Get your Shrimp here

Massive Anrichte für 180l?

Kenshin

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.730
Hallo,
ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hat vielleicht jemand auch seine Becken auf solchen massiven Sideboards? Ich finde die normalen Aqua-Unterschränke so hässlich und wollte mir gern eine massive Anrichte aus Pinie bestellen (Mexico heißen die wohl)
Da die nicht so günstig sind, aber aus Massivholz, würde ich gerne wissen ob ich da ein 100x40x40 Aqua draufstellen kann? Wenn ich es verstärken muss, was genau muss ich dann verstärken?
 
Hi Kenshin,

ohne die Anrichte zu kennen, vermute ich einmal, die Rückwand sollte ausgetauscht werden, da sie sicherlich nur sehr dünn ist.
Ebenfalls empfiehlt sich eine zusätzliche Platte als Auflage zu nehmen.
Ob dies notwendig ist, ist schwer zu beurteilen.
 
Hi Kenshin,

es gibt dabei zu bedenken, dass das Aquarium im eingerichteten Zustand bis zu 200 kg wiegen kann. Somit würde ich immer empfehlen, eine Plattenstärke von mind. 28 mm (besser noch mehr) vorzusehen. Außerdem sollten die Kommode nicht wesentlich breiter sein als das Aquarium, damit die Seitenteile unter dem Aquarium sind und somit zusätzlich stützen. Am besten vorher erkundigen, welche genaue Last die Kommode aushält (entsprechende Sicherheit mit einkalkulieren).
 
Danke für eure Antworten! Die Maße der Kommode stimmen genau mit den Maßen des Becken überein. Ich werde wohl sicherheitshalber noch eine Platte auflegen und die Rückwand verstärken, aber erstmal beim Hersteller fragen welche Last sie aushält. Zumindest scheint es ja theoretisch machbar zu sei
 
Na die Antwort des Herstellers wird Dir weniger gefallen, besonders in Bezug auf Aquarien, schon rein aus gewährleistungstechnischen Gründen.
Plane evtl. auch eine Platte für unter die Anrichte ein, um sie notfalls besser ausrichten zu können.
 
Zurück
Oben