Get your Shrimp here

Marmor und Schildkröte

pica2109

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.573
Hallo,

hab mal eine Frage.........kann man theoretisch eine Schildkröte und einen Marmorkrebs zusammen in einem Becken halten.............also ich hab es nicht vor (hab eh nur ein 54 Liter Becken) nur man hört halt immer unterschiedliche Meinungen.......

Wenn es gehen sollte und man nicht nach 2 Tagen entweder nur noch die Schildkröte oder den Marmorkrebs hat (okay der 2. Fall ist wohl etwas unwahrscheinlich...), welche Größe von Becken braucht man dann?

Gibt es eigentlich Schildkröten, die relativ klein sind und nur im Wasser leben können....ich kenne bisher nur welche, die auch Land brauchen.......

Und eine letzte Frage, wie schnell wächst so eine Schildkröte? In der Zoohandlung sind sie ca. 5 cm groß?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Pierre
 
Hallo Pierre,

meine Schildi war beim Kauf ca. 2 cm groß und ist nun nach 16 Jahren bei 27 cm. Die Problematik stellt sich immer wieder "niedliche" Schildkröte, die dann ziemlich schnell wächst. nach 1 - 1,5 Jahren können die schon mal 7 bis 10 cm groß sein.

Die Vergesellschaftung mit einem Krebs wird spätestens dann zum Problem wenn er sich gehäutet hat - dann ist er Butterweich und ein prima Snack. Von mir keine Empfehlung.

Gruß Köppi
 
Ich wusste gar nicht dass Schildkröten solche Kampftiere.....oder halt Tiere mit großem Appetit sind.....

Meine Überlegung war halt, dass wenn sie recht langsam wachsen würden, dass ich evtl. am Anfang die beiden in mein 54 Liter Aquarium rein tue...
Nach drei vier Jahren hätte ich dann halt ein großes bzw. größeres Becken gekauft......

Manche sagen ja sogar, dass ein 54 Liter Becken für einen Marmorkrebs schon zu klein ist.........

Gruß
Pierre
Ich bin Anfänger und hab mir das AQ erst vor kurzen gekauft....
 
Meine Schildi ist ein Jäger. Alles was nicht schnell genug ist stirbt. Tier oder Pflanze. Du kannst es ja gern versuchen. musst dich aber auf einen eventuell verfrühten Aqua-Kauf einstellen.
 
Naja, mal sehen.............aber vielen Dank mal für deine Hilfe......

Gruß
PIerre
 
Hallo Pierre,

also Wasserschildkröten sind eigentlich fast ausnahmslos "Fleischfresser" und gehen, wie Köppi schon sagte, an alles was nicht bei 3 "auf den Bäumen ist".

Bei mir hat allerdings eine Vergesellschaftung von Mississippi-Höckerschildkröten, Antennenwelsen und Burtoni-Buntbarschen auch problemlos geklappt.

Allerdings würde ich an deiner Stelle gleich ein größeres Aquarium einplanen, 80cm würde ich als äußerstes Minimum sehen - besser 100cm.

Wegen deiner Landfrage: Ich glaube Weichschildkröten leben vorwiegend im Wasser, allerdings sollte man ihnen schon eine Möglichkeit geben sich ein wenig zu "sonnen"!
 
Könnte es in den ersten sagen wir mal 1 bis 2 Jahren gehen.???? (Schildi und Marmor)....in einem 54 Liter AQ.......ich denk ich würde dann so ein 160 Liter AQ kaufen..........deswegen hatte ich ja auch über den Wachstum so einer Schildkröte nachgedacht.........
 
Hi,

ich muss gestehen das ich zwei Höckerschildis auch im ersten Jahr in einem 60er Becken hatte.
Jetzt leben sie bei meinen Elter im Gartenteich und halten so den Fischbestand in Waage! :D

Es geht schon! Nur solltest dich vorher gut informieren. Schildis machen auch jede Menge Dreck, der wirklich stinkt.
Es gibt aber soweit ich weiß auch eine wergschmuckschildkröten-Art, die nur knappe 15cm werden soll.
Nur habe ich sie noch nie irgendwo angeboten gesehen!

Aber die Vergesellschaftung mit nem Marmorkrebs KÖNNTE, solange die Schildis klein sind, evtl. klappen. Allerdings solltest du dem Krebs jede Mange Versteckmöglichkeiten bieten (in nem 60er Becken wäre das dann schon ganz schön zugebaut)
 
