Get your Shrimp here

marmorkrebs wirft scheren ab

Lena Luft

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2005
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.164
hallo!
ich bin neu im forum, denn ich benötige fachkundige hilfe:
ich habe einen marmorkrebs - seit 3 jahren. er hat sich in der zeit auch schon viele male gehäutet. alles verlief bisher ohne auffälligkeiten oder sonstige beunruhigende zwischenfälle.
jetzt ist aber folgendes passiert: vor ein paar wochen lagen plötzlich die scheren abgetrennt im becken herum. vor zwei tagen dann hat er sich komplett gehäutet. aber auch jetzt hat er nur eine schere! und die ist eher etwas verkümmert. was ist passiert?
zeigt der krebs irgendwelche mangelerscheinungen? ist er vielleicht einsam?
ich hoffe, jemand kennt dieses problem und kann mir weiterhelfen.
viele grüße
lena
 
Hallo Lena,

lebt dein Marmorkrebs allein im Becken oder gibt es noch Artgenossen oder Fische?

Das eine Schere sich nach einer Abtrennung nur kleiner wieder nachbildet ist normal. Einsam sind Krebse eher nicht. Hatte der Krebs auch Nachwuchs?
 
hallo christian,
danke für deine nachfrage.
der krebs lebt ohne artgenossen aber zusammen mit zwei fischen (schwertträger-männchen) im becken.
nachwuchs hatte der krebs leider nie.
???
viele grüße
lena
 
Hallo Lena,

dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Marmorkrebs haben.

Marmorkrebse vermehren sich durch Patheo... naja Jungfernzeugung halt.
Das heißt es gibt keine Männchen und die Weibchen befruchten sich selbst.
Ein einzelnes Tier kann und wird sich normalerweise vermehren.
Die Vermehrung läßt sich eigentlich gar nicht verhindern - selbst unter miserabelsten Wasserbedingungen.

Kannst du vielleicht ein Foto des Krebses machen? Wie groß ist der Krebs und wie ist er gefärbt?

Aber zurück zu deinem Problem. Meine Krebse verlieren ihre Scheren nur bei Kämpfen untereinander. Das scheidet bei dir ganz klar aus. Die Fische sind da auch unschuldig.
Fazit : Warum die Scheren abgefallen sind weiß ich leider nicht. Mangelerscheinungen kann ich mir dabei eigentlich nicht vorstellen.
Aber der Krebs kann gut ohne Scheren leben, sofern er nicht krank ist. Da er sich aber erfolgreich gehäutet hat, schließe ich eine Krankheit aus.
Der Kraftakt wäre sonst sehr wahrscheinlich schiefgegangen.
 
hier sind die bilder von meinem krebs. wer weiß, um welche art es sich handelt? warum wirft er die scheren ab?
 
achso: er ist ca. 15 cm lang. das becken ist allerdings fast zu klein für ihn - es handelt sich dabei um so ein standartmodell mit 50l fassungsvermögen, glaube ich. vielleicht liegts ja daran?
 
Hallo Lena,

es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Cherax Qaudracarinatus oder auch Red Claw genannt.

Das Becken ist definitiv zu klein. Der Krebs kann weit über 20cm groß werden - ohne Scheren.

Es ist mir trotzdem unklar, warum er seine Scheren verloren hat.
 
red claw. ok. also werde ich jetzt erstmal ein größeres becken besorgen. christian, vielen dank für deine antwort. ich muss mir aber um die gesundheit des tieres keine sorgen machen, oder?
gibt es denn niemanden im forum, der zu dem thema etwas näheres weiß?
 
Hallo Lena,

da er sich ja danach noch gehäutet hat würde ich gesundheitliche Probleme ausschließen.
 
Zurück
Oben