Get your Shrimp here

Meeresaqauristik- Was braucht man wirklich???

Moosmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.293
Hallo,
Ich weiß, dass Thema mit der Technik bei Meereswasseraqu. wurde schon oft diskutiert- ich schnalls aber irgendwie nicht!

Also was braucht man jetzt zum Beisbiel für Anemonen und Nemos?

Technik:
1) Becken- 200l genügen?
2) Abschäumer- welcher?
3) Filter- welcher?
4) Beleuchtung- was für eine bei 200l?
5) Strömungspumpe
das wars einmal mit der Technik oder???
:confused:

Innenleben:
- Sand oder Korallenbruch
- Lebendgestein und Totes Gestein- Zu welchen Teilen?
- Salzwasser
- Die ganze Besatzung

Stimmt das so, oder habe ich das falsch verstanden?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hi Moosmann

also 200 Liter sind OK. Habe von einem Züchter gelesen der hält jeweils ein Paar mit einer Anemone in 80 Liter hält. Der Abschäumer sollte bis min. 400 Liter geeignet sein. Gibts welche mit Pumpe oder auch mit Lindenholzausströmer.... Geschmacksfrage!?!?!
Licht - kommt auf die Anemone drauf an aber wennst keine Korallen halten willst denk ich würde auch eine gute T8 Beleuchtung gehen besser wäre aber T5.
Strömungspumpe ist nötig, wobei das dann aber an Technik reicht.
Würde nur Lebendgestein rein so um die 20 Kilo. Sand oder Korallenbruch ist wieder eine Geschmacksfrage. JA es muß auch Salzwasser rein;););)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Cu Bene
 
Hi

Bei mir war der Lindenholzauströmer nach drei Tagen dicht. Suche jetzt nach einem anderen Abschäumer. Ich würde ein Drittel Lebendsteine nehmen, denn wo später Anemonen drauf kommen, brauchen keine Kalkrotalgen zu sein. wenn Du einen kräftigen Innenfilter nimmst, kannst Du Dir die Strömungspumpe sparen. Nur immer rechtzeitig reinigen, damit der Strom nicht zu schwach wird. Vielleicht solltest Du Dir auch Lebendboden holen. Da sind "dienstbare Geister" (Borstenwürmer, Schlangensterne, Flohkrebse, kl. Seesterne u.a.) drin, die die Futterreste verwerten.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Was ist am leisesten der Abschäumer und Filter?
 
Morgen

Wenn ihr einen Innefilter ins Meerwasseraquarium macht, dann Bitte ohne Filterpatrone.
Diese Süsswasserfilter haben in meerwasser nichts zu suchen!
Die Biologische Filterung findet durch das Lebendgestein statt und der Rest durch den Abschaumer.
Strömung wird zu 20-30 des Beckeninhalts geraten!!

Hier noch ein nutzlicher Link http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
 
Hi,
Danke! es gibt da ein Set, darf ich den Link reinstellen oder nicht?

JEtzt noch ein paar fragen zur vergesellschaftung:

1) Sind nemos agressiv gegenüber Wirbelose?
2) Kann man Nemos zusammen mit Seepferdchen oder Seenadeln halten?
3) Welche Anemonen empfehlt ihr für Nemos?
 
Seenadeln & seepfärdchen kannst zusammen halten, aber ohne Fische!!
Abschäumer brauchst du bei Fischen (gibt auch schon welche ab 25€ für 200 Liter..), bei wirbellosen brauchst du keinen abschäumer, sondern nur eine Strömungspumpe!

Allerdings sollte dir bewusst sein, was für Kosten auf dich zukommen werden !?
Lebendgestein, Lebendsand, abschäumer etc.

Jep, ein Innenfilter hat nichts darin zu suchen, zumidnestens nicht mit den filterpatronen etc.
 
Hi,
Wie gesagt ich hab ein Set gefunden mit:

1) 250l Aquarium mit Unterschrank
2) 2 Strömungspumpen
3) T5 Beleuchtung 6x39Watt
4) Mondlicht beleuchtung
5) Abschäumer 100l/h
4) StufenFiltersystem= ??

Kostet 1300€
Zu teuer?
 
. wenn Du einen kräftigen Innenfilter nimmst, kannst Du Dir die Strömungspumpe sparen.

Hi

sehe ich anders ... !

ich betreibe ein Meerwasser mit 216Liter (60 x 60 x 60cm) und dieses mit sehr hoher Strömung!
1x Tunze-Wave-Box im Intervall ~6000l/h
1x Tunze 6045 , 2x Tunze 6025 = Dauerströmung von 9500l/h

die Tunze haben eine sehr weiche Strömung dafür aber einen sehr hohen Wasserumsatz ... normale Filterpumpen haben eine harte Strömung bei relativ geringen Wasserumsatz ...
 
