch was änder.

Gruß Riccardo
 
juhu,

so habe gestern den Luftheber zu einem tschechischen Umgebaut um die fördermenge zu erhöhen, Bilder davon gibts heute Abend, meinen Tiger schint ihr neues Zu hasue scheinbar zu gefallen
wink.gif
achso danke für die Blumen
wink.gif
 
Hi Riccardo,

Glückwunsch zum neuen Becken. Es lohnt sich immer, den lautstarken Protest einer Frau souverän zu übergehen. ;):D
Hoffentlich gibt es viel Nachwuchs, damit ich beim Stammtisch im September etwas mitzunehmen habe.... ;)

Dieses rote Etwas da in der Mitte des Beckens - was ist das?
 
lach

das ist ein Zwiebelnetz in dem Monosolenium Tennum eingesperrt ist, welches da mal schön durchwachsen soll und ein "Ball" bilden. habe ich mal bei Geli gesehen, als ich mir von ihr meinen ersten Tiger geholt habe, nur hatte ich kein Haarnetzt über, also musste ein Zwiebelnetz her:P

Gruß
 
juhu,

habe so eben beschlossen das ich heute nch Feierabend in meinen Käfig nachträglich einen HMF einbaue, irgendwie will ich mich mit dem Schwammfilter nicht anfreunden;) dazu werde ich noch vorhanden Kanal mit INNOTEC ins BEcken kleben und kann dann ca. 1-2 Stunden später die Matte einsetzen, betreiben werde ich den HMF mit einem TLH. heute Abend gibt es dann auch mal wieder ein paar Bilder, von der Testfütterung mit Shikura, welches ich danke Annika testen konnte, schonmal vorab, die RF fanden es besser als die Tiger.

Bevor gleich kommt, du kannst doch nicht mit Kleber ins Becken gehen, doch kann ich :P habe das mit diesem Kleber schonmal gemacht und nicht einen Ausfall verzeichnen müssen.

bis heute Abend, Gruß Riccardo
 

Anhänge

  • kleber.jpg
    kleber.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 128
was sollen sie schon sagen ;) sie werde es sicher gut finden wenn sie ne schöne matte zum abweiden bekommen. oder meinst du wegen dem kleber, ich hab e damals lange gelesen und überlegt etc, aber selbst in einem "angesehen" Hamburger Aqualaden wird wenn dieser Kleber empfohlen. Ich mach mir da keine sorgen zumal ich in meinem 112 den schon nachträglich benutzt habe

kann aber auch sein,das du dein Futter meinst :P
 

Anhänge

  • eingriff.jpg
    eingriff.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 274
wie gesagt das shikura habe ich gestern getestet und da waren zumindest die RFs voll von begeistert dauerte nur ein paar min, die Tiger zeigeten sich zumindest aber stürzten sich net ganz so wild darauf, den rest muss ich noch testen;) ist das dieser Hokadio (oder wie der heißt)Kürbis den du mitgeschickt hast?

gruß
 
ersten Eindrücke der Futterprobe

hi wie schon angemerkt habe ich gestern den Brief von Annika (Jorya) bekommen, Dickes MERCI nachmal:
hier mal die Übersicht

be waren Proben von JBL Novo Prawn, Shirakura Ebi Dama, selbst herrgestelltes, Wilo-Vital-Futter von Han...aqua.., Buchenblätter und getrockneter Kürbis.
getestet habe ich gestern Shirakura, je ein Plättchen geteil und Bilder 30sec nach einwerfen und alle paar Minuten dannach, aber seht selbst, hier die RedFire

Tigerfütterung:

 
HMF Einbau

So,

ich hatte es ja schon angekündig das ich einen HMF einbauen werde, angetrieben durch einen TLH. Also was brauchen wir, ein Akkubohrer, Cuttermesser, Kabelkanal, 16er Kabelrohr, 20 Rohrmuffe, Gummiringe (13er Größe), Filtermatte, Kleber (Innotec) und Lust und Laune.


zuerst habe ich Maß genommen für die Schienen diese dann einfach mit nen Cuttermesser zurecht gschnitten, a bissl INNOTEC hinten drauf und angedrückt und härten lassen.


dannach habe ich mich in der hohen Kunst des freihänigen Bohrens versucht und bin kläglich gescheiter:D also am Ende des Steigrohres bohren wir 3 Kränze mit Löchern, durch die mal die Luft strömt, am besten 1,5mm ich habe aber nur den 1mm Bohrer gefunden :D


dannach bohren wir in die Muffe ein kleins Loch, ca.5mm, durch die der Luftschlau gesteckt wird, von inner fast bündig von aussen mit Innotec verklebt (Silikon tuts sicher auch). dannach wird die Muffe über die Bohrungen geschoben und mit 2 Gummiringen abgedichtet, so das die Luft ins Steigrohr gedrückt wird und dadurch das Wasser fördert.


Nun ist es quasi fertig, jetzt nur noch die Höhe festlegen aus der das Wasser auslaufen soll und an der Stelle den TLH durch die Filtermatte stecken.


Jetzt noch ein Testlauf, alles klar funzt. Also noch warten bis die Kanäle fest sind dann ist's Finish angesagt.


Bilder wie er eingebaut aussieht kommen noch, werd zB die Matte noch mit Javamoos bestücken.
 
Fertig

ca. 1,5 Stunden nach dem Einkleben sind die Kanäle fest und ich konnte die mit Javamoos bestückte Matte samt TLH einsetzen. Musste sogar noch die APS50 drosseln weil so krass Wasser rauskam und viel zu schnell durch die Matte schoss, kein Vergleich zum Schwammfilter. Bilder vom gesamten Becken gibts morgen, da ich grad noch ein paar Tropfen Clearup von Dennerle drin hab um Schwebeteile zu binden die sich dann in der Matte verfangen sollen.


Also alles in allem hat die Aktion ca. Stunden gedauert und in Zukunft werde ich viel weniger Arbeit mit meinem Filter/Becken haben.

Gruß aus Hamburg, Riccardo
 
Zurück
Oben