Hallo habe selber eine Rotwangenschildkröte (Wasserschildkröte) und kann die aus Erfahrung sagen, dass egal welche Art von Schildkröte du nimmst,sie brauchen eine Sonnenplatz (mit min. 40 grad Celsius und UV-Licht), da sie sonst schnell Lungenkrankheiten bekommen. Ausserdem machen sie viel Mist (gesunde Verdauung), du brauchst also einen guten und entspr. großen Filter. Ebenso sind sie sehr neugierig und räumen dir das ganze Aquarium total um (ich denke das das den Mamorkrebs nicht gefallen wird, wenn seine Verstecke und Wohnhöhle ständig durch die Gegend gezehrt wird. Zur Frage des Wachstums, wenn sie gesund sind und nicht überfüttert werden, legen sie in den ersten drei Jahren bis zu 20 cm zu (nat. Artabhängig). Zusätzlich musst du bedenken, das fast alle Arten eine Winterruhe benötigen (weniger Beleuchtungzeit, kältere Temperaturen, kaum oder keine Fütterung...). Und wenn du in der Terraristikabteilen ein Mischling zwischen den Arten bekommst (was durchaus möglich ist) kann die Schildi riesig werden. Meine ist reinrassig und trotzdem etwa 30 cm gross (ist ein Weibchen, die werden etwas grösser, Geschlechtsbestimmung in kleinen Zustand sehr schwer). Ich würde dir raten die Schildi einzeln zu halten, das alles als fressbar angesehen wird, was geschluckt werden kann (zumindest wird einmal danach geschnappt, um zu testen ob´s schmeckt.
 
Zur Frage: Ich habe noch von keiner Wasserschildkröte gelesen, dass sie irgendeinen Mitbewohner nicht gefressen hat. Also würde ich den Mamorkrebs oder die Schildkröte halten, beides wohl nicht.
54 Liter auf ein Jahr sind illusorisch und rausgeworfenes Geld, genauso wie der Plan von langfristig 160 Liter. Selbst für kleine Schildkrötenarten, die selten sind , habe ich nie was unter 200 Liter als absolute Schmerzgrenze gelesen. Ausserdem: Eine Schildkröte wird verdammt alt, die Anschaffung eines solchen Tieres verlangt es dass es anschließend auch 30 Jahre bei dir lebt, also kannst du ihm auch gleich ein vernünftiges und großes Zuhause anschaffen. Solltest du das nicht können, weil du keinen Platz hast oder es dir zu teuer ist, würde ich dir raten evtl. doch eher nur den Mamorkrebs zu halten.
Ich schreibe das so entschieden und deutlich, weil leider viel zu viele, viel zu Junge Personen viel zu unüberlegt eine Schildkröte anschaffen und anschließend feststellen, was sie da eigentlich haben.
 
Kann mich Fabian bloß anschließen. Habe eine ausgesetzte Schildkröte mehrere Jahre gepflegt und die Beckengröße bis 500l immer wieder angepasst. Selbst ein Becken dieser Größe ist meines Erachtens VIEL zu klein für Wasserschildkröten. Haben unsere daher auch nicht mehr. Wasserschildkröten können übrigens auch um die 80 Jahre alt werden. Was die Vergesellschaftung mit Krebsen angeht: Einfach mal bei youtube crayfish eingeben und ein bissl suchen. Dürfte alle Fragen klären!!!

Viele Grüße, Benno

Bin übrigens dafür Reptilien nur noch für Menschen mit Sachkundenachweis erreichbar zu machen und den Verkauf von Fünf-Mark-Stück großen Schildies generell zu verbieten.
 
Hi!,

...leider sieht man ja die Resultate solcher Fehlkäufe immer häufiger ausgesetzt in Tümpeln und Teichen. Wie sehr diese unsere heimische Fauna belasten, kann ich nicht beurteilen, jedoch sind Rotwangenschildkröten und Co äusserst robust und überleben auch strenge Winter unbeschadet in den Gewässern.

LG

Thomas;)
 
Mein Onkel hat vor Jahren eine Rotwangenschildkröte beim Angeln im Kanal gefangen.
Nun lebt sie schon sehr lange bei uns im Gartenteich.
 
Yassas,

Ich halte seit 25 Jahren Schildkröten, unter Anderen auch Rotwangen.
Diese waren zuerst in einem 250L Becken, das nach 1,5 Jahren für die 5 ehemals Kleinen, zu klein war.
Wasserschildkröten ernähren sich, solange sie jung sind von Allem, ob es sich bewegt oder auch nicht, daher denke ich ein Krebs hätte über kurz oder lang, eher kurz, keine Chance.
Ältere Wasserschildkröten ernähren sich etwa 50/50 von pflanzlicher und fleischlicher Nahrung, aber auch hier gilt, was sich bewegt wird gejagt.
Außerdem müssen ältere Schildkröten in ein sehr großes Becken, besser Teich sobald die Geschlechtsreife einsetzt. Und Alleinhaltung ist Tierquälerei. Schildkröten sind zwar keine Rudel-oder Schwarmtiere, aber durchaus gesellig.

Sunny Regards
Roland
 
Bin übrigens dafür Reptilien nur noch für Menschen mit Sachkundenachweis erreichbar zu machen und den Verkauf von Fünf-Mark-Stück großen Schildies generell zu verbieten.


Der beste post in diesem thread !

@ Threadstarter: Tu Dir und v.a. der Schildkröte den Gefallen und lass es bitte

Wenn Du meinst unbedingt eine Schildkröte pflegen zu müssen, kann ich Dir nur nachhaltig raten ein, besser zwei Fachbücher zu wälzen BEVOR Du irgendwas kaufst