Get your Shrimp here

Marmorkrebse züchten

Rafi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.086
Hallo liebe garnelenfreunde,

ich möchte beginnen mit der aufzucht von Marmorkrebsen. Die Sollen ja sehr friedlich sein und sich rasant vermehren.
Ich hab gesehn die gibt in braun-Grau und in blau.

Ich hätte sie so gerne in blau. Dafür muss man das wasser leicht akalisch machen hab ich erfahren.
Aber was heißt das? Ph wert von 8 genügt oder mehr, oder weniger?

Danke schonmal :)
 
Oha, geh mal in die Suchfunktion bzgl. Marmorkrebsen. So weit ich weiß, übertragen die Krankheiten. Wird immer von abgeraten!
 
ok mach ich. aber kannst du mir sagen für Wieviele Tiere nen 300l aquarium mit genug höhlen und verstecken ca. reicht?
 
Schau erst noch mal hier nach:
http://www.crustahunter.com/de/node/465

Bzgl. Deiner Mengenfrage kann ich Dir nichts sagen, weiß aber dass sie sich vermehren wie irre und Du in kürzester Zeit nicht mehr wissen wirst, wohin damit!
 
Hab mir das mal durchgelesen. Da steht die übertragen die pest. Jedoch will ich außschließlich Marmorkrebse haebn also können auch keien anderen arten gefähredet werden.
 
Hi,

Hast du auch das :
Bisher wurde noch kein männlicher Marmorkrebs gefunden. Marmorkrebse vermehren sich über Jungfernzeugung. Das heisst, ein einzelner Marmorkrebs ist in der Lage, sich zu vermehren.

Dies tun sie ausgiebig. Ein Marmorkrebs setzt in der Regel ab dem 6. Lebensmonat alle 8-16 Wochen zwischen 100 - 400 Jungtiere frei. Jedes dieser Jungtiere beginnt ebenfalls ab dem 6. Monat, sich zu vermehren.



Diese Vermehrungswut führt bei vielen Haltern irgendwann zu einer Verzweiflung, weil sie schlecht informiert, die Jungtiere heranwachsen lassen und sich plötzlich mir einer Horde sich wild vermehrender Krebse konfrontiert sehen. Dies führt dann leider häufig dazu, daß die Tiere ausgesetzt werden.

Gelesen?
 
Ja, und das kommt mir ganz gelegen weil ich und ein paar freunde lieben meeresfrüchte :) also würden wir ein paar essen und den rest an einen bekannten abgeben der die an seine Tiere verfüttert.

Ist es den nun möglich sie Blau zubekommen und trotzdem gesund? Oder birgt das irgendein Problem?
 
Aber falls es euch beruhigt. Ein paar werde ich einfach Züchten in einem 2. aquarium und Leben lassen bis sie natürlich sterben ;)
 
Hallo Rafi,

Mamorkrebse züchtet man ja nicht. Sie vermehren sich ganz von alleine und das im warsten Sinne des Wortes. Hast du ja schon oben gelesen.
Es gibt sicherlich einen Krebs der dir gefällt, wo du durch das Trennen von Männchen und Weibchen die Vermehrung stoppen kannst.

Was willst du denn mit den ganzen Krebsen machen? Verkaufen? Zoogeschäfte nehmen die schon mal nicht. Und wenn du sie verschenkst
oder an Personen verkaufst die davon keine Ahnung haben, werden sie bald in den nächsten Bach entsorgt und da übertragen sie dann die
Krebspest an die einheimischen Krebse und vermehren sich womöglich unkontrolliert. Willst du das wirklich?
Es findet sich doch bestimmt ein anderer Krebs der dir gut gefällt.

LG

Ute
 
Ich will die aber essen :D außer manche außgewählte schöne tiere die ich behalten werde mit namen und so :>

hab mir diese art extra ausgesucht wegen der leichten pflege und weil sie sich so schön vermehren.
 
Ok, kannst du ja machen,

dann gibt es dazu nichts mehr zu sagen.

LG
Ute
 
Aber mal ganz ehrlich: Ist das nicht so, wie bewusst Schwein mit Schweinegrippe essen? Ich weiß ja nicht....iiiiihhhhh
 
Wieso schweinegrippe? Die sind doch nich krank...
oder ist das blau eine Krankheit?
 
Hallo,

Marmorkrebse kann man nicht züchten, sondern nur vermehren. Die Vermehrung durch Patheogenese ist ein Ausschluss für den Begriff Zucht wie ich ihn verstehe.
Marmorkrebse sind tierische Splitterbomben die zudem die Krebspest übertragen können ohne selbst zu daran zu sterben.
Zudem sind sie durch ihre Vermehrung eine ungeheure Bedrohung für einheimische Krebsarten. Krebspestsporen oder gar frisch geschlüpfte Marmorkrebse können mit dem Wechselwasser in andere Gewässer gelangen.

Die Haltung von Marmorkrebsen sollte eigentlich verboten sein, bzw. stark erschwert (z.B. Anmeldung der Haltung beim Vetrinäramt).

Blaue Marmorkrebse gibt es eigentlich nicht.

Sorry, aber jemand der sich offensichtlich nicht mit diesen Tieren auskennt sollte diese Tiere keinesfalls halten. Die Gefahr kann gar nicht ernst genug genommen werden.
http://www.garnele-online.de/index.php?page=678033792&f=1&i=2042487650&s=1726543801&ss=678033792
 
Ihr müsst mal die vorherigen posts lesen.

Ich will dich nich züchten sondern essen. und werde sie auch sicher nicht in einen bach entlassen.
 
Kann die Krebspest auf den Menschen übertragen werden? In meinem Buch sind Marmorkrebse auch als Blau beschrieben (der auf dem Foto ist auch bläulich, wie das was oben eingefügt wurde).
 
Hi Sam, die Krebspest ist eigentlich eine Pilzerkrankung. Selbst wenn man einen infizierten Krebs isst, sollte unser Immunsystem mit den Sporen fertig werden, genau so wie es mit den Pilzsporen um uns herum klarkommt (und die sind überall und einem gesundem Menschen droht von diesen keine Gefahr). Appetitlich ist der Gedanke sicher nicht, aber ich als Laie sage mal vorsichtig, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, wenn man einen Krebs kocht und dann verzehrt.

Gruß, Marco
 
.... wenn du Krebse essen möchtest geh in den Supermarkt und kaufe dir tiefgekühlte. Ist billiger.
Aber ich seh schon wohin das hier führt. Alle Jahre wieder kommt ein Spaßvogel der so einen Essen-Thread aufmacht.

Nein die Krebspest ist nicht auf den Menschen übertragbar.
Marmorkrebse sind braun und zeigen nur unter bestimmten Bedingungen phasenweise ein Blau.
 
Wir essen doch auch das Fleisch von Procambarus Clarkii. Der ist auch Überträger der Krebspest.
Sind die Farmen in Asien 100% Krebspest frei?
 
Zurück
Oben