Get your Shrimp here

Massensterben in 4 Becken

mdj108

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
167
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.282
- Was ist genau das Problem?
Es sterben täglich Garnelen in 4 Becken. Das ist ein Sulawesi-Becken. In dem anderen Becken wurden Sakura eingesetzt. Diese sind nach und nach gestorben. Zudem wurden 10 Geweihschnecken gekauft welche nach ca. 1h Eingewöhnung plötzlich von der Scheibe gefallen sind und tot waren. In dem 100l-Sulawesi sind nach 2 Tagen 5 Tiere gestorben. In meinem 60l-Becken meine Zwergpanzerwelse.

Zu der Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Jahren habe ich mit White Pearl angefangen. Als ich ca. 200 Tiere hatte kamen Nano-Becken hinzu. Diese wurden mit Chrystal Red gefüllt. Diese lebten immer fröhlich vor sich hin, haben sich allerdings nie vermehrt. Zu dem Zeitpunkt hab ich keine Wasserwechsel gemacht. Irgendwann wurden diese 10 Tiere aber immer weniger. Zeitraum ca 1/2 Jahr. Danach habe ich mit Soil experimentiert mit fatalem Ende. Nach einem halben Jahr gabs keine Tiere mehr.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein 180 L Becken angeschafft was bis jetzt stabil läuft. Hinzu kamen noch ein paar Becken. Diese hatte ich dann mit "einfachen" Garnelen gefüllt.
Ab da fing es an. Ich hatte nie Erfolg mit Nachkommen bis auf bei den White Pearl. Aber so ein Sterben hatte ich noch nie.

Zudem sind in den befallenen Becken die Pflanzen im "glibbrigen" Zustand. Anfangs hatte ich ein Algenproblem was ich allerdings durch Wasserwechsel und neuen Pflanzen (bzw. Gärtnern) beseitigen konnte (keine Chemikalien). Teils ist das Hornkraut braun am Stängel und zwerfällt beim anfassen.

Wie weiter unten beschrieben sind die Wasserwerte ok. Allerdings habe ich gehört das in dem Stuttgarter Wasser Pestizide vorhanden sein sollen. Google sagt mir dazu aber nichts.

Gelesen habe ich in dem Forum hier schon sehr viel. In der Theorie war ich schon ein Profi, aber die Probleme zeigen das es für einen Experten auch die Praxis geben muß. Und daher stell ich die Fragen hier an die Profis.

- Seit wann tritt es auf?
Seit einiger Zeit

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wassertests: Wasserwerte in allen 4 Becken i.O. und identisch

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2x20l ca. 1 Jahr
1x100l ca. 1/2 Jahr
1x60l ca 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?
2x20l ca. 1 Jahr
1x100l ca. 1/2 Jahr
1x60l ca 1 Jahr


-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter bei den kleinen Becken
Außenfilter mit UV-Klärer im 100l

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
normaler feiner Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es sind Steine und Wurzeln im Becken die aus meinem 180l-Becken kommen das seit ca. 1 Jahr stabil läuft.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,8
GH:16
KH:8
Leitfähigkeit:nicht gemessen
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:nicht gemessen
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-28 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich ca. 10%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Tiere in den kleinen Becken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Die Garnelen werden alle 3 Tage mit zermalenen Futter gefüttert

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hi,

bei 4 Becken und genau sovielen Arten, denke ich automatisch an eine Vergiftung. Da gabs ja in letzter Zeit alle möglichen Fälle, mal hatte jemand einen Hund angefasst der gegen Flöhe behandelt worden war, mal hat jemand Weintrauben angefasst. Obs am Stuttgarter Wasser liegt, müssten Dir die Stuttgarter Zoohändler sagen können.
 
Hallo Hans,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber Vergiftung so wie du die beschrieben hast würde ich ausschließen. Denn die Tiere kommen aus unterschiedlichen Quellen.
 
Hallo Hans,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber Vergiftung so wie du die beschrieben hast würde ich ausschließen. Denn die Tiere kommen aus unterschiedlichen Quellen.

Hi,
klar kommen die aus unterschiedlichen Quellen..... und sterben alle bei Dir. Da ist die Vergiftung zu suchen, nicht an den Quellen. Um Aq. zu vergiften reichen schon etwas Seifen-, oder Rasierwasser-, oder Deoreste an den Fingern.
 
Hallo Meik,
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja
Hab ich das aus dem Text richtig rausgelesen, dass neue Pflanzen dazugekommen sind?
Sind in allen Becken neue Pflanzen? Wurden die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert?
Es gibt hier im Forum einige Berichte von Totalausfällen, die möglicherweise durch neue Pflanzen ausgelöst wurden. Also Vergiftungen durch Dünger in Pflanzengärtnereien.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden gehabt. Es wäre eine logische Erklärung. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

@Kay:
Das bezieht sich auf die Tiere. Die Pflanzen stammen alle aus dem 180l-Becken und die Pflanzen sind dort schon ca. 1 Jahr drin.
 
Na dann kann man die Pflanzen als Ursache wohl schonmal ausschließen.
Und damit muss ich mich ausklinken, denn für mehr Hilfe reicht mein Wissen nicht aus. Ich drück die Daumen, dass Du dem Massensterben mit Hilfe des Forums auf die Spur kommst.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Meik

so wie du das Beschreibst kann es sich nur um eine Vergiftung handeln, frag doch mal bei deinen Wasserwerken nach ob das Wasser stärker mit Chlor versetzt wurde

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

Chlor hab ich auch gemessen. Laut Test = 0.
 
Hallo,
die Stadt desinfiziert in bestimmten Zeiträumen die Rohre.
Vielleicht ist das die mögliche Ursache.
Viele Grüße Nicole
 
Hallo Meik,

ich würde auch bei den Stadtwerken nachfragen und ins Wasser vielleicht einen Wasseraufbereiter geben, der zumindest jetzt noch eventuelle Chlor oder Kupferreste bindet. Schaden wirds nicht aber vllt hört dadurch das Sterben auf! Kann nur von meinem Aufbereiter sprechen, da steht: Inhaltsstoffe des Leitungswassers werden sofort neutralisiert: Chlor wird eleminiert und Schwermetalle, wie Kupfer, Zink und Blei, werden vollständig und dauerhaft gebunden. ( Te*ra Aq*asafe)
 
Hallo,

es sind schon einige nette Antworten dabei. Aber so richtig hilft es mir noch nicht weiter. Wie schaut es mit Aktivkohle aus? Was haltet ihr davon? Könnte es weiterbringen? Und falls es wirklich Vergiftungen sind, hilft da nicht der UV-Klärer den ich an einem Becken habe?
 
Ich filtere zeitweise auch mit Aktivkohle. Habe es mir in größerem Gebinde bei eb.. ersteigert. Als Pellets. Bin auch gut zufrieden damit.

Viel Glück!
 
Stehen alle Becken in einem Raum?
Nutzt du für alle Becken die gleichen Utensilien? (Denke da an Schlauch, Eimer beim Wasserwechsel usw)
Und falls ich es überlesen hab...zeigen die Garnelen irgendwie auffälliges Verhalten? Schwimmen viel an der Oberfläche? Oder schwimmen mal eben gegen Gegenstände und Scheiben? Irgendetwas auffälliges?
 
Noch ne Frage: es ist ja Sommer, macht ihr irgendwas gegen Insekten??? Elektrisch, sprühen etc?
 
@BlubbiNoob:
Zu allen Fragen ja. Nur zu den letzten ein nein. Also die Tiere verhalten sich normal. Das Problem mit der Oberfläche kenn ich. Zuwenig Sauerstoff im Wasser. Aber dem ist nicht so.

@Rainbowsky:
Ich mache nichts gegen Insekten. Vielleicht zerquetschen :-)
 
Hallo Meik,

Der UV-Klärer dürfte nicht viel bringen bei einer Vergiftung, da er organisches Material abtötet. Also Bakterien, Schwebalgen und sowas.
Zur Aktivkohle kann ich nicht viel sagen, aber was ich so gelesen habe, könnte es einen Versuch wert sein. Nagel mich aber nicht drauf fest.

Das Problem ist, dass keiner genau weiß, woher die mögliche Vergiftung kommt. Kommt sie aus dem leitungswasser, könnte ein Reiser-Blockfilter helfen. Aber die sind sauteuer, um das auf Verdacht auszuprobieren.
Ist die Vergiftung auf etwas anderes (Hundeflohmittel etc.) zurückzuführen, dann hilft auf alle Fälle großzügiger Wasserwechsel. Das bringt dann aber nix, wenn es vom Leitungswasser kommt.
Allerdings sollte Wasserwechsel das Problem nicht verstärken. Evtl. aber lösen. Von daher wäre es in meinen Augen eine Sofortmaßnahme, die mit geringem Aufwand durchgeführt werden kann.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich hab mir erstmal Aktivkohle gekauft und Teile in die Filter gepackt. Mal schauen obs funktioniert. Die Aquerienhändler nehmen hier alle Leitungswasser, das sollte also passen.
 
Hi,

auf den Bildern bei dir is RBS drin und im Thread Sand??

Hast du zwischen den Becken irgendwelche Tiere hin und her getauscht?

Was ist neu ins Becken gekommen?

mfg Reiko
 
Die Becken mit dem Red Bee Sand gibt es nicht mehr. Habe nur noch normalen Sand. Tiere hab ich net hin und her getauscht. Neu sind nur die Tiere und das Wasser vom Wasserwechsel.
 
Zurück
Oben