Get your Shrimp here

Mehr Licht für wenig Geld?

Hat sich bei dir das Algenwachstum verstärkt?
V.a. an den Blättern der Pflanzen?
 
Hat sich bei dir das Algenwachstum verstärkt?
V.a. an den Blättern der Pflanzen?
Ja klar...
Hab sie aber schon wieder ganz gut im Griff. Du musst bei so viel Licht sehr darauf Obacht geben, dass auch wirklich genug Nährstoffe (der richtigen Art) im Wasser sind. Die Algen nehmen sich sonst was es so gibt (Makronährstoffe) und nehmen überhand.
Überlege derzeit sogar ob ich mit nem Tagesdünger anfangen sollte...

Ausserdem ist CO2 auch sehr wichtig, denn durch das viele Licht wollen die Pflanzen ja auch Photosynthese betreiben. Wenns kein CO2 gibt, finden Algen trotzdem nen Weg (biogene entkalkung) um die zu betreiben und schon sind sie wieder da...
Um die restlichen Algen, die ich noch habe (denn die bekommst du eigentlich nie weg) kümmern sich meine Garnelen.

Würde Dir unbedingt raten vorher mal diese Seite hier zum Thema Algen anzusehen:
http://www.aquamax.de/HG06.htm

Desweiteren gibts noch massig Dokus, wie man ne CO2-Anlage bastelt ohne haufen Geld rauszuhauen.
 
CO2 ist nicht das Problem, ich dünge mit Easy Carbo (hat doch den gleichen Effekt, oder?) und ProFito.

Danke für den Link!
 
Naja EasyCarbo hilft sicherlich den CO2 anzuheben, allerdings biste mit BIO-CO2 günstiger und hast keine Chemie die Du ins Becken kippst.
- Alles was du dazu brauchst sind 2 Limoflaschen, nen Schlauch, ne kleine Schale, Zucker, Tortenguss und Hefe - mehr nich. Anleitungen dazu findeste dank google oder hier im Forum überall.

Mit Profito dünge ich auch kann aber sein, dass du nochn bissl Eisen dazu düngen musst.
Aber wie gesagt mit dem Dünger und der Dosierung probier ich derzeit auch noch rum.
 
Easy Carbo erhöht wie gesagt nicht deinen CO2 Anteil im Wasser, lediglich ist der Hauptbestandteil ein Algizig, welche kleinste Algenpartikel killt und dadurch den Pflanzenwuchs beschleunigt.
 
Zum Thema Bio CO² habe ich leider mit der Suchfunktion nichts gefunden. Könnte mir bitte jemand einen Link schicken?
 
Bio CO2 ist einfach CO2 Produktion anhand eines Gärprozesses....

Kann man sich selber basteln oder einmalig von Dennerle oder JBL die Grundausstattung kaufen und dann selber füllen


Aber hier im Forum gibts genügen themen zu Bio CO 2 !!!!!!
 
Hast ne PN....
Wenn ich darf würde ich die Links auch hier posten - das geht aber zu nem "Fremdforum"...
 
Die selbstgebaute Abdeckung ist fast fertig, ich werde bald mal eine Anleitung verfassen.
 
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Ich lese immer wieder dass diese 15W Röhren viel zu lasch sind. Gibts die passenden Röhren denn nicht mir höherer Wattzahl? :confused:
 
Hallo Kenshin,
sicher gibt es die auch mit mehr Watt. Das heißt aber nicht das du sie mit dem verbauten VG / EVG ( Vorschaltgerät/ Elektr. Vorschaltgerät) betreiben kannst.
 
Zurück
Oben