Get your Shrimp here

Mehr Licht ins 54l Becken

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.639
Becken hat die Masse 60x30x30. Hat eine T5 15 W Röhre drin mit Reflektor.

Ich hätte aber gerne eine Abdeckung mit 2 Röhren. Gibt es sowas ? Wenn ja, wo ? Ich hatte bis jetzt nur komplette Abdeckungen mit Leuchten drin. Wie funktionieren diese Auflegeleuchten ?

Ausserdem, kann man eine normale 60x60 Abdeckung auf zwei zusammengerückte 30 Liter Nano Cubes tun ?
 
Hi,

ich würde mir eine neue Abdeckung bauen und den Ha*en Glomat mit 2*24 W nutzen.
Dann hast du genug Power und Preislich liegst du weit unter 100€.
Sonst kanst du dir eine Hänge bzw. Aufsetzleuchte gönnen.


Fabian
 
Hi!

Ich hätte aber gerne eine Abdeckung mit 2 Röhren. Gibt es sowas ? Wenn ja, wo ? Ich hatte bis jetzt nur komplette Abdeckungen mit Leuchten drin.

Sowas kannst du nur selbst bauen. Ist relativ einfach und kostet etwas mehr als 100€.

2x24W sind nur etwas für sehr erfahrene Aquarianer, die in ihrer Freizeit gerne mit Algen kämpfen und ein bisschen zu viel Geld haben, man braucht da CO², nen Außenfilter, mehr Dünger...
Ich empfehle 2x15W. Entsprechende Vorschaltgeräte findest du im Fachhandel.
 
hast du echt eine t5 mit 15watt? nicht eine t8?

wenn es dir zuwenig ist EVG tauschen und eine T5 mit 24 + reflektor verbauen.
sollte mehr als genug sein
 
Ist natürlich eine T8. Oops... Und danke für die Tips.
 
habe auch über die hagen amatur gelesen, doch wären 48 watt echt zu viel für ein 60l becken.
weiss nicht wie deine abdeckung ausszieht... eventuell die t8 nur mit einem reflektor bestücken und geht schon :)

bezüglich hagen glomat hab ich die firma hagen angeschrieben:

Sehr geehrter Herr *******,

die Anschlüsse des Produktes "A1556 GLO T5Elektronisches Vorschaltgerät für 2x 24 Watt" entsprechen der Norm IP67. Das Gerät ist so konstruiert, dass stets zwei Leuchtstoffröhren eingesetzt sein sollten.


Bei weiteren Fragen werden wir gerne für Sie da sein!

Viele Grüße aus der Welt der Heimtiere,
Michael Hein
www.hagenservice.de
 
Wenn du noch bei T8 bleiben willst, gibt's von Hagen noch eine 1 x 15 Watt T8-Lichteinheit.

Gruß
Hanno
 
Meine Lösung für das gleiche Problem:
Ich habe einfach zwei wasserdichte Leisten mit jeweils 30 LEDs mit Heisskleber direkt in den Deckel geklebt. Kostenpunkt für beide zusammen unter 15€ inkl. Versand, such mal nach "12V LED Strip (30-LED 50cm White)". Dazu ein einfaches 12V-Netzteil und fertig, war billig und ohne grosse Bastelei zu realisieren.
Siehe Bilder unten.

Ich schätze mit drei oder vielleicht vier solcher Leisten könnte man auf die T8-Röhre auch komplett verzichten, aber irgendwie gefällt mir die Lichtfarbe der Kombination aus Röhre und LED. Sparsamer als zwei Röhren ist es allemal und wahrscheinlich fast ebenso hell.

Gruss,
Holger
 

Anhänge

  • led1.jpg
    led1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 59
  • led2.jpg
    led2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 80
Nachtrag: Zum Vergleich zwischen T8 und T8 plus LED hab ich ein kleines Video gemacht. Leider habe ich vergessen mal nur die LEDs anzumachen, aber man sieht schon ganz gut den Unterschied. Ich hoffe Links zu youtube sind erlaubt, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und umgehende Löschung des Links:

http://www.youtube.com/watch?v=GDls_VzuTLA

Gruss,
Holger
 
Nachtrag: Zum Vergleich zwischen T8 und T8 plus LED hab ich ein kleines Video gemacht. Leider habe ich vergessen mal nur die LEDs anzumachen, aber man sieht schon ganz gut den Unterschied. Ich hoffe Links zu youtube sind erlaubt, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und umgehende Löschung des Links:

http://www.youtube.com/watch?v=GDls_VzuTLA

Gruss,
Holger

danke bin bei DX schon lange und hab oft dort bestellt.
hab gleich 2 dieser leisten bestellt werde sie zusätzlich zu meiner t8 15watt röhre verwenden.

hast veränderungen am pflanzenwachstum bemerkt?
 
Super Idee mit den LED, mach ich auch, danke. Und die Aqualuxabdeckung lass ich mir für mein anderes Becken schenken :-)
 
Hab in der Bucht was gefunden: "1 LED Strip, freie Farbauswahl, bestückt mit 48LED´s, Länge 48c. Wasserdicht". Na, das hört sich doch gut an.
 
hast veränderungen am pflanzenwachstum bemerkt?

Nein, denn erstens sind die Strips noch ziemlich neu und zweitens habe ich sie über einem Meerwasserbecken mit Algen aus dem Atlantik. Die sind nicht besonders lichthungrig, aber schaden wird es ihnen ganz sicher nicht. Gerade im Meerwasser dürfte sich der eher kühle Farbton wegen seiner höheren Durchdringungsfähigkeit positiv bemerkbar machen. Sieht auf jeden Fall gut aus, besonders im Vergleich mit bzw. zusätzlich zu der eher gelblichen Röhre.

Welche Leistung hat eine Leiste?

Ein Strip zieht etwas über 200mA an einem geregelten(!) 12V Netzteil, sollte also um die 2,5W bringen. Mit zwei Strips sind es folglich 5W, die ohne Streuung direkt ins Becken gerichtet sind und von denen auch praktisch keine Wärmeverluste abgehen. Ich schätze mit 3 Strips oder 7,5W kann man die wahrgenommene Helligkeit einer 15W T8-Röhre in einem 60cm-Becken bei halbiertem Stromverbrauch ganz gut ersetzen, mit 4 Strips wahrscheinlich sogar etwas übertreffen. Vier würden zudem auch noch gut in die Aussparung für die Röhre im Deckel passen, man müsste dafür nur die Fassung ausbauen.
Es gibt natürlich inzwischen wesentlich effizientere LEDs und auch solche mit sehr viel mehr absoluter Leistung, aber mir gefällt neben dem äusserst attraktiven Preis dass man mit den momentan 60 mittelstarken LEDs in zwei Reihen über 50cm Breite eine sehr gleichmässige Ausleuchtung erreicht. Zudem kann ich die Leisten durch eine Veränderung der Spannung sogar gefahrlos dimmen: sie zünden hier bei 7,5V und geben dann ein nettes Mondlicht ab (wobei 3 oder 4 Leisten dafür vermutlich zu hell wären, aber selbst die Anzahl könnte man ja problemlos schaltbar machen), bei 9V hat man eine schöne Dämmerungsstimmung und bei 12V dann das volle Programm. Ich glaube ich bestelle mal noch zwei und teste mal ob die langfristig auch allein ausreichen. Sie würden zudem im Jahr bei 12 Stunden Brenndauer gegenüber der T8 über 20kWh Strom sparen :)
 
Zurück
Oben