Get your Shrimp here

Mein 20 Liter Schreibtischnano!

Ich verwende Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp und bin damit sehr zufrieden.
Das nehme ich auch. Eine 230g Dose ist nach 1 Jahr noch zu 2/3 voll (habe auch Tetra20l mit RBSand)!
Wenn die Osmoseanlage nicht mehr einsatzbar ist, destilliertes Wasser geht auch. Wären dann eben 10l/Woche, die besorgt werden müssten.

Edit: Ich würde wöchentlich 50% Wasser wechseln. Das hat sich einfach bewährt, so werden Abbauprodukte, Keime, Düngerüberschüsse usw ausreichend ausgebracht.
 
Und das reicht um das Wasser aufzuhärten? Man braucht nicht noch mehr damit das Wasser für Garnelen tauglich ist?
Ja, das reicht. Mehr benötigt man nicht.

Ich persönlich halte einen wöchentlichen Wasserwechsel auch für sinnvoll.
 
Dann werde ich wöchentlich wechseln, aber keine 10 Liter.
Zwar sind in dem Becken brutto 20 Liter Fassungsvermögen aber bei der Menge an Bodengrund (der ja nach hinten auch ansteigt) und Deko wird davon sicher nicht mehr so viel übrig sein.
Ich denke 6/7 Liter reichen.

Dann bestell ich gleich mal Osmosewasser und das Mittelchen. :)
In 2 Wochen werde ich dann wahrschheinlich auch schon die Garnelen bestellen da es da gerade gut passt wegen meinem Urlaub.
Ich denke ich werde mit 6-8 Taiwan Mischlingen Anfangen und später noch richtige Taiwaner dazubestellen sodass ich auf 10-15 Garnelen komme. :)
 
Schönes Aquarium, schöner Platz dafür. Ich würde nur die Papiersachen unter der Ablage wegnehmen...
Die Tetrabecken haben die dumme Angewohnheit, am Übergang vom oberen Rahmen aufs Glas undicht zu werden. Dann läuft nicht viel Wasser aus, aber es reicht, um Papier zu durchweichen. Das passiert meistens nicht gleich am Anfang, damit rechnen solltest du aber ;)
 
Dankeschön. :)
Ja, das weiß ich. :D
Unser erstes 20er war auch undicht und wir mussten es umtauschen.
Ich denke aber mal das hier wird dicht bleiben da wir es ja auch schon vorher mal im Gebrauch hatten über 2 Jahre lang.

Freu mich schon total auf die Garnelen, kann es kaum noch abwarten. :)
Gibt es eigentlich noch irgendwas zu beachten bei dem Osmosewasser und dem Salz dafür?
Muss das Becken länger einfahren oder ist das da genauso?
Und muss ich irgendwas beachten beim Düngen und Wasseraufbereiter?
 
Gibt es eigentlich noch irgendwas zu beachten bei dem Osmosewasser und dem Salz dafür?

Muss das Becken länger einfahren oder ist das da genauso?

Und muss ich irgendwas beachten beim Düngen und Wasseraufbereiter?

Eigentlich nicht. Nur am besten immer außerhalb des Beckens mischen und dann erst das Wasser ins Becken geben ;) Die Einfahrzeit wird nicht beeinflusst.
Wasseraufbereiter brauchst du meines Erachtens bei Osmosewasser überhaupt nicht.
 
Ich werd mir noch überlegen wie ich das am besten alles mache.
Ob ich nun komplett Osmosewasser nehme und Aufsalze oder ob ich mit Leitungswasser (50:50) vermische.
Einserseits möchte ich zwar das die Kleinen sich wohl fühlen aber ich muss auch auf mein kleines Azubigehalt achten. :D

Nächste Woche werde ich erst einmal Osmosewasser kaufen und gucken wie die Wasserwerte sind wenn ich es verschneide. Wenn sie dann immernoch nicht in Ordnung sind bestell ich noch das Salz.

und übernächste Woche ist es dann auch schon so weit mit den Garnelen. :)
 
Hallo Melanie,

mach mal Preisvergleich. Du kannst sicher im Aquarienladen Osmosewasser kaufen, aber eventuell ist destilliertes Wasser billiger, und man bekommt es überall! Wie gesagt, das Salz ist finanziell nicht das Problem. Eine 90g Dose Gh+ Salz kostet zwar rund 10€ - damit kommst du aber locker ein Jahr aus, selbst, wenn du vollständig mit Osmosewasser arbeitest.
 
