Get your Shrimp here

Matte setzt sich zu

Heike

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2005
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.036
Hallo,

ich habe da ein kleineres Problem...

Mein kleines Garnelenbecken (54l) hat einen Eckmattenfilter. Eigentlich finde ich den ja sehr praktisch und meinen Garnelen gefällt er auch (sie "grasen" ihn gerne ab). Das Becken steht nun gut ein Jahr so und mittlerweile hat sich die Filtermatte (feine Matte :@) zugesetzt. Das bedeutet, daß der Wasserstand dort oft so weit vom Rest des Beckens abweicht, daß die Pumpe Luft zieht. Alle drei bis vier Wochen "sauge" ich die Matte beim WW mit dem Schlauch ab. Aber richtig lange hält das dann nicht... Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist die Matte aus dem Becken zu nehmen und auszuwaschen.

Das möchte ich aber am liebsten vermeiden, da der Bodengrund aus feinem Sand besteht, der bei der Entfernung garantiert fleißig in die Filterecke "wandern" wird. :(

Hat jemand noch eine andere Idee? Oder bleibt mir nur, die Matte rauszunehmen und auszuwaschen?

Liebe Grüße
Heike
 
Hi hast du schonmal überlegt eine Stück Plexiglas so zu biegen, dass du es vor die Matte in den Sand drücken kannst, damit nur ein kleiner Teil des Sands in den filter Bereich fließen kann?

Das Plexiglas kannst du dann auch direkt drinn lassen, damit du, wenn du das nächste Mal so eine Aktion startest, nicht wieder vor dem selben Problem stehst.

Ich für meinen Teil, fand es aber nicht so einfach das Plexiglas zu biegen, wie die meisten sagen. Bei mir ist es 2mal beim Biegen gebrochen, also langsam und mit Gedult vorgehen. Hatte damals zum erhitzen einen Toaster benutzt. Sicher gibt es dafür auch elegantere Wege. Sicher hat das aber hier schonmal jemand gemacht und kann eine bessere Möglichkeit zum Plexibiegen vorschlagen ;)
 
Hallo,

das mit dem Plexiglas ist ja schon mal eine Idee :D

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo,
statt plexiglas zu biegen, habe ich ein altes durchsichtiges Lineal als Sandsperre benutzt. Das ist so flexibel, daß man es auch ohne Hitze biegen kann.

Gruß Jule
 
Danke für noch mehr Ideen :)

Ich hatte da wohl echt ein Brett vor dem Kopf und dachte nur "Der Sand rutscht nach- der Sand rutscht nach- der Sand..."

Liebe Grüße
Heike
 
Zurück
Oben