Alex Bonnke
GF-Mitglied
Hi Alex,
ich lese gerade Deinen entsetzlichen Beitrag. Mir ist das gleiche vor wenigen Tagen geschehen. Bei mir war die Ursache eine nagelneue Pumpe im Aquarium. Aus Unwissenheit hab ich die einfach eingesetzt und laufen lassen. Es entstand eine Nitritvergiftung. Meine wertvollen, neuen CR's wurden nahezu ausgerottet, auch einige meiner älteren RF und ein Ohrengitterharnischwels. Das bedeutete Wasserwechsel von morgens bis abends, heute war der Nitritgehalt auf Null. Habe zusätzlich heute Kühlschrank-Bakterien zugesetzt. Alle weiteren Tiere leben noch... Bin ich froh. Rettung in letzter Minute für den Rest der Tiere, hoffentlich.
Man muss wohl alles, aber auch wirklich alles erst mal bakteriell über Wochen einfahren, wie es scheint. Habe daraus gelernt.
Fühl Dich gedrückt, es tut mir so sehr leid!
Evi
Hallo Evi
Danke dir leidensgenossin. Ist schon wahnsinn worauf man alles achten muss wenn man Garnelen halten will. Rückschläge kenn ich ja schon von meiner Fischzeit. Da kann man nicht lange trauern. Eilso Kopf hoch und weiter machen. Schagga du schaffst es.