Get your Shrimp here

Marmorkrebse züchten

Hallo Du "Spassvogel"
Für Leute wie Dich hab ich rein gar kein Verständnis. Frisch anmelden und dann komischerweise einen Tread eröffnen mit soviel "Konfliktpotential"...
Willst Du hier nur provozieren und rumtrollen?
 
Hallo Dirk,

wir könnten ja mal ein "zu Besuch bei" starten. Dann bringen wir mal ein Menü mit.
Mal sehen ob er die Tiere wirklich essen würde.
 
Hallo Christian
Für mich ist es soetwas von offensichtlich, das dieser "Mister Unbekannt" hier einfach nur trollen und provozieren will.

Er hat sich neu angemeldet. Jeder der etwas Anstand hat stellt sich erst einmal in einem separaten Tread vor...

Zum Thema Marmorkrebse findet man genügend im Netz...
Wenn jemandem nur ein kleines bischen an unserer heimischen Natur gelegen ist läst er die Finger von diesen Krebsen. Der heimische Flusskrebs ist schon fast ausgestorben, ausgelöst durch die Krebspest und Wasserverschmutzung. Ein einziger Marmorkrebs reicht aus um die bestehenden Populationen des Flusskrebses komplett auszulöschen...

"Kann man die auch essen?" Jeder hat diesen Satz von uns schonmal im Bekanntenkreis gehört und werden auf die Schippe genommen...

Es sind einfach zuviele Dinge in diesen einem Tread um zu diesem Schluss zu kommen. Ich hoffe das "Mister Unbekannt" sich ein anderes "Betätigungsfeld" sucht. Troll woanders herum.
 
Jetzt mal abgesehen davon... unter welchen Bedingungen werden sie denn nun Blau?

(Irgendwie seh ich das gad nicht sooooooo eng, hab ja selber meine Jungferngeckos... :D)
 
Hallo Christian

...

Wenn jemandem nur ein kleines bischen an unserer heimischen Natur gelegen ist läst er die Finger von diesen Krebsen. Der heimische Flusskrebs ist schon fast ausgestorben, ausgelöst durch die Krebspest und Wasserverschmutzung. Ein einziger Marmorkrebs reicht aus um die bestehenden Populationen des Flusskrebses komplett auszulöschen...

...

Sorry, aber denkst du nicht das schon lange Marmokrebse in die freie Natur gelangt sind?
Ob gewollt oder ungewollt, die Wahrscheinlichkeit das dem so ist ist sehr hoch.

Und? Sind alle Astacus Bestände ausgerottet?
Nein.
Warum?
Weil Marmorkrebse nur geringe Zeit in der Natur überleben werde, da sie garkein normales " Krebsverhalten" besitzen.

Es wurde auch schon in wissenschaftlich festgestellt das Marmorkrebse selbst unter guten Bedingungen nur einen kleinen Teil Deutschlands besiedeln könnten.

Das soll aber nicht heißen das Marmorkrebse gute Aquarientiere sind.
Ich will nur mal sagen das dieses Argument keins ist!
Diese Tiere vermehren sich in Gefangenschaft rasant, und sind dann früher oder später eine Plage!

at Sam: meine sind auch bräunlich, in Verkaufsbecken sind aber viele blau, wenn du viel Mohrrübe fütterst könnene sie nach der Häutung aber blau werden


MfG

ich hab jetzt keine Lust mehr alle Rechtschreibfehler zu korigiren
 
Ob gewollt oder ungewollt, die Wahrscheinlichkeit das dem so ist ist sehr hoch.

Ist das ein Argument? Bedeutet das also im Umkehrschluss die Gefährdung ist nicht vorhanden. Ich kann also Marmorkrebse im Gartenteich halten?
Sorry aber die Gefährdung ist leider sehr real. Siehe den Link in einem meiner Vorposts.

Und dass die Krebspest bereits für große Massensterben geführt hat ist Fakt.
Übrigens haben bei mir Marmorkrebse in der Gartenhütte einen Winter überlebt - ohne Fütterung.

Es wurde auch schon in wissenschaftlich festgestellt das Marmorkrebse selbst unter guten Bedingungen nur einen kleinen Teil Deutschlands besiedeln könnten.
Die Ausarbeitung würde ich gern mal lesen.
 
Sorry, aber denkst du nicht das schon lange Marmokrebse in die freie Natur gelangt sind?
Ob gewollt oder ungewollt, die Wahrscheinlichkeit das dem so ist ist sehr hoch.

Und? Sind alle Astacus Bestände ausgerottet?
Nein.
Warum?
Weil Marmorkrebse nur geringe Zeit in der Natur überleben werde, da sie garkein normales " Krebsverhalten" besitzen.

Es wurde auch schon in wissenschaftlich festgestellt das Marmorkrebse selbst unter guten Bedingungen nur einen kleinen Teil Deutschlands besiedeln könnten.

,


MfG

ich hab jetzt keine Lust mehr alle Rechtschreibfehler zu korigiren

Hi,

ja es gibt bereits Marmorkrebsbestände in D und ja es wurden deswegen nicht alle Edelkrebse usw. ausgerottet.

Aber nur deswegen, weil es Leute gibt die den Edelkrebs schützen und an allen Fronten gegen die Ausbreitung amerikanischer Krebse kämpfen. Marmorkrebse können in allen sommerwarmen Gewässern wunderbar überleben und sich vermehren, einzig in kalten Gebirgsbächen haben sie (noch) keine Chance. Wenn Du, wie ich, seit fast 10 Jahren gegen die Unwissenheit von Haltern und Händlern (was amerikanische Krebse überhaupt und den MK im Besonderen betrifft) arbeiten würdest, würdest Du nicht so leichtfertig daherreden.

Marmorkrebse haben sehr wohl ein "normales" Krebsverhalten, was sich am besten darin zeigt, dass sie jedes Becken leerfressen (Pflanzen und Tiere). Manchem Barschzüchter, der dachte er hat ein gutes Lebendfutter, gingen schon die Augen über als er beim Ausräumen seines Beckens einige große MK fand, die er als Minikrebse verfüttert hatte. Schnell wurde dann klar wohin manche teure Neuanschaffung (es gibt richtig teure Mbunas) verschwunden ist.

@ Rafi, MK sollen auch nicht toll schmecken, wobei ich der Meinung bin (habs nicht probiert) das ein im Aq. aufgezogener Krebs, allein aufgrund der Aq.-Bedingungen nicht gut schmeckt. Wenn Du also Krebse zum Verzehr züchten willst dann besorge Dir Procambarus clarkii, der wird genau für diesen Zweck überall auf der Welt (inziwschen hauptsächlich China) gezüchtet.

Wir hatten mal eine Anfrage, zwecks einer Semesterarbeit oä, unter welchen Bedingungen MK blau werden, das einzigste was ich noch davon weiß ist, das es keine klar definierten Bedingungen (zB hohe Wasserhärte) gibt.
 
Hi

die Krebspest ist KEIN Argument gegen sie den diese können ALLE Nordamerikaner in sich tragen ...

EINZIG ihre Geschlechtslose Vermehrung stellt ein Problem für die Heimische Fauna dar da EINER reicht um eine Population auf bauen zu können ...
 
Hallo Enrico,

das ist Unsinn. Klar ist die Krebspest ein Argument. Aber das gilt für alle Nordamerikaner. Da gebe ich dir Recht.

Und beim Marmorkrebs kommt die Vermehrungsart hinzu die diesen Krebs damit sicher 5mal so gefährlich macht für die einheimische Fauna.
 
Nun meinen Senf auch noch dazu! Ich bin mal auf die Marmorkrebsfalle reingefallen. Nett gemeint von einer falsch informierten Freundin, die mir einen von ihren Futterkrebsen abgab...( " der" ist doch alleine)
Dann habe ich getestet, ob Goldfische kleine Krebse fressen. Sie fraßen. Habe deshalb die Minis in den Gartenteich gegeben ( Großstadt, kein Gewässer oder Gulli in der näheren Umgebung- was hier " entkrabbelt" wäre, hätte als Katzen oder Vogelfutter geendet. Beim leeren des Teichs ( wir wollten umbauen) im Herbst haben wir zwei sehr kräftige Exemplare gefunden. Da war es schon richtig kalt, und der Teich sehr " verkommen" ( die Goldis waren schon lange im Winterquartier)
Ich meine, diese Viecher überleben alles, die Ratten des Wassers. ( Und ich finde sowohl Ratten , als auch Marmorkrebse faszinierend, aber man muß sich anständig drum kümmern!)
Und, selbst wenn hier " rumgetrollt" wird, kann nicht oft genug auf die - ich nenn´das jetzt mal : " Problematik" der Marmorkrebsinnen hingewiesen werden.

Viele Grüßlis Melli
( die keine Tiere futtert, aber wenn einer sein Essen blau färben will, geht das in der Pfanne bestimmt mit Blue Curacao oder bunten Energie-Drinks ;o) )
 
Hi Rudy,

die grösste Bedrohung für unsere Gewässer ist nicht der MK, sondern Procambarus clarkii, Orconectes limosus und Orconectes immunis, weil die als Ersatz für den verschwundenen Edelkrebs, über Jahrzehnte, eingesetzt wurdenhttp://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=132. Insofern hast Du recht.

Aber nur weil es die schon gibt, brauchen wir nicht noch eine vierte Art. Bei mir hier gibt es auf realtiv kleiner Fläche zig Baggerseen, in den meisten hat sich P. clarkii breitgemacht (der wird sogar fischereimäßig genutzt). Ein paar abgelegene Seen gibt es noch, wo die Fischereivereine versuchen wieder Edelkrebse anzusiedeln. Jetzt stell Dir mal vor, da würde jemand Marmorkrebse (die man sonst nicht los wird) reinschmeissen. Deswegen und genau deswegen sollte der Marmorkrebs nicht weiter verbreitet werden (in der Aquaristik).

Mensch Rudy, Du bist doch auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen, sondern bist seit Jahrzehnten Aquarianer und gehst mit offenen Augen durch die Welt. Du weist so gut wie ich, das wärmere Länder als Deutschland wesentlich massivere Probleme mit Neozooen haben als wir mit unserem Winter. Und der Mk überlebt unseren Winter.
 
Klar ist die Krebspest ein Argument. Aber das gilt für alle Nordamerikaner. Da gebe ich dir Recht.


und genau das ist es was mich bei den Anti-Hyp um den Mamorkrebs stört .... klar stelle er eine Gefahr dar dies aber eben nur durch seine Geschlechtslose Vermehrung ... den die Krebspest übertragen ALLE Nordamerikanischen Krebsarten ...
 
... ja, ich glaube wir meinen das Gleiche ;)
 
Hi,

theoretisch gilt das für alle Amikrebse, aber wer würde einen seltenen Krebs (z.B Procamabrus llamasi o.ä.) aussetzen. Beim MK besteht die Gefahr darin, das Leute die keine Vermehrung wollen (nicht jeder will züchten) sich einen (1) Krebs kaufen und dann hinterher damit überfordert sind und die Viecher irgendwie loswerden wollen.
 
...

Die Ausarbeitung würde ich gern mal lesen.

Ja das würde ich auch mal, leider habe ich nur einen Hinweis auf diese Studie mit einer kleinen Karte gesehen, auf der die Szenarien dargestellt sind.
Ich kann dir aber sagen das es sich um eine Ausgabe einer Caridinia handelte, du könntest vielleicht bei der Redaktion anfragen.

Ich habe nicht (!) gesagt man soll die ruhig in den Bach kippen wenns zu viele werden oder sich überhaupt welche anschaffen.
Ich habe darauf hingewiesen das diese Tiere eine Plage werden können, und nichts anderes!

In einem großen Aquarium mit Karpfen usw. in einem Museum in meiner Umgebung sind auch Marmorkrebse, aber dort kommt nicht ein Jungtier hoch!
Ja, die können den Winter überleben, aber sich in den wenigsten Fällen erfolgreich vermehren.

Sie stellen dennoch eine Gefahr für die heimische Fauna (sofern vorhanden), aber nicht mit anderen Arten zu vergleichen.

Ich kann nur wieder darauf hinweisen das, wenn sie wirklich ein so starkes Potenzial hätten, sich diese Art schon ausgebreitet hätte, was aber nicht der Fall ist.

Der Marmorkrebs ist an sich auch nicht so Anpassungsfähig, da immer die gleichen Gene vererbt werden, entweder es kommt zu einer Mutation oder die Tiere bleiben wie sie sind.

Wer sich ihrer entledigen möchte kann sie einfrieren und dann verfüttern, alles andere ist fahrlässig.
 
Zurück
Oben