Get your Shrimp here

Massensterben!

TiffyBabee

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
156
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.430
Hallo
Ich habe ein riesen Problem!
Ich habe vor ca 5-6 tagen 2 tote Garnelen (Red Fire) im Becken gehabt. Dachte das wäre der CPO gewesen. Also alles so gelassen. 1 Tag später waren 3 neue tote da. Das kam mir verdächtig vor aber da die schon wirklich alt waren auch meiner meinung kein grund zur sorge könnten ja zu langsam gewesen sein. Dann aufeinmal waren es 10 tote und das kam mir schon sehr verdächtig rüber also habe ich 80-90% WW gemacht. gestern und vorgestern lief es ganz normal bis auf das die Garnelen nicht durchs Becken schwammen. Heute dann der schock. mehr als 14 tote Garnelen. ca 8 habe ich noch rausgefischt wo ich noch hoffnungen hatte und die in ein nicht eingefahrenes ersatzbecken gepackt. Ich denke das 4 durchkommen werden aber um die anderen sieht es schlecht aus (2 weitere tote und die anderen sehr geschwächt).
Selbst die TDS lagen heute morgen nicht im Kies eingebuddelt sondern irgendwie wahrlos auf dem Kies rum (kann noch nicht sagen ob die tot sind)

das verhalten der Garnelen ist halt das sie (auch schon wärend der letzten Tage) nur rumsaßen und auch nur teilweise hochgehüpft sind wenn der CPO über sie rüber getrampelt ist. Dann haben sie sich aber ganz komisch ruckartig hochgekämpft und sind wie orientierungslos mit dem bauch nach oben nach unten geglitten. Einige der toten tiere hatten oben auf dem rücken einen längeren hellen streifen. Ich weiß nicht wo das Problem liegt und wie ich die anderen aufpäppeln kann. :(

Das andere Becken habe ich komplett abgebaut und will den kies, scheiben, filter und Inneneinrichtung waschen.
Darf ich da mit Bactazol ran wenn ich das danach wieder abwasche?

Bitte helft mir ich hänge an all meinen Tieren!
lg M
 
- Was ist genau das Problem?
Es sterben alle Tiere in meinem Becken

- Seit wann tritt es auf?
ca den 16.4.2012

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
2 Tage nach den ersten todesfällen 80-90% WW

die überlebenden Garnelen in ein neues Becken (sind putz munter und schwimmen wieder normal. habe 5 Tiere)


- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 Jahr (30l)


- Wie groß ist das Becken?
30L

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit Filterwatte

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer feiner Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzeln, Javamoos, und ganz kleine andere Planzen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein. Leitungswasser so wie es ist

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Ich habe keine Messgeräte/streifen o.ä. laut Wasseranbieter:
PH: 8,12
GH:?
KH:?
Leitfähigkeit:349
Nitrit:<0,007
Nitrat:2,5
Ammoniak: ?
Kupfer:0,002
http://www.zierfischclubbremen.de/wasserwerte_bremen.pdf --> Gebiet 3

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21°C (Zimmertemperatur abhängig, ohne Heizstab)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 1-2 Wochen 70-85%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Red Fire Garnelen
1 CPO männchen
TDS + Nachwuchs
PHS + Nachwuchs

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Inzwischen fütter ich gar nicht mehr (seit 3/4 Monaten)
Laubblätter sind immer vorhanden

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein!

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.
 
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Ich habe keine Messgeräte/streifen o.ä. laut Wasseranbieter:

nimm einen becher und geh in einer wasserprobe in einen aquarienladen,
fuer umme oder einen sehr kleinen obulus machen die einen test. die
werte vom wasserversorger sind irrelevant.
 
Das hört sich an wie wenn Gift ins Wasser kam. Hund/Katze gestreichelt die kürzlich auf Flöhe behandelt wurde oder Flohhalsband trägt und dann ins Wasser gefasst?
Ich würde erstmal ordentliche Wasserwechsel machen.

Übrigens, deine 1-2 wöchentlichen Wasserwechsel mit 70 - 85% finde ich du wechselt da zu viel Wasser.
 
Also ich habe in diesem Thema sehr traurige neuigkeiten. Die Garnelen haben im neuen Becken zwar 1 Woche durchgehalten sind jetzt aber alle tot. Ich habe jetzt keine garnelen mehr nur der CPO hält durch. Muss heute noch die letzten leichen entfernen und WW machen.
 
Zurück
Oben