Get your Shrimp here

Mattenfilter im 12 Liter Becken

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.807
Moin Moin,

ich war bis vor kurzem der Ansicht, dass ein Mattenfilter in einem 12 Liter Aquarium zuviel Platz raubt.
Nach nun reichlichem Studium meiner und fremder Garnelen ist mir nun auch klar das gerade das Filtermedium ein beliebter Aufenthaltsort fuer die Tiere ist. Aus diesem Grunde gewinnt man durch den Einsatz eines Mattenfilters eher noch ein Wenig gern genutztes Habitat, alsdass man welches verliert.

Aus diesem Grunde habe ich aus einem meiner 12L Becken, welches bereits eingelaufen aber noch nicht besetzt war den Inhalt nochmal entfernt und habe dort einen Mattenfilter und eine kleine Tauchpumpe installiert. Den Schaummstoff des alten Filters habe ich ins Wasser gedrückt und Wasser/Bodengrund wiederbenutzt.

Ich werde jetzt nen paar Wochen warten, wie sich die Werte entwickeln. Aber so wie es z.Zt. funtioniert, gefällt es mit schon sehr gut.
 
Hi Ole,

ich verwende schon seit einiger Zeit HMF in meinen 12l Pfützen. Vom Aufbau her wie bei deiner Konstruktion. In meinen größeren Becken verwende ich HFM im Halbkreis an der Rückwand.
Vor ein paar Tagen hab ich ein 12l mit einem Halbkreis-HMF ausgestattet und bei der Gelegenheit einige Fotos gemacht. Spart Platz und sieht meiner Meinung nach noch besser aus.

Gruß
Michael
 
Hallo ihr Bastler ich würde da nur noch nen Luftheber rein basteln udn den Garnelen kann nullinger was passieren ....hab ich zumindest vor.
MfG
Matthias
 
Hallo,

mir ist das blubbern der Luftheber und das Brummen der Luftpumpe einfach zu laut. Da ich immer reichlich Nachwuchs unter meinen Bienen und Red Crystal habe und auch noch nie eine Garnele hinter der Matte endeckt habe, gehe ich davon aus, dass durch die feine Matte keine Garnelen durchkommen.
Da die kleinen Pumpen selbst gedrosselt für ein 12l zu stark sind, regulier ich den Durchfluss mit einem gelochten, am Ende geschlossenem Rohr als Auslauf. Je nach dem, wie weit ich das Rohr in den Schlauch schiebe, werden mehr oder weniger Löcher verdeckt und damit der Durchfluss eingestellt. Also auch kein Problem.

Gruß
Michael
 
Tach Michael,

ein feines Stück Bastelkunst. Ich hab erstmal nicht mit den Schienen gearbeitet, da meine erste und bis jetzt einzige Erfahrung mit Silikon (nicht für ein Aquarium) ein Fiasko war. Das zu dichtende war alles andere als dicht, und ich hatte die SChmatze überall an mir und um mich herum.
Wenn ich mir nun aber deine Fotos so ansehe, muss ich wohl doch nochmal nen Silikonkursus machen. Dagegen kann ich mit der stümperhaft reingestellten Matte nicht mithalten und ich bin recht angetan von deinem Patent.
Danke für die inspirierenden Fotos.

@Matthias

Ich habe einige Experiemente mit Lufthebern gemacht und mache sie auch noch immer. Aber die Tauchpumpenbetriebene Variante hat zuviele Vorteile gegenüber dem Luftheber.

- preiswerter
- leiser
- kann redundant aufgebaut werden
- usw
- usw
- usw
 
nur damit kein falscher Eindruck entsteht - die Idee mit der Kabelführung stammt nicht von mir. Hab ich mir irgendwann irgendwo ergooglet ;) .

In meinen anderen 12l Becken hab ich bis jetzt die Matte auch an einer Seite ohne Führung stehen. Allerdings nicht grade sondern leicht gebogen, so dass sie an den Seiten auf der Seitenscheibe aufliegt und in der Mitte von der Pumpe von der Seitenscheibe abgehalten wird. Die Pumpe hab ich dort auch leicht in die Matte versenkt.

Zum Einkleben der Führungen:
Da kann eigentlich nix schief gehen. Eine dünne Wurst auf die Schiene und dann die Schiene auf die Scheibe drücken.

Gruß
Michael
 
Hallo michael!

sieht ja echt nach sauberer arbeit aus! gefällt mir auch, deine methode. hätte gedacht im halbkreis steht die matte unter zu grosser spannung, als dass sie dicht hält, aber scheint ja zu funktionieren...

was hast du für eine pumpe genommen? die sieht mir noch kleiner aus als die kleinsten, die ich bisher gefunden habe. (z.b. kleiner als die conrad-pumpe?)
 
die Matte ist ja nur 3cm dick, daher lässt sie sich gut biegen. Die dabei entstehende Spannung sorgt eher dafür, dass die Matte noch fester in den Führungen sitzt.
Als Pumpe verwende ich die Sicce Mi-Mouse, die es bis vor ein paar Monaten günstig bei Conrad gab. Das ist die kleinste Pumpe von denen (300l/h). Ohne die Aussparung in der Matte würde die allerdings nicht passen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
also erstens so ein luftheber kostet 8,25 ? als doppelfilter im eigenbau weis ich noch nicht plus luftpumpe hab ich jetzt zwei für 45 euro mit 550 l/h bestellt :)
Denke damit kann ich einige BEcken "belüften" .
Und 300l/h umwelzpumpe kostet ? und wenn ich mir überlege 12l becken 300l/h umwelzen das sind ........15 mal wasser umgewelzt die Stunde ist das nicht arg viel ?????
Oder anders auf wieviel kannst sie runter schrauben ohne das sie sehr schnell kaputt geht ?
Wegen diesen Überlegungen bin ich darauf gekommen das für kleine Becken Luftheber wohl das allerbeste sein wird !?
Zumal ich gelesen habe das so ein selbstgebauter auch noch recht leise sei ....
MfG
Matthias
 
Hallo Matthias,

die Sicce Mi-Mouse kostete 5.95 Euro.
Die Pumpe schafft sogar 25 mal die 12l pro Stunde ;)
Da ich meine Garnelen nicht quirlen möchte, hab ich natürlich die Pumpe gedrosselt. Das kann man einmal direkt am Regler der Pumpe machen oder durch eine kleine Bastelei am Auslauf (s.o.). Damit kann man die Pumpe auf ein paar Liter pro Stunde drosseln. Aber ich nehm das nicht so genau. Scheinbar ist der HMF da ziemlich tolerant. Die Pumpe ist so eingestellt, dass eine leichte Strömung im Becken ist.
Die Pumpen setzte ich jetzt schon 2 Jahre ein - ohne Probleme.
Und die Dinger sind sehr sehr leise!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das mit dem geringen Geräuschpegel beeindruckt mich! Ob dieser Aufbau auch für ein 54l Aquarium geeignet ist?

Gruß Alexander
 
warum nicht? Siehe http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=13526#13526 Ich setzte überall die die gleiche Pumpenstärke ein.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

hab da mal ne Frage, bei mir liegt gerade der ZAJAC Katalog dort gibt es die Matte in grob und fein, kleinste Größe 0,5*0,5m.
Gibts die Filterschwämme auch kleiner im Laden??
Nimmst du grobe oder feine ???

mfg
Timo
 
Hallo,

ich habe eine größere Membranpumpe mit mehreren Anschlüssen - damit und mit diesen kleinen Luftheberfiltern filtere ich meine Garnelenbecken (40x25x25) problemlos - sowohl Anschaffungskosten als auch Erhaltungskosten waren bzw. sind sehr gering. Eines muss ich allerdings zugeben, laut ist die Membranpumpe schon im Vergleich zu einer normalen Pumpe - aber in dem Zimmer, indem sie steht, stört es mich nicht wirklich - gg
 
Hallo an alle,

hab da noch mal ne kleine Frage.Gibt es außer Aquariensilikon noch andere Kleber für die Schienen, die ungiftig sind ???

mfg
Timo
 
Ich hab nichts gegen Aquariensilikon, wollte nur mal wissen, ob es sonst noch alternativen gibt.Man lernt ja schließlich nie aus !!!

mfg
Timo
 
Korallenkit aus der Meerwasseraquaristik müsste auch gehen, klebt aber nicht so gut und ist meistens weiss.

Ciao, Udo
 
Hallo Timo,

ich nehme die feine Matte, und für die Schienen kann ich mir eigentlich nichts besseres als Silikon vorstellen.

Gruß
Michael
 
Versuch mal Uhu oder Pritt. Ne denke wohl nicht, daher gibt es ja sowas!

Verstehe das gar nicht mit den Membranpumpen, habe 2 Verschieden, auch verschiedene Firmen und beide super leise. Die Vibrationen werden abgefangen von einem Waschlappen, der darunter liegt.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben