Get your Shrimp here

Marmorpanzerwelse

Christina89

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.803
Hallo zusammen!
Hab heute morgen Eier meiner Marmorpanzerwelse entdeckt. Hoffe, dass ein paar schlüpfen werden. Wollte sie euch hiermit mal zeigen und bin mal gespannt was ihr dazu sagen werdet. :D
Habe sie von der Aquarienscheibe abgestreift, da schon ein paar verschwunden waren. Das waren dann wohl meine Krebse. Aber hoffe wenigstens, dass ich ein paar Stück retten kann. Habe sie in einen Netzkasten in mein 180 er Becken überführt!

Liebe Grüße,
Christina
 

Anhänge

  • AQUARIUM 253.jpg
    AQUARIUM 253.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 88
  • AQUARIUM 254.jpg
    AQUARIUM 254.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 31
  • AQUARIUM 255.jpg
    AQUARIUM 255.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 25
  • AQUARIUM 256.jpg
    AQUARIUM 256.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 33
  • AQUARIUM 257.jpg
    AQUARIUM 257.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 34
  • AQUARIUM 258.jpg
    AQUARIUM 258.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 32
@torsten
oh kommt das öfters vor, dass diese eier verpilzen? hab zum ersten mal welseier.
 
Ja, die verpilzen sehr schnell...hatte früher immer das Pech das nix draus geworden ist...Erlenzapfen könnten helfen
 
Hi!

Die Gefahr der Verpilzung ist leider immer gegeben.
Wichtig ist viel Frischwasser oder halt bewegtes Wasser.
In stehendem Wasser verpilzen die Eier in der Regel recht bald....

Verpilzte Eier erkennst du daran, dass sie ganz weiß werden und einen Flaum bekommen. Diese sofort entfernen, da der Pilz sonst auf noch gesunde Eier übergreifen könnte.

Gesunde Eier sollten mit der Zeit dunkler werden und einen dunkeln abgegrenzten Bereich aufweisen. Nach 1-2 Tagen erkennt man dann schon langsam den zappelenden Embryo.
Nach 3-4 Tagen kann man in der Regel mit dem Schlupf rechnen.
 
Wäre echt doof wenn sie verpilzen würden, abr wie schon gesagt das kann immer passieren.
 
Hi,

erstmal Glückwunsch zu den Eierchen.
Ein Beispiel für verpilzte Eier siehst Du (leider) oben links auf dem ersten Bild. Diese Eier würde ich sofort entfernen.
 
Hi,

häng sie am besten vor dem Filterausgang aber selbst dann können sie dir
verpilsen. Wenn ich mal Eier von meinen sterbai absammel, dann kommen die
in eine kleine Plastikdose, in der ich noch 1-3 Tropfen Acriflavin oder mycopur
rein tue, dann verpilst in der Regel nichts mehr. Falls die kleinen bei dir schlüpfen
sollten dann füttere nicht sofort. Die zerren noch 1-2 Tage von ihrem Dottersack.
 
leider eine schlechte nachricht :nono:! es sind 6 kleine geschlüpft, aber 4 davon waren leider nicht lebensfähig. also leben bis jetzt nur zwei larven und ein ei ist noch dunkel, woraus noch etwas schlüpfen könnte. wäre echt froh wenn ich wenigstens dieses eine groß und stark bekommen würde und falls aus dem ei noch was schlüpft dieses natürlich auch. was soll ich jetzt tun?
 
Hi,

am besten wäre jetzt mit Artemia-Nauplien zu füttern. Wenn Du aber keine verfügbar hast, würde ich es mit Staubfutter bzw. kleingeriebenem Flockenfutter oder Cyclops eeze versuchen. Hatte damals auch mal versuchsweise 3 der Eier direkt nach dem Schlupf in ein reines Garnelenbecken gegeben, in dem sich die Fische ohne spezielle Zufütterung gut entwickelt haben. Wenn aber kein Aufzuchtbecken mit Mulm vorhanden ist, ist eine häufige Fütterung in kleinen Portionen am Anfang sehr wichtig.

Gäbe es Fressfeinde in deinem AQ?
 
ab wann soll man die kleinen füttern? hab gelesen erst nach ein paar tagen, bis der dottersack aufgebraucht ist. ja es gäbe fressfreine (krebse und fische), deshalb hab ich sie ja momentan im netzkasten. hätte nur gefrorene artemien zu hause. und wie viel füttern für 2 minis?
 
Würde am zweiten Tag anfangen, überschüssiges Futter lässt sich ja leicht aus dem Netzkasten entfernen. Die gefrorenen sind wahrscheinlich ausgewachsene Artemien? Dann wären sie unbrauchbar (zu groß).. Von der Menge her brauchen die kleinen nur wenig, aber mehrmals täglich. Kannst auch mal Mulm versuchen, wichtig ist, dass nicht gefressenes Futter abgesaugt wird. Kannst auch eine Platte in den Netzkasten legen, dann haben die Kleinen auch eine Unterlage und das Futter fällt nicht direkt durch.
 
Okay dann fütter ich ab morgen etwas Flockenfutter wenn das geht. Hab eben nochmals Eier aus dem Welsbecken entfernt und in den Netzkasten getan. 10 Eier sind es. Mal gespannt wie viele dieses mal schlüpfen. Ist ja nicht schlimm wenn die mit denen zusammen im Kasten sind, die heute geschlüpft sind oder? Oder essen die, die heute geschlüpft sind die frischen Eier? Hoffentlich nicht.:confused:
 
Hab eben mal ein kleines Stück von einer Spirulina Tablette reingegeben. Bin mal gespannt wie die Zucht weiter geht. Danke für den Link @sirob.
 
Hallo ihr Lieben.
Wollte mich mal nochmal melden, wie es meinen Babywelsen ergangen ist.
Bis jetzt leben 30 Minis putzmunter im Netzablaichkasten, darunter 5 hellere Exemplare. Vielleicht wisst ihr ja was das sein kann. Sehen sehr interessant aus. Hoffe, dass ihr mit den Bildern etwas anfangen könnt ;)!

LG Christina
 

Anhänge

  • AQUARIUM 272.jpg
    AQUARIUM 272.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 19
  • AQUARIUM 276.jpg
    AQUARIUM 276.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 29
  • AQUARIUM 290.jpg
    AQUARIUM 290.jpg
    40 KB · Aufrufe: 10
  • AQUARIUM 298.jpg
    AQUARIUM 298.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 14
Hi,

da hast Du ja eine ganze Menge kleiner Racker (wird wohl ein neues Becken fällig..). Vielleicht färben sich die Hellen noch später aus. Viel Spaß noch mit den Kleinen!
 
Also wen Ich Fischeier habe gebe ich sie in eine Easy Breeding Box Erlenzapfen und Eichenblätter dazu und abwarten.
Klappt meistens zu 99%.

Gruß

Christian
 
Wie sieht es denn mit dem Nachwuchs mittlerweile bei dir aus?
Gibts neue Bilder?

Habe grad auch 40 Eier an der Scheibe entdeckt. Direkt am Filterauslauf.
Bin mir aber noch unschlüssig ob ich sie entferne und separiere oder es dem Zufall überlasse was draus wird.
 
Bilder hab ich momentan keine neuen. Konnte aber von ca. 40 noch 16 lebende in mein blaues Tigerbecken übersiedeln. Mal gespannt was draus wird.

@mbunapfleger
wünsche dir natürlich auch alles alles gute für die zucht ! berichte mir auch weiter wie es bei dir voran geht. tipps schaden nie ;-)!
 
Zurück
Oben