Hi,
Wie gesagt ich hab ein Set gefunden mit:

1) 250l Aquarium mit Unterschrank
2) 2 Strömungspumpen
3) T5 Beleuchtung 6x39Watt
4) Mondlicht beleuchtung
5) Abschäumer 100l/h
4) StufenFiltersystem= ??

Kostet 1300€
Zu teuer?

Hi

hängt ua von der Beleuchtung ab ... da biste alleine schnell bei über 200,-€ (ohne Leuchtmittel) ... und eine mit 6 x T5 ist nicht gerade billig ...
 
Hi,
Einzeln kostet sie in den Shop 339€
Braucht man dann eigendlich noch einen HQI Brenner?
 
Hi

bei AquaNet.tv läuft eine Doku-Soap mit dem Titel "Aller Anfang ist leicht".
Darin beschreibt Joachim Frische in mehreren Folgen alles, was ein Anfänger für die Errichtung eines Meerwasser-Aquariums braucht.

Der 1. Teil ist im Archiv.
 
Hi,
Danke, das beatnwortet leider auch nicht meine Frage- bin nicht angemeldet!
 
Hi,
Einzeln kostet sie in den Shop 339€
Braucht man dann eigendlich noch einen HQI Brenner?


Hi

nicht unbedingt ... HQI bringt nur schönere Efeckte zB das Gringeln der Lichtwellen im AQ ... was du bei T5 nicht hast ...
 
Hallo,
Wenn man einen HQI Brenner hat braucht man keinen T5 Mehr?

Noch eine Frage zu den Fischen:

Was schließen nemos im Becken aus und was nicht?
 
Hi

ja enzweder T5 oder HQI ... nur sehr große AQ´s nutzen beides ...

ich habe 1x HQI mit 150Watt sowie 2 T5 diese aber mit Blauenlicht Röhren ...

"Nemo´s" sollte mann mit ihrer Partner Anemone zusammen halten ... diese dann beschränkt den weiteren Besatz durch ihr Nesselgift ...
 
Hi,

Welche bleiben dann übrig?
SChließt das Wirbellose aus?
 
Hi

kann ich dir so pauschal nicht sagen da ich selber keine Nemo´s mit Partneranemonen habe ...
es besteht bei größeren Anemonen immer die Gefahr das sie sich Opfer suchen ... auch andere Korallen sind nicht sicher da Anemonen durchaus in der Lage sind durchs AQ zuwandern ... meine kleine Purpurrose wandert wenn sie "langeweile" hat durchaus ~10cm innerhalb eines Tages ...
 
moin,

also.. ich würde dir einen h&s abschäumer empfehlen, da die leistung und abschäumung sehr gut ist... dieser sollte in einem technick becken befinden wie auch die heizung.

wenn du nur nemo´s und eine anemone halten willst, würde ich dir bei 200l becken, min. 2 pumpen a. 2000l/h empfehlen, im wechsel. d.h. 1 pumpe 6 std.. dann die andere.. so kommt eine flut/ebbe simulation sehr nahe..

die haltung von seepferdchen und seenadeln ist mit nemo´s kein problem.
was problem ist, ist die annemone, den sie nesselt, d.h. seepferchen würden sich verbrennen :eek:

also nicht ratsam. nemo´s nehmen eigentlich fast jede annemone an, ob blasen- oder teppichannemone.

seepferdchen sind mega intressant, aber auch nicht leicht zu halten bzw. zu züchten. merkst du spätestens nach dem ersten wurf :D 200 pferdchen die haben hunger nach plankton.. artemia... und und und...

hqi brauchst du nicht wirklich, es reichen schon t8 oder halt t5 die kostengünstiger sind im unterhalt und auch besseres licht bieten.

was halt wichtig ist, sind sehr gute lebende steine, eine gute abschäumung und wöchentlich min 10% ww.

denke bitte daran, das auch annemonen hunger haben. also bitte füttern und dabei kommts drauf an welche annemone, kannst du z.b. muscheln und stinte benutzen.

kleiner hinweis noch: nemo´s können revierverhalten zeigen, d.h. beim reinigen des aqua´s können die auch mal nach die schnappen :p

gruß

www.aquareef.de
 
Hallo,

Einmal danke für die Antworten!
Könnt ihr mir ein paar Fische Wirbellose,.... nennen die sich mit Nemos und so auch mit Anemonen vertragen??
Und falls Seepferdchen werden sollten, gibts dann noch irgendwelche Tiere die man mit ins Aquarium geben darf/kann/soll?
 
Zurück
Oben