Get your Shrimp here

Meerwasser Tausch - Einige Fragen

flyer

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
23
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
3.022
Hallo Forum!
Ich habe vor im laufe dieses Wochenendes mein 30L Süßwasser mit dem 10L Meerwasser zu tauschen. Dabei möchte ich so viel wie möglich weiterverwenden. Trotzdem habe ich einige Fragen:
1. Da ich nicht unbedingt eine Strömungspumpe kaufen will, habe ich verschiedene Filter zur Auswahl, welche sich ebtl eignen können. 2x Fluval U1, Nano Eckfilter, Eheim Mini Up (Jetzige Pumpe im 10L Salzbecken) und einen Fluval 403 Außenfilter. Kann man welche dieser Pumpen verwenden um mögliche kosten für eine Strömungspumpe zu ersparen?
2. Algen: In meinem 10L Cube habe ich schon sehr lange ein Algenproblem. Dieses möchte ich im neuen Becken schnellstmöglich loswerden. Ich weiß, mit Chemie muss man in solch kleinen Becken aufpassen, gibt es jedoch ein Mittel wie ich die Algen im neuen Becken möglichst ohne Chemie los werde? Kratzen hilft leider nur ein den Scheiben :o
3. Ich bin mir nicht sicher was ich noch für den Tausch brauche. Wenn ich etwas vergessen habe, wäre es nett wenn ihr mir bescheid gebt. (Korallenbruch kaufe ich natürlich dazu)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LG
flyer
 
Hallo,
präzisiere doch einmal deine Aussage. Du willst also ein 10l-Nano Meerwasserbecken aufbauen. Was soll da rein?
Grundsätzlich: eine Meerwasser-geeignete Beleuchtung (evtl. Dennerle Marinus). Filter braucht's bei einem Nano-Riff nicht, ein Eheim Skim 350 reicht für die Umwälzung. Einen 25-W Heizer und genug ist's mit Technik.
Ich habe vor kurzem auch ein Nao "umgebaut", hier kann man einiges an Daten einsehen:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/aquarium-von-dietmar-kolb_28227.html
 
Guten Morgen,
Nein, ich möchte mein bestehendes 10L Salzwasserbecken in ein 30L umrüsten. Das 30L Becken ist momentan ein Süßwasserbecken. Ich hatte nur vor die beiden Becken zu tauschen, also 10L Süßwasser und 30L Salzwasser.
LG
 
Hallo,
ich hab im meinem 18l Meerwasser nur den eheim skim 350 drinnen, denke der wird auch für 30l ausreichen.
Irgendetwas zum Oberflächenwasser absaugen scheint mir schon recht wichtig.
Temperatur ist bei mir auch ohne Heizer bei 26-27 Grad, im Sommer werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Wegen den Algen, benutzt du Leitungswasser zum aufsalzen?
Falls ja solltest du mal osmose oder destiliertes Wasser versuchen, eventuell enthält dein Leitungswasser zu viele Nährstoffe oder Nährstoffe in ungünstiger Kombination.
Ansonsten könntest du auch ein paar Makroalgen einsetzen, ein paar Schnecken oder kleine Einsiedler können da auch helfen.

gruß Niels
 
Hallo,
Danke für die Antwort! Heizer und co. hab ich noch alles. Morgen kaufe ich dann alles was ich noch zusätzlich brauche.
Wegen den Algen, da ich ein kleines Becken habe und es nicht weit bis zu meinem Händler ist, kaufe ich immer dort frisches Salzwasser. 5L für 2,50€, das ist nicht teuer. ;)
Trotzdem habe ich immernoch schreckliche Algenprobleme. Aber danke für die Tipps.
LG
 
Moin,
wenn du fertiges Wasser kaufst, hast du keine Kontrolle darüber was drin ist. Das kann gerade bei kleinen Becken problematisch werden (ich habe selbst 4 Meerwassernanos).
Der Eheim-Skim wird als Strömungsquelle für 30 Liter sehr knapp.
Ich habe in meinem 25-Liter-Pöttchen einen Eheim-Skim und eine HWM2000 mit 600l/h drin, die beiden Pumpen betreibe ich abwechselnd.
 
Ich habe in meinem 25-Liter-Pöttchen einen Eheim-Skim und eine HWM2000 mit 600l/h drin, die beiden Pumpen betreibe ich abwechselnd.

Ohje, da werden meine beiden U1-nser nicht ausreichen mit jeweils 200l/h. Vielen Dank dir aber!
LG
 
Welche Algen hast du denn und wie sind deine Wasserwerte ? Mach doch mal nen Bild davon.
Wie beleuchtest du das 10er Becken und wie möchtest du das 30er Becken beleuchten ?
Die Chemiekeule oder andere Maßnahmen zur Beseitigung bringen dir nix wenn du die Uhrsache nicht behebst ...
 
Zurück
Oben