Get your Shrimp here

Meerwasser Anfang!!!

Michael E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
471
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
10.139
Hallo,

suche jemanden bei mir in der nähe (Augsburg Bayern) der mir helfen möchte mit seiner Erfahrung ein Meerwasserbecken einzurichten. Bzw mir einige Dinge zu erklären. Gerne auch per Mail falls jemand zu weit weg Wohnt.

Grüße und danke schon mal
Michl
 
Hallo Michl,
wie weit ist denn das Vorhaben gediehen?
Mich bitzelt ja auch so eine kleine Nudelpfütze - 30l oder so....

Hast Du Jemand in unserem Umfeld gefunden?
 
Hi @ all,

nun ist es soweit ich habe mir heute ein Sera Cube 130l bei 1 2 3... ersteigert.
War meiner Meinung nach ok für 150€ inkl Technik und Unterschrank sowie Salz und diverse
Mineralien und was weiß ich noch alles.
jetzt suche ich halt noch allerlei wie Lebendgestein und Steinkorallen und und und....
Für alle Tipps und alles andere bin ich dankbar.
 
Hallo Michael,

in das Sera Cube 130 sollten aber keine SPS. Bei nur 2 Leuchten werden die nichts. LPS geht aber gut, haben wir auch. Haben sogar 2 Kupferanemonen drin, die eine hat sich ziemlich schnell geteilt und jetzt sind es 2. Hoffe sie teilt sich erstmal nicht mehr, sonst wird das echt eng.

Für Anfänger finde ich das Sera Cube aber sehr gut. Ist noch nicht sooooo teuer und man kann einiges drin halten, ausser halt große Anemonen und SPS, aber SPS gehen wenn man die Beleuchtung noch erweitert.

Kannst ja mal Bilder einstellen wenn soweit bist.

LG Ingrid
 
Hallo,
ja Michl wir wollen Bilder sehen:hurray:
 
Hallo,
ja doch Bilder wird es die Tage geben momentan sind nur Bodengrund und ein Tuffstein als Unterbau drin. Meine Lebendsteine kommen erst die Tage per Versand. Im Übrigen Versand welcher Packetdienst ist den zuverlässig und "Günstig" im Overnight Versand? Gerne auch per PN, danke schon mal dafür.
 
Hallo Michl, Lebendgestein holst du dir am besten in Aichach ist zwar nicht ganz billig und hat auch schöne Teile, hast du Abschäumer ,Pumpen ,Filter usw schon installiert?wie siehtes mit deiner Beleuchtung aus welche hast du denn?wenn du viele Steinkorallen reinsetzt wirst du über kurz oder lang nicht um einen Kalkreaktor herumbekommen, Beleuchtung wirst du am besten mit HQI beleuchten , nimm den 14000Kelvin brenner hatte ich auch 2 an meinem Becken,wenn du noch was wissen willst frage einfach,

Gruss Peter
 
Hi Peter,
die Beleuchtung sowie der Abschäumer und alles sind in dem Becken schon drinn ist so ein fertig Cube von Se*a. Habe Privat jemanden gefunden der mir sehr schönes und gut bewachsenes Lebendgestein schickt Preis pro Kg 4€. Wo genau ist den der Laden in Aichach?
Fragen habe ich immer und jetzt mit Dir auch schon ein paar die so nett sind mir ein wenig zu helfen, danke dafür jetzt schon mal. Hast Du auch was abzugeben bin da noch auf der suche nach Anemonia manjanos!?
 
Hallo Michel, nein habe kein Meerwasser mehr, suche dir die Adresse raus und gib dir dann bescheid, mein Stammhaändler war Toni(nennen ihn alle so) ist in Göggingen Bayerstrasse 33od.35, hatte immer Abends ab 17.00 geöffnet hat viele Ableger und Fische da weis allerdings nicht ob er noch was macht, werde dir die tel Nr morgen per PN schicken dann kannst du ja mal anrufen,werde mal schauen was ich noch alles von früher in erfahrung bringen kann, auch Freunde wo Meerwasser haben ob die noch was günstig abzugeben haben,habe jetzt Feierabend :-)

Gruss Peter

Hast PN
 
Hi,
danke für die Tipps!!!
 
Hi,
hier mal erste Bilder meines neuen Meerwasserbecken. Es ist ein Sera Marin Biotop Cube 130 +30 liter als Filter.
 

Anhänge

  • DSC_2384_01.jpg
    DSC_2384_01.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_2395_01.jpg
    DSC_2395_01.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_2404_01.jpg
    DSC_2404_01.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_2408_01.jpg
    DSC_2408_01.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_2417_01.jpg
    DSC_2417_01.jpg
    237 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_2409_01.jpg
    DSC_2409_01.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Michl,

ui, die rote "Noppen"-Anemone sieht ja genial aus! :eek: Was ist denn das für eine? Leider habe ich keine Ahnung davon. :o Echt superschön! Gratuliere dir!
 
Hi Elisa,
das ist eine Entacmaea quadricolor - Blasenanemone
 
Hallo Michl,

Find Ich wirklich super dass Du Dich getraut hast!:hurray:
Ich hätte zu gerne ein kleines Meerwasserbecken:yes:....aber:(...
Ich hab ein Heidenrespekt vor der Sache...
Das hört sich alles so furchtbar kompliziert an:confused:...
Ich freue mich schon auf weitere Bilder:yes: ....

liebe Grüsse
und ganz viel Spass und Erfolg damit
Tatjana
 
Huhu Michl,


Und?......Erzähl doch mal...wie macht sich dein Becken und seine Bewohner?
Was gibts Neues?
Ganz neugierig bin....


liebe Grüsse
tatjana
 
Hi Tatjana,
hat sich doch ein wenig getan habe nun 2 Einsidler drinn (sind das nun 2 Siedler??Spaß)
und ein pärchen "Nemo" Fische (Amphiprion ocellaris )
Hier mal Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_2927_005.jpg
    DSC_2927_005.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_2934_005.jpg
    DSC_2934_005.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_2946_005.jpg
    DSC_2946_005.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_2952_005.jpg
    DSC_2952_005.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 213
daran wäre ich auch interessiert
bin seid neun Monaten dabei mein meerwasserbecken zu planen
soll ein 800 liter werden zur zeit fahr ich gerade ein 110 liter fisch garnelen krebs becken ein und es gibt noch keine toten
da hät ich noch ne frage
meine amanos sind seid 6 wochen trächtig liegt es an den wasserwerten das sie nicht ablegen ?
die fische würden sich freuen bis danne
 
Hallo,
hier mal wieder ein Update meines Becken´s habe am Wochenende ein wenig Eingekauft (für sehr günstig Geld)

Foto1 das Becken
Foto 2 Condylactis gigantea var.
Foto 3 Sarcophyton sp. 01 - Lederkoralle (ca. 25cm Durchmesser)
Foto 4 Discosoma sp. 12 - Scheibenanemone, blau (ca. 20stk auf Stein)
 

Anhänge

  • DSC_3071_001.jpg
    DSC_3071_001.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_3129_001.jpg
    DSC_3129_001.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_3072_001.jpg
    DSC_3072_001.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_3075_001.jpg
    DSC_3075_001.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 126
wie groß ist denn dein Becken ???
und was für eins ist es
die Korallen sind echt schön
 
Zurück
Oben