Get your Shrimp here

Marmorkrebs verliert Eier?

Kaefer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2005
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.553
Hallo Leute,

ich hab da ma ne Frage an euch:
ich halte 3 Marmorkrebse (ca. 4 cm groß) in einem 25ger Becken.
Das dies auf Dauer zu wenig Platz ist, ist mir klar.
Es handelt sich dabei aber um eine reine Futtertierzucht und somit wird kein Krebs dort verweilen bis er ausgewachsen ist.

Nun sah ich vor einigen Tagen, dass einer der Krebse Eier trägt.
Die Eier waren sehr dunkel, fast schwarz.
Am nächsten Tag war fast das ganze Gelege weg, er trägt nur noch ca. 5 Eier.
Hat er das Gelege verloren oder kann es evtl. zum Kanibalismus gekommen sein?
Ich finde im ganzen Becken keine Jungkrebse.
Ich geh mal davon aus, dass die Eier noch nicht schlupfbereit waren, denn die Jungkrebse würden ja noch einige Tage bei der Mutter am Körper bzw. in der Höhle verweilen.
 
Hallo Chris,

die Eier sind mit Sicherheit noch nicht schlupfbereit gewesen.
Warum ein großer Teil der Eier verschwunden ist kann ich nur raten. Eventuell sind sie nicht befruchtet gewesen, da die Krebse mit 4cm gerade geschlechtsreif werden. Aber das ist nur geraten. Auf jeden Fall wirst du in einem 25 Liter Becken selbst mit den kleinen Krebsen nicht viel Glück haben. Ich halte zwei adulte Tiere im 54 Liter Becken neben einigem Nachwuchs. Das ist gerade groß genug für eine Futtertierzucht. Ansonsten verschwinden die kleinen Krebse recht schnell, weil sie sich untereinander dezimieren.
 
Hallo Christian!

mal ne blöde frage:
sind die Marmorkrebse nicht zur parthenogenese fähig? ich dachte da gäbe es dann ausschließlich unbefruchtete eier, aus denen dann aber trotzdem junge schüpfen. oder verwechsele ich da die krebsart?
 
Hallo Karsten,

das habe ich auch mal gelesen. Allerdings kenne ich mich mit Krebsen nicht wirklich aus.

Gruß
Heike
 
Hallo Karsten,

doch genau das sind Marmorkrebse. Eigentlich reicht ein Tier zur Vermehrung aus.
 
Hallo,

vorhin habe ich die Frage gar nicht richtig beantwortet.

Die Krebse sind alles Weibchen und vermehren sich durch die sogenannte Jungfernzeugung. Wie diese genau vonstatten geht weiß ich leider auch nicht genau. Aber die Eier müssen min. alle Erbanlagen enthalten.
Sollte aus irgendeinem Grund dies nicht geklappt haben würden die Eier, die sich nicht weiterentwickeln vom Muttertier entfernt. Das meinte ich mit nicht befruchtet. Ich habe mich aber nicht ganz klar ausgedrückt.
Ob das dort der Fall weiß ich auch nicht, würde es aber aufgrund des sehr jungen Tieres zumindest für möglich halten.

Übrigens hat ein Moderatorkollege, als ich ihm ein paar Marmorkrebse abgeben wollte, mal zu mir gesagt: "Diese Splitterbomben? Nein danke."
Der Spitzname Splitterbombe ist wirklich äußerst passend. Ein Krebs in ein schön bepflanztes Aquarium und ein paar Monate später hat man ein recht pflanzenleeres, aber mit zig Krebsen bevölkertes AQ. Das hat schon einige Aquarianer ziemlich überrascht, die ein einzelnes Tier in ihr AQ gesetzt hatten.
 
Hallo Christian,

danke für deine Vermutung :)
Möglicherweise war dies nur ein "Probelauf". Es war bei diesem Krebs das erste Mal, dass er Eier trug.
Die verbliebenen Eier hütet er allerdings weiterhin fleißig und kommt gar nicht aus seiner Höhle raus.

Falls es in dem 25ger Becken nicht zur großen Nachwuchsschwemme kommen sollte, ist das nicht weiter schlimm. Schließlich sollte ja nicht nur "Marmorkrebs-Menue" auf dem Futterplan meine Wasserschildkröten stehen.
Wenn das Becken allerdings für diese 3 Krebse (bis zu ner Größe vom 5 oder 6 cm) nicht ausreichend wäre, würde ich das sofort ändern wollen.
Auch Futtertiere sollten artgerecht gehalten werden ;)
 
Hallo Chris in 25 l bekommst du keinen Wurf Marmorkrebse bis 5cm gezogen sie fressen sich gegenseitig auf und es überleben zuwenig.
In 54 l Aq kommt noch nicht einmal ein kompletter Wurf durch.
Gruss Friedel
 
Hallo Friedel,

die Krebse müssen keine 5 cm erreichen. Die werden schon vorher verfüttert.
Ich werde das nun antesten (inzwischen trägt ein anderer Krebs Eier), sehen was passiert und ggf. entsprechend handeln.
 
Hallo Chris lege gelochte Klicker rein soviel wie möglich dann kommen
sehr viel durch.
Gruss Friedel
 
Hallo Friedel,

gelochte Klicker? Was ist das?
Meinst du Lochgestein oder Klinker?

Ich habe wohl gerade ein innerdeutsches Verständigungsproblem :@
 
Hallo Chris meinte Klinker fehler werden gemacht hat mit innerdeutschen
Verständigungsproblem nichts zutun.
Gruss Friedel
 
Hallo zusammen,
alles vollkommen richtig! :D
Jungvernzeugung, Becken zu klein, Pflanzenfresser...

Ich habe zwei Vermutungen wegen des Eiverlustes.
1. Da es das erste Mal war hat das Tier zuwenig Erfahrung gehabt und die Eier waren nicht richtig gefestigt.
2. Aufgrund der Platzdichte gabs ganz einfach Krach und die Eier gingen verloren.

Friedel`s Klinker sind Dir sicherlich als Hohlblocksteine vom Hausbau bekannt.
"Die roten Dinger, die dann die Hauswand werden und Du Deinen Binderrahmen hingehängt hast. Schau doch mal nach." :@

Klein geschnibbelte Elektroleerrohre aus dem Baumarkt sind auch eine günstige Variante.

So long :p
 
"Die roten Dinger, die dann die Hauswand werden und Du Deinen Binderrahmen hingehängt hast. Schau doch mal nach."

Hallo!

Auch wenn Klinker hier im Süden nicht unbedingt zum üblichen Baustoff gehören, ich hab schon davon gehört :@
War mir nur nicht sicher, ob Friedel wirklich das meint.
Aber das ist ja nun geklärt - war einfach ein freud´scher Verschreiberling ;)

Klein geschnibbelte Elektroleerrohre aus dem Baumarkt sind auch eine günstige Variante.
Danke für den Tipp. Ich hab noch irgendwo Bambusrohre, die könnte man sicherlich auch verwenden. Sieht irgendwie natürlicher aus als Kunststoff.
Mal sehen was ich so zusammenschustern kann.
Auf alle Fälle werd ich mehr Versteckmöglichkeiten schaffen :)
 
Zurück
Oben