Get your Shrimp here

Meerwasseraquarium-wie geht das?

I

irena 78

Guest
Hallo zusammen!
Bin immer ganz fasziniert von den tollen Meerwassergarnelen... umso abgeschreckter vom ganzen Zubehör für ein entsprechendes Becken :@
Daher meine Frage: WAS braucht man wirklich???
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

tja gute Frage - habe ich mir vor kurzem auch gestellt.

Grundsätzlich genügt schon ein relativ kleines Becken (würde sagen ab 60er) entsprechende Beleuchtung (da wird es schon etwas heikler da im MW meist mit mehr Licht und meist mit Farkombinationen (blau/weiß oder blau/lila gearbeitet wird. Also die Standardabdeckung ist schonmal nicht geeignet. Dazu kommt eine starke Strömungspumpe (>10 -15 mal Beckeninhalt je Stunde) viel Lebendgestein und (sicherheitshalber) ein Abschäumer.

Also falls Du bereits ein 60er mit T5 Doppelbalken hättest, wäre es eigentlich halb so wild.

Ab und zu gibt es übrigens gute Gelegenheiten bei ebay, ich habe dort ein komplettes 250l Becken mit Einrichtung und Tieren ersteigert. Ich stelle es in den nächsten Tagen mal vor.

Ach so Salz und ein Aräometer und Eventuell eine Osmoseanlage solltes Du natürlich auch noch einplanen ;)
 
Hi


Da ich gerade eine vergrösserung Plane kann ich mal auflisten was ich so einkaufen muss und was in etwa kostet.

Würfel 60x60x60 zwei 45 Bodenbohrung ca 90 ?
TechnikBecken 50x40x30 ca 30 ?
Strömungspumpe ca 50 ? + (eine schon vorhandene)
Förderpumpe für den Rücklauf ca 80?
Abschäumer ca 220 ?
Verrohrung/ Tankverschraubung ca 70 ?
Licht "150W HQI + 2x 24wT5" ist schon vorhanden kostet ab 170 ? aufwärts

alles in allem hab ich schon günstige Technik im Auge, es geht auch viel Teurer ;)

Des weiteren wären da noch Salz Kiloweise kg/2?, Vollentsalzer oder UOA 70? - open end , Lebendgestein 10% des becken inhaltes ca 9-15?/kg, Bodengrund wo ich ausschlieslich Livesand ca 30?/10kg verwende usw usw.

Natürlich geht es auch günstiger mit weniger Technik.

mfg Logge

Edit: den ganzen kleinkram vergessen dem man am anfang braucht, wie z.b ne gute Waage und ein Areometer/Refraktometer.
 
Hey Micha und Logge!
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Hat sich für mich erstmal erledigt... :@
Bei soviel Aufwand beguck ich mir die hübschen Meeresbewohner lieber auf der Mattscheibe/im Netz! ;)
Aber würd mich jederzeit über Bilder von Euren Projekten freuen!
(...naja, ausgeträumt hab ich noch nicht :@ )
 
Hi

Jo Ende Mai anfang Juni werd ich anfangen und natürlich ein paar Bilder machen.


mfg Logge
 
zweidrei wrote:
au ja logge, pliiieeeees ...

So Auf gehts, heut schonmal das Becken abgeholt ;)
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=90941#90941

mfg Logge
 
Hi Irena 78!,

...lass den Kopf nicht hängen, es kann auch günstiger sein!

Hol Dir ein Tetra Aqua Art 30 Becken. Kostet ca. 50? (incl. Filter, Pumpe, Beleuchtung)

Kleiner Heizstab ca. 25?

So, theoretisch wars das, wenn Du niedere Tiere reinsetzt.


Garnelen (sexy shrimps sind sehr schön)

1-2 kleine Röhrenwürmer

lebendes Gestein

Bodengrund

1- max. 2 kleine Grundeln


So, das reicht!,...mehr auf keinen Fall!

Du wirst Dich sowieso wundern, was im Laufe der Zeit aus dem lebenden Gestein so alles rauswächst, oder sich darin verborgen hat!...

Für diesen spartanischen Besatz brauchst Du keinen Abschäumer, oder sonstige, teure Technik!
Die Dichte Deines Wassers kannst Du auch durch abwiegen des Salzes auf der digitalen Küchenwaage
genau ermitteln. Du sparst Dir somit ein Aräometer.

Das komplette Becken kannst Du mit meinen aufgeführten Komponenten schon für 150 ? -200? bekommen!
Probiers mal und zeigs uns dann im Forum!

LG

Thomas;)
 
Hi Thomas

Die Dichte Deines Wassers kannst Du auch durch abwiegen des Salzes auf der digitalen Küchenwaage
genau ermitteln. Du sparst Dir somit ein Aräometer.

Am Dichtemesser zu sparen halte ich aber für keine gute Idee ;) es muss ja nicht gleich ein Refraktometer sein aber eine einfache spindel für 5-10 euro sollte man schon liegen haben.

mfg Logge
 
aber eine einfache spindel für 5-10 euro sollte man schon liegen haben.

Hier in England kosten die einfachen :D Spindeln schon 10 bis 15 GBP. :mad:

Deshalb habe ich mir ein digitales Messgeraet gekauft, dass die Leitfaehigkeit misst. Anzeige in ppt und SG. Komplett mit Eichloesung und einem 2. Satz Knopfzellen hier fuer 30 GBP.

In Deutschland vertreibt eine Firma das gleiche Geraet auf ebay.

Das mit dem Abwiegen hat auch wunderbar geklappt. Das kann ich aber auch nur behaupten, weil ich das mit dem Geraet nachmessen konnte. :cool:
 
also alles was ich weiß ist

- AQ

-Wasser

- Salz

-Garnelen

tja es gibt in diesem gebiet wohl auch schlauere als ich, ich bin einfach nur doof
 
Zurück
Oben