Get your Shrimp here

Mehr Oberflächenbewegung ohne Durchflussverlust

basti_

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
59
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.135
Hi,

ich habe leider einen "schimmrigen" Film auf der Wasseroberfläche. Wohl eine Kahmhaut.

Das betroffene Becken ist ein geteiltes 54L Becken mit HMF. Das Wasser wird durch eine Circulator 350 bewegt.

Da ich bei der Planung des Filters die doppelte Mattenfläche im Vergleich zu einem Eckfilter nicht beachtet habe, scheint mir die Durchflussmenge sowieso schon etwas mager.
Daher kann ich mir einen Durchflussverlust nicht wirklich leisten.

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem bzw. hat jemand einen Rat für mich?

Wenn ich die Ausströmerrohre reduziere um die Ausfließgeschwindigkeit zu erhöhen reduziere ich zwangsläufig den Durchfluss, oder?
Soweit ich weiss wird die Filterleistung auch nicht anders reguliert?

Gruß,
Basti
 

Anhänge

  • PICT7344.jpg
    PICT7344.jpg
    109 KB · Aufrufe: 142
Kamhaut

Hallo, halte etwas Löschpaier an die Oberfläche, wenn es besagte Haut ist, müsste sie verschwinden, bzw. du saugst sie ab. Grüsse Conni
 
Moin moin,

das mit dem Löschpapier oder auch mit Küchenrolle o.ä. klappt ganz gut für die schnelle Lösung. Hilft aber leider nur kurzfristig.
Dauerhaft werden über einen gewissen Zeitraum größere Wasserwechsel in evtl. zuzätzlich verkürzten Intervallen und eine Steigerung der Oberflächenbewegung helfen.
Falls Du eine Kreiselpumpe benutzt (kein Luftheber), so kannst Du den Auslauf verengen, mit einer Kunststoffhülse oder einem Schlauchadapter etc.
Bei einer Pumpe solltest Du auf beiden Seiten den gleichen Durchmesser wählen. Ist klar, oder?;)

Ach so, der Durchfluß sollte dadurch nicht all zu sehr gedrosselt werden....

Gruß
Neo
 
Hallo bau dir doch so einen Oberflächenabsauger bei mir klappts super.
sauger.jpg

Gruß

Christian
 
Danke euch 3.

Einzig akzeptable Lösung ist eine dauerhafte, also wohl wie schon angestrebt die Oberflächenbewegung.
Wie schon erwähnt wird der HMF mit ner Circulator 350 betrieben.

Also läufts wohl auf ne Durchmesserverkleinerung raus. Ich hoffe die Filterleistung ist noch ausreichend.

Falls noch jemand ne Idee hat, hör ich mir die natürlich gerne an. ;)

Gruß,
Basti
 

Anhänge

  • PICT7347.jpg
    PICT7347.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 88
@Christian: hast du eine Bauanleitung für den Oberflächenabsauger?
 
Mal ne Frage:

Ich kenne das so, dass eine Kamhaut nicht schädlich ist. Es ist ein Bakterienfilm der nützliche Bakterien beinhaltet. Diese Kamhaut verschwindet auch wieder von selbst, wie es z.B. bei einem Bakterienrasen auf einer Wurzel ist. Habe es auch so verstanden das die Wasserchemie sich selber ausgeglichen hat, wenn diese Kamhaut verschwindet.

Ich hatte solch eine Kamhaut schon bei jedem Becken gehabt, nachdem es neueingerichtet war. Nach ca. einer Woche dann war der Spuck wieder vorbei.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.
 
Hi André,

das habe ich auch so verstanden - ich habe nur leider einen leicht "öligen" Film auf der Wasseroberfläche, welcher anscheinend keine Kamhaut ist... Deswegen interessiert mich der Oberflächenabsauger ;)
 
Da ich bei der Planung des Filters die doppelte Mattenfläche im Vergleich zu einem Eckfilter nicht beachtet habe, scheint mir die Durchflussmenge sowieso schon etwas mager.
[...]
Wenn ich die Ausströmerrohre reduziere um die Ausfließgeschwindigkeit zu erhöhen reduziere ich zwangsläufig den Durchfluss, oder?

Zum ersten Punkt: wenn du bei der Filtermatte eine größere Anströmfläche hast, dann hast du tendeziell eher einen höhere Förderleistung der Pumpe -> das "garnelenseitige" Wasser kann "einfacher"/schneller zur Pumpenseite strömen. Von daher ist die Förderleistung durch eine großflächigere Filtermatte nicht geringer.

Zum zweiten Punkt: eine kleine Querschnittsreduzierung dürfte nicht so viel Verlust mit sich bringen, das müsstest du einfach mal ausprobieren. Es fließt zwar wegen dem höheren Druckverlust auch weniger Wasser, aber dafür schneller.

Kannst du nicht den Auslass einfach gegen die Oberfläche ausrichten, so dass mehr Bewegung reinkommt? Oder gibt es nicht einen aufsteckbaren Oberflächenabsauger? Sollte doch einfach zu realisieren sein.

Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben