Get your Shrimp here

Massensterben durch Ameisenspray

sindi100

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2009
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.333
Bitte nicht nachmachen!
Hatte heute innerhalb von 2 Stunden ein Massensterben von ca. 100 Red Bees und ca. 150 Black Bees.
Der Grund:
Hatte vor einigen Tagen einen Schwarm fliegender Ameisen auf der Hausfassade entdeckt, welche ich mit Ameisenspray vernichten wollte. Was ich aber nicht bedacht habe war, dass ich in ca. 5m Entfernung Nussblätter zum Trocknen aufgehängt habe.
Heute fütterte ich in zwei Becken diese Blätter. In den anderen Becken wurden Blätter aus "Altbeständen" verfütter.(dort gab es auch keine Ausfälle)
2 Stunden später sah es in diesen zwei Becken wie auf einem Schlachtfeld aus. Es lagen Unmengen toter Garnelen auf dem Boden und die einigen die noch lebten waren schwer gezeichnet.
Ein sofortiger 50 %iger Wasserwechel und Bentozeobehandlung ließen die Vergiftungserscheinungen abklingen.
So kann man aus Dummheit zwei mächtige Stämme innerhalb von 2 Stunden ausrotten.

Als Leute bitte nicht nachmachen und bei Insektengiften aufpassen. (Ameisengift wirkt besonders gut gegen Garnelen)

<s
 
:eek:

Boah heftig, tut mir leid um die Tiere. Aber da sieht man mal wie schnell sowas geht. :(
Konntest Du überhaupt noch welche retten?
 
Ja, 7 Red Bees und ca. 15 Black Bees leben im Moment noch. Schau ma mal wie das ganze Morgen ausschaut.
<s
 
Heftig!! Das tut mir echt leid!! Man (n) kann einfach nicht an alles denken.

Wünsche dir viel Glück mit deinem Rest-Bestand!!!!!
 
Kopf nicht hängen lassen, neu anfangen. Harter Rückschlag, aber das passiert leider.
 
Oh heftig.. Da beißt man sich doch.. mein Beileid.
 
Danke, es wird schon wieder werden, es waren ja "nur" 2 Becken betroffen. Meine hochgradigen RB , BB , RW und die Neocaridinaarten sind ja noch putzmunter.
Ich wollte euch nur als abschreckendes Beispiel dienen, damit ihr nicht gedankenlos mit irgendwelchen Mitteln umher sprüht, auch wenn es nur in der Nähe von trockenen Blättern ist.
>s

Tapatalk 2
 
Hi,

das tut mir natürlich auch Leid für Deine Garnelen :( Das ist ja wirklich heftig.

Aber auch die Ameisen tun mir Leid .... direkt vor'm Jungfernflug alle gekillt ..... :nono: das geht ja auch irgendwie gar nicht. :mad: Wollen wir mal hoffen das nicht noch irgendwelche Singvögel sich die vergifteten Ameisenkadaver schnappen und die Brut damit füttern o.ä.
Aber dennoch schön das Du es hier schreibst um andere davor zu warnen nicht mit Gift so gedankenlos, wie Du es beschrieben hast, zu hantieren. Das finde ich dann jedenfalls gut.
 
Um die Garnelen tut es mir echt leid, das haben sie nicht verdient.
Aber du leider schon! "o da krabbelt draußen was, hol ich die Sprühflasche raus"... schlechtes Karma eben.
 
Das begreife ich irgendwie nicht. Du hältst "Krabbler" im weiteren Sinn und willst ohne jeden Grund einfach so andere "Krabbler", die kurz an Deinem Haus parken, töten. Wieso?

Ich kann mir wirklich keinen, überhaupt keinen Grund vorstellen, wieso man Ameisen töten muss. Wie alle Tiere sind es sehr nützliche Lebewesen, die dem Menschen im Allgemeinen keinerlei Schaden zufügen.

Ich begreife auch nicht, wieso Dich hier auch noch alle dafür bemitleiden. Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen: Für die Garnelen tut es mir leid. Und für die Ameisen.

Vielleicht täusche ich mich auch und muss alles zurücknehmen. Allein vorstellen kann ich es mir wirklich nicht…
 
Ich möchte mich hier in aller Form bei allen Ameisenliebhabern für die Ausrottung der Ameisen entschuldigen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass wir bereits die 4 Nacht in Folge Ameisenflug haben und ich diese normalerweise in Ruhe lasse. Die Ameisen sind leider zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Wer einmal einen Schwarm von tausenden Tieren im Schlafzimmer hatte, weiß was ich meine. (2012)

Wer solchen Schwarm noch nicht gesehen hat, kann sich nicht vorstellen, was da abgeht. Es sind keine 2 Ameisen die irgendwo krabbeln.
>s
 
Hallo sindi100,

also ich kann dein handeln gegen die Ameisen nachvollziehen. Ich kenne das Problem von meinen Eltern. Die haben in Ihrem Garten gefühlte 40 Ameisenstämme. Real sind es wohl nur die Hälfte. Wenn da Paarungsfliegen angesagt ist kann man nicht anders reagieren, außer man ist so großer Tierfreund, dass man freiwillig auszieht und das Haus den Tieren überläßt. Ich glaube so ein großer Tierfreund ist auch in den Reihen derjenigen nicht zu finden, die deine Tat hier verpöhnen. Allerdings geht mein Pa mit der Lötlampe los und nicht mit Gift, weil die Gefahr für andere Tiere eben gegeben ist, wie du nun leidvoll selber feststellen mußtest.
Ich wünsche dir viel Glück, auf das sich deine beiden Stämme bald wieder erholen.
 
Ich kann mir wirklich keinen, überhaupt keinen Grund vorstellen, wieso man Ameisen töten muss. Wie alle Tiere sind es sehr nützliche Lebewesen, die dem Menschen im Allgemeinen keinerlei Schaden zufügen.

Wenn die Kinder nicht mehr im Garten spielen können, weil sie alle paar Minuten mit echt schmerzhaften Ameisenbissen (ja unsere beißen) konfrontiert werden, von denen sie dann nächtelang wegen dem Jucken aufwachen und auch mir den sehr wichtigen Schlaf (alleinerziehend mit Job und Haus) rauben, dann kann man gegen die Krabbelviecher schon aggressiv werden. Sobald ich ein Nest sehe, kommt gnadenlos kochendes Wasser drüber. Da ist mir das Mitleid echt vergangen. Das Gift von denen ist so aggressiv, der Schmerz zieht mir durch den ganzen Körper, und das sind nicht Riesenviecher, sondern poplige kleine Gartenameisen.

Mücken erschlage ich übrigens auch gnadenlos und deren Nützlichkeit erschließt sich mir auch nicht.
 
Danke, dass mich wenigstenst einige Leute verstehen.
Hallo sindi100,

also ich kann dein handeln gegen die Ameisen nachvollziehen. Ich kenne das Problem von meinen Eltern. Die haben in Ihrem Garten gefühlte 40 Ameisenstämme. Real sind es wohl nur die Hälfte. Wenn da Paarungsfliegen angesagt ist kann man nicht anders reagieren, außer man ist so großer Tierfreund, dass man freiwillig auszieht und das Haus den Tieren überläßt. Ich glaube so ein großer Tierfreund ist auch in den Reihen derjenigen nicht zu finden, die deine Tat hier verpöhnen. Allerdings geht mein Pa mit der Lötlampe los und nicht mit Gift, weil die Gefahr für andere Tiere eben gegeben ist, wie du nun leidvoll selber feststellen mußtest.
Ich wünsche dir viel Glück, auf das sich deine beiden Stämme bald wieder erholen.

>s
 
Ich glaube es kann jeder nachvollziehen, dass man so einen ameisenstaat nicht im Haus haben möchte. Und wenn man diesen Staat ausrotten möchte gibts ja auch andere (Gift-)Möglichkeiten, als ein Spray. So dass wirklich nur dieser Staat getötet wird und nicht alles andere drum herum.

Das die Ameisen zu einem bestimmten Zeitpunkt nun einmal das Paarungsfliegen haben ist nun einmal ein Stück Natur. Und wenn es dann für ein paar Tage nicht so schön erholsam dadurch im garten ist? Ist das soooo schlimm? Man muss ja nicht immer alles töten nur weil es grad in diesem Moment stört.

Aber es greift ja hier auch keiner Sindi direkt an..... die einen haben nur Mitleid mit den Garnelen (ist für ein Garnelenforum ja auch nicht ganz untypisch ;) ) andere haben eben auch Mitleid mit den Ameisen.... ist ja alles verständlich. Und ist das schön das man sich etwas austauscht. :)

Wir haben z.B. auch einen großen Garten und ein Kind. Ich habe meinem Sohnemann schon sehr früh erklärt wie "gefährlich" Ameisen sein können wenn man die "ärgert". Entsprechend umsichtig ist er, wenn er sie beobachtet oder beim spielen sich zu nah an einem Nest befindet.

Und die hiesigen Ameisenarten sind nun auch nicht zu vergleichen wie solche aus anderen Ländern....eine bekannte in den USA... die haben z.B. Feuerameisen im Garten .... das ist sicherlich ne ganze Ecke unangenehmer ;)

@ Ute. Dann ist das bei dir wohl die Lasius Niger .... schwarze Wegameise. Die beißen zwar wie alle Schuppenameisen, jedoch ist der Biss nicht schmerzhaft.... sondern dann das Gift welches sie in die minibisswunde spritzen. Anders machen das ja die Knotenameisen.... die haben noch einen Giftstachel ...... :) Aus eigener Erfahrung schmerzt das allerdings auch etwas mehr.

Letztendlich muss es aber ja auch jeder für sich selbst abwegen und entscheiden. Ob er z.B. mit den Ameisen leben möchte, lieber alle ganz platten machen oder nur einige Stämme dezimieren möchte.
Nur ... heisses Wasser alleine wird den Stamm nicht töten..... ;)
 
Ich glaube es kann jeder nachvollziehen, dass man so einen ameisenstaat nicht im Haus haben möchte. Und wenn man diesen Staat ausrotten möchte gibts ja auch andere (Gift-)Möglichkeiten, als ein Spray. So dass wirklich nur dieser Staat getötet wird und nicht alles andere drum herum.

Das die Ameisen zu einem bestimmten Zeitpunkt nun einmal das Paarungsfliegen haben ist nun einmal ein Stück Natur. Und wenn es dann für ein paar Tage nicht so schön erholsam dadurch im garten ist? Ist das soooo schlimm? Man muss ja nicht immer alles töten nur weil es grad in diesem Moment stört.

Aber es greift ja hier auch keiner Sindi direkt an..... die einen haben nur Mitleid mit den Garnelen (ist für ein Garnelenforum ja auch nicht ganz untypisch ;) ) andere haben eben auch Mitleid mit den Ameisen.... ist ja alles verständlich. Und ist das schön das man sich etwas austauscht. :)

Wir haben z.B. auch einen großen Garten und ein Kind. Ich habe meinem Sohnemann schon sehr früh erklärt wie "gefährlich" Ameisen sein können wenn man die "ärgert". Entsprechend umsichtig ist er, wenn er sie beobachtet oder beim spielen sich zu nah an einem Nest befindet.

Und die hiesigen Ameisenarten sind nun auch nicht zu vergleichen wie solche aus anderen Ländern....eine bekannte in den USA... die haben z.B. Feuerameisen im Garten .... das ist sicherlich ne ganze Ecke unangenehmer ;)

@ Ute. Dann ist das bei dir wohl die Lasius Niger .... schwarze Wegameise. Die beißen zwar wie alle Schuppenameisen, jedoch ist der Biss nicht schmerzhaft.... sondern dann das Gift welches sie in die minibisswunde spritzen. Anders machen das ja die Knotenameisen.... die haben noch einen Giftstachel ...... :) Aus eigener Erfahrung schmerzt das allerdings auch etwas mehr.

Letztendlich muss es aber ja auch jeder für sich selbst abwegen und entscheiden. Ob er z.B. mit den Ameisen leben möchte, lieber alle ganz platten machen oder nur einige Stämme dezimieren möchte.
Nur ... heisses Wasser alleine wird den Stamm nicht töten..... ;)

Das ist jetzt so nicht ganz richtig. Ich habe nichts gegen Ameisen. Wenn diese aber versuchen mit aller Gewalt ins Haus einzudringen - Hinterlüftung der Fenster (Schlitze mit ca. 20 x 2 mm) und sie sich bereits im Falz der Fenster befinden muss ich etwas dagegen machen.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich die normale Hausameise oder die große Wiesenameise (Formica pratensis) welche ich ebenfalls im Garten - Grundstück habe vernichte. Letztere wird von mir seit Jahren in Ruhe gelassen und gefüttert.
(Ich vernichte auch nicht die Wildschweine und Rehe die auf meinen Grundstück ihr Unwesen treiben, nur weil sie mich stören)
>s
 
Hi, wollte hier auch niemanden unterstellen, das hier jemand was gegen Ameisen hat. Wenn das so rübergekommen ist, lag es nicht in meiner Absicht.
Ich mag Ameisen grundsätzlich nur einfach sehr gerne. Höchst interessante Tiere. Und ich würde erstmal alles andere versuchen sie zu vertreiben. Oder je nachdem wo das Nest sich befindet... dann einfach mal die Fenster zulassen, bis der Jungfernflug vorbei ist :)
Hatte bei mir im Garten mal die schwarzglänzende Holzameise..... der Stamm ist leider irgendwann verschwunden :(
Doof ist es allerdings, wenn sich das Nest womöglich im Mauerwerk befindet...... und dennoch... die kleinen süßen Jungköniginnen tun mir immernoch leid :(
 
Zurück
Oben