Get your Shrimp here

Marmorkrebse

RonK

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.768
Hi,
ich halte Kugelfische und möchte für diese Marmorkrebse züchten. Kann ich das im Sommer im Garten in Maurerkübel machen wenn ich diese abdecke? Oder ist die Gefahr doch zu groß das mir dort die Krebse abhaun? Die Krebse würde ich dann gern in einem Gesellschaftsaquarium überwintern wenn das möglich ist ohne das die Krebse die Fische fressen. In dem Gesellschaftsaquarium sind Skalare, Schwertträger, Rautenflecksalmler, Kardinalfische und Antenenwelse. Ein extra Aqaurium für die Krebse möchte ich aus Platzgründen nicht aufstellen.
 
Hi,

ich finde die Gefahr, daß die Krebse ausbrechen und sich in der freien Wildbahn breitmachen, entschieden zu hoch. Denk bitte daran, daß das tierische Splitterbomben und potentielle Krebspestträger sind. Wenn Dir auch nur ein Jungtier entkommt, trägst Du die Verantwortung für die Ausbreitung im Q-Kilometer Umkreis. Das solltest Du lieber lassen.
 
Ok, dann lass ich das sein mit der Krebszucht im Garten. Aber kann ich in das Gesellschaftsaquarium ein Marmorkrebs setzen und würden dann auch hin und wieder ein paar Jungtiere durchkommen wenn genug Versteckmöglichkeiten da sind?
 
Hi

Wenn beim Mörtelkübel die Innenwände glatt sind und Du mindestens 10cm bis zum oberen Rand Wasserfrei lässt, dürfte kein Krebs entkommen können. Nur Vorsicht bei starken Regenfällen, da könnte das Wasser bis zum Rand reichen. Wie weit ist es bis zum nächsten Gartenteich/Gewässer? Als ich Marmorkrebse mit Fischen zusammen hielt, habe ich nie Übergriffe der Krebse auf Fische beobachten können, ob aber alle jungen Krebse mit dem Leben davongekommen sind, bezweifele ich aber.

MfG.
Wolfgang
 
Hi ich würde die Krebse auch niemals im freien lassen. Wie schnell sie sich unbemerkt alleine in einem Becken vermehren mußten wir die Woche feststellen. Da sie bei uns regelmäßig Schmetterlingsbuntbarsche und Dornaugen Verspeißt haben setzten wir die Großen, schon trächtigen Tiere um. Dabei muß ein Tier wohl ein paar Eier verloren haben.Das war vor gut zwei Monaten.
Die woche sah ich dann ein ca 5 cm goßes Tier, dass sich wieder einen SBB geschnappt hatte. Nun müßen wir das Becken komplett ausräumen weil ich alleine nach der Aktion gut 15 Krebse herausgefischt habe. Finde es an so einem Beispeil wire heftig sich die Tiere unkontrolliert vermehren können :eek:

Von da aus nur noch in einem Becken mit Fressfeinden für den Nachwuchs.

Grüße Jörn
 
Die sollen sich ja auch vermehren, ich möchte die Krebse schliesslich als Futter für meine Kugelfische. Der nächste Teich ist nur ein paar Meter entfernt. Aber wenn ihr meint das es so risikoreich ist das ein Tier abhaut, lass ich es lieber bleiben. Gibt es vielleicht andere Krebse oder größere Garnelen die ich im Sommer draußen Züchten kann und im Winter in dem Gesellschaftsbecken überwintern kann?
 
huhu
du kannst die tiere auch einfach ganzjährig in nem Mörtelkübel im z.B. Keller oder Garage halten bis 10 grad gehts noch danach wirds eng ;)
vlg Martin
 
Ich denk mal , nen Kübel mit Draht abgedeckt müsste gehen . Mit etwas Geschick lässt sich so eine "ABDECKUNG" basteln
 
Was ist verboten ?? Diese Krebse gesichert zu züchten ??? Wenn der Kübel ausbruchsicher ist spricht doch nix dagegen , oder ??Lg Claudia
 
Finde das schon irgendwie komisch.. wenn ich sagen würde ich halte Garnelen in einem Kübel würde das sicher eine riesen Diskussion entfachen. Aber bei den Krebsen sagt jeder "steck sie in nen Kübel" :confused:
 
Was ist verboten ?? Diese Krebse gesichert zu züchten ??? Wenn der Kübel ausbruchsicher ist spricht doch nix dagegen , oder ??Lg Claudia

Es hat schon so mancher gedacht, sein AQ wäre ausbruchsicher und ist dann doch über seinen Krebs auf dem Boden gestolpert.

Ich finde es unverantwortlich, solch ein Vorhaben, wie auch immer, noch zu ermutigen. Marmorkrebse gehören absolut nicht nach draussen, wo man sie nicht unter Kontrolle hat. Es kann die Drahtsicherung durch ein Tier beschädigt werden oder igrndein Besoffener macht sich dran zu schaffen. Es gibt tausend Unabwägbarkeiten, die man nicht unter Kontrolle hat.

Die Viecher gehören, wenn überhaupt, ins Haus und nicht nach draussen... wenn man sie überhaupt halten sollte.
 
Hi Roman
der Begriff" Kübel" ist vielleicht eine Auslegungssache.
Hat der Kübel Glasscheiben, ist es ein AQ oder AQ ähnliches Objekt und somit ist es ok.
Wenn aber anders, wird gemeckert. Ob Garnelen oder Krebse, genügend Bewegungsraum muss schon vorhanden sein. Wer, wieviel bieten kann, ist eine Frage des Platzes und der Finanzen. Die Wirbellosen haben da wohl das wenigste Mitspracherecht, leider.;)
_______________
LG Yvette
 
Hey , der Begriff Kübel , kam nicht von mir . Habs übernommen .Zudem war der Gedanke doch der , das diese Art der Zucht im Garten statt finden sollte . Und hat kein " Besoffener " was zu suchen . Ist aber allein RonK s Entscheidung .
 
Hey , der Begriff Kübel , kam nicht von mir . Habs übernommen .Zudem war der Gedanke doch der , das diese Art der Zucht im Garten statt finden sollte . Und hat kein " Besoffener " was zu suchen . Ist aber allein RonK s Entscheidung .

Mal gut, daß Besoffene danach fragen, wo sie was zu suchen haben, ne....
 
mmm,Naya das mit der Futterzucht ist gut,immer wenns bei mir babies
gbt frage ich bevor sie fertig sind nach ob jemand welche möchte diese ziehe ich dann
auf der rest kommt ins Gesselschaftsbecken da stürzen sich hunrige
Platys,Mollys,Schwerträger,Guppys,Geistergarnelen und ein dicker Wels drauf,
geht leider nicht anders,mein ,,ur,,Weibchen würde ja auch noch im Gesselschaftsbecken wohnen,wenns nicht meinen Wundervollen Hochzuchtkampffisch und einen Molly abgemurckst hätte!!!
 
Zurück
Oben