Das das Salz nicht so viel kostet hab ich ja bereits gesehen, ich mach mir eher Gedanken um das Osmose/Destillierte Wasser. :(
Wenn ich wöchentlich 6 Liter brauche, läppert sich das auf den Monat gesehen.

Erst mal sehen wie die Wasserwerte sind wenn ich es mit Leitungswasser verschneide. :)
Wenn ich den Taiwanern nicht die besten Lebensbedingungen bieten kann muss ich mir was anderes überlegen. :/
 
Und wenn du statt mit einer Osmoseanlage mit einem Kationenaustauscher arbeitest?
Ich habe einen für 25 € gekauft, allerdings ist der fast zu klein für meine Bedürfnisse und enthärtet nicht schnreller als eine Osmoseanlage. Es gibt aber auch größere Katis. Ich habe mir daher noch einmal Kati-Harz nachbestellt. In einem Eimer mit Sprudler und einem Nylonstrumpf gefüllt mit Kati-Harz wird so über Nacht die ganze Karbonathärte raus gezogen. Bei mir hat das Wasser dann noch GH 4. Bei dir würde ja nur GH 1 übrig bleiben. Dann müsstest du nur noch mit Bienensalz aufhärten. Dein Bodengrund macht dann noch einen stabilen pH-Wert und du hast perfektes Bienenwasser.

Ich hab auch schon im Forum gelesen, dass einige mit Soil zum Enthärten des Wechselwassers arbeiten. Der entzieht ja im Eimer inkubiert mit Leitungswasser auch die Karbonathärte, allerdings brauch mal bedeutend mehr Soil dafür auf Dauer und das Katiharz ist ganz einfach mit Säure regenerierbar und daher unerschöpflich. Kostet glaub nicht mal 5 € pro kg und das reicht dir bis zum Regenerien auch mehre Monate.
 
Am besten wäre es so einfach wie möglich. :D

Morgen nach der Arbeit werde ich mal zu dem Zooladen nebenan huschen und gucken ob die destilliertes Wasser da haben.

Anscheinend reicht den Pflanzen das Licht und die Düngung. :) Sie wachsen, zwar langsam aber immerhin besser als einzugehen.

Stand 26.06
Download.jpg

eine Amanogarnele aus unserem 125er Becken
Download (1).jpg
 
Sooo, heute war ich beim Zooladen.
Endlich mal ein Verkäufer der Ahnung hat und nicht nur auf den Umsatz aus ist. :)
Ich habe mich nun doch entschieden komplett mit Osmosewasser zu arbeiten und mit den Salzen aufzuhärten.
Er selber pflegt auch verschiedenste Garnelenarten und meint bei den Lübecker Wasserwerten wäre es nicht so gut diese nur mit Leitungswasser zu halten.
Über die anfallenden Kosten wegen dem Osmosewasser brauch ich mir auch keine Gedanken mehr machen da dort ein Liter 29 Cent kostet und das ist meiner Meinung nach human. :D
Das Garnelensalz ist auch schon bestellt und nächste Woche geht es dann los mit den Garnelen. "freu"

Nun aber meine Frage zu den Schnecken, wenn ich niedrige Wasserwerte habe (PH um die 6 etc) ist es dann überhaupt möglich Geweihschnecken zu halten?
 
So und mal wieder Fragen über Fragen in der Hoffnung das sie mir beantwortet werden. :)
Ich werde mir nun wahrscheinlich 10 Mischlinge holen und dazu dann jeweils eine Panda, King Kong, Red Ruby und Red Wine (Blue Bolt kommt später).
Wäre die Zusammenstellung so okay? Oder wäre es sinnvoller nur Taiwaner zu holen und keine Mischlinge?

Ps. Ein Sorry für den Spam. :( Ich bin aber jetzt schon sehr aufgeregt und gespannt wie das mit den Garnelen klappt. Will keine Ausfälle haben und möchte dauerhaft Spaß an den Kleinen. :)

Lg Melanie, die jetzt arbeiten muss.
 
Hi Melanie,
erst einmal ein großes Lob, wie sich das Becken entwickelt hat und für deine ausführlichen Überlegungen zum Wohle der Tiere!
Zum Besatz kann ich dir leider nichts sagen, weil ich auf dem Terrain ja auch noch wenig -bis gar nicht- bewandert bin...
... aber zum Osmosewasser: das scheint ein guter Preis zu sein, wenn doch der Liter hier bei uns im "Fre**napf" 19 cent kostet. Ich wollte mir die Tage auch einen Kanister besorgen, um demnächst mit Osmosewasser zu verschneiden.

Mach weiter so, es ist ein Freude, das "Projekt" hier zu beobachten :yes:
 
Vielen Dank Andrea! :)

Eigendlich wollte ich meine Garnelen von 2 verschiedenen Züchtern bestellen da leider keiner von beiden alle da hat die ich mir wünsche.
Nun lese ich aber das man sowas lieber vermeiden sollte wegen den unterschiedlichen Bakterienstämmen die die Garnelen haben.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit eine von beiden Truppen erst einmal in ein Quarantänebecken zu setzen.
Was würdet ihr nun in meiner Stelle machen?

Außerdem sehe ich immer in anderen Taiwan-Becken das da allmöglicher Schnick-Schnack drin ist an Technik.
Ist sowas unbedingt notwendig damit die Tiere sich Wohlfühlen?

Allgemein nehme ich alle Tipps entgegen die ich bekommen kann! :)
 
Huhu,

Nun lese ich aber das man sowas lieber vermeiden sollte wegen den unterschiedlichen Bakterienstämmen die die Garnelen haben.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit eine von beiden Truppen erst einmal in ein Quarantänebecken zu setzen.

Was würdet ihr nun in meiner Stelle machen?
Vor der Entscheidung stand ich kürzlich auch und habe mich letztendlich entschieden, es zu riskieren. Ich habe auch hier im Forum die Antwort erhalten, dass oftmals nur berichtet wird, wenn etwas schief gelaufen ist. Besonders heikel ist natürlich, wenn vorher bereits Garnelen verstorben sind und man (ohne vorherige Aufkärung der Ursache) einfach neue Garnelen dazu setzt - dann sind Probleme quasi vorprogrammiert. Im Normalfall muss es nicht zu Problemen kommen.
Meine Bienengarnelen haben vorher nicht geschwächelt und nun knapp einen Monat nach dem Einzug der anderen Garnelen konnte ich keine Ausfälle beobachten.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nicht viel sagen. Interessant wäre natürlich, was du unter "Schnick-Schnack" verstehst ;) Ich lese hier jedenfalls desöfteren, dass die erfolgreiche Zucht auch mit einfachen Mitteln möglich ist, so lange man auf die wichtigen Wasserparameter achtet.
 
Soll ich das Risiko eingehen?

Ich selber habe ja nur einen Filter drin, mehr an Technik nicht (Abgesehen von der Leuchte :D).
Bei anderen sehe ich aber noch die Technik für extra Luftzufuhr etc.
Auch verstehe ich nicht warum deren Becken vergleichsweise immer so Kahl sind.
 
Soll ich das Risiko eingehen?
Die Entscheidung wird dir leider niemand abnehmen können ;)

Also bei Taiwanern wäre ich persönlich besonders vorsichtig und würde versuchen, sie möglichst von einem Halter zu bekommen.

Auch verstehe ich nicht warum deren Becken vergleichsweise immer so Kahl sind.
Zuchtbecken sind oftmals aus Zweckmäßigkeit kahl, damit man die Garnelen besser entdecken und ggf. zum Umsetzen fangen kann ;)
 
Hi Melanie,

ich noch mal :biggrinjester: .. ich habe meine Orange Sakura von 2 versch. Privatpersonen und relativ fix hintereinander eingesetzt und soweit ich das sehen kann, gab es keine Ausfälle. Allerdings sind die Orange Sakura ja nun viel robuster. Mein Cube ist momentan ziemlich wild bewachsen, weil ich hier noch am "experimentieren" bin wg. der Wasserhärte, Düngung, LED-Beleuchtung... und ich sehe die Nelen nicht so oft, wie man die in einem "freien" Becken sieht. Das ist aber sicherlich auch mehr oder weniger "Geschmacksache" und wie Isabel schon geschrieben hat u.U. auch zweckmäßig, wenn das Becken "kahler" ist.
 
Zurück
Oben