Get your Shrimp here

Maulwurfgarnelen

andi.1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.662
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Amanogarnelen.

Die Garnelen sind ziemlich fleißig und graben mir das ganze Becken um. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Masse die kleinen Garnelen bewegen können. Problem dabei ist, dass die Nadelsimse sich verabschieden und dann an der Wasseroberfläche treiben. Außerdem kommt schon stellenweise die Schicht unter dem Nährboden hervor. Ich habe eine Schicht mit JBL Volcano und eine zweite Schicht mit JBL Plant Soil. Das ärgert mich sehr und es sieht nicht so toll aus :(Auf dem Bild sind kleine braune Steinchen zu sehen, diese kommen unterhalb der Plant Soil Schicht.

Außerdem vergehen sich die Garnelen an meinem Papageienblatt :( Hab hier auf jeden Fall eindeutige Fressspuren.

Auf den Bildern sieht alles nicht so schlimm aus. Das Problem ist aber, dass man Substrat nicht einfach wieder "verschieben" kann, weil man sonst auch die Nadelsimse verschütt gehen.

Ich hab 5 Armanogarnelen als Erstbesatz in meinem Becken (54l) und gefüttert werden sie täglich mit Dennerle Grusta Gran. Für jede Garnele rechne ich ca. 2 Granulat-Körner, mehr wird in einer Stunde nicht gefressen. Futterreste gibt es häufig. Vielleicht schmeckt denen das Futter nicht und das ganze gegrabe kommt, weil sie nach Futter suchen?!
DSC_0848.JPG

papageienblatt.jpg

Ich freue mich über jede Antwort!

Danke.

Grüße,
Andi
 
Hallo Andi,

den Amano Shrimps wirst du das Buddeln wohl nicht abgewöhnen können. Man könnte höchstens eine dickere Schicht Soil einbringen, damit sie nicht mehr so weit auf den Nährgrund runter Buddeln können.
Mit der Nadelsimse könnte es besser werden, wenn sie sich ausbreitet und mehr Wurzeln gebildet hat. Dann schwimmt da zumindest nichts mehr auf und die Amanos kommen garnicht mehr an den Boden zum Buddeln ran.

Aber das Papageienblatt sieht nach Nährstoffmangel aus. Würde sagen zu wenig Eisen. An den Stellen wo die Blätter dadurch angegriffen sind, vergehen sich gern Garnelen, Schnecken und Saugwelse am Grünzeug.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir sagen, dass meine Amanos schneller durch den Dreck graben, als die Made durch den Speck!

Spaß beiseite. Dann handelt es sich um kein atypisches Verhalten. Ich hoffe, dass die Amanos den Nadelsimsen eine Chance lassen, sich auszubreiten und Rhizome zu bilden.

Hab mich nur gefragt, ob es vielleicht der falsche Nährboden ist und ob bei einer kleineren Körnung das ganze nicht so schlimm ist.

Beim Papageienblatt hatte ich auch schon einen Nährstoffmangel in Verdacht, hab dann aber die Amanos beim naschen beobachtet. Ich denke nicht, dass es ein Eisenmangel ist, da ich mit einem Eisenvolldünger regelmäßig dünge. Vielleicht sind es die Makro-Nährstoffe, in erster Linie Kalium. Und ich denke, dass ich CO2 auch noch ein bisschen hochdrehen muss.

Viele Grüße,
Andi
 
Zurück
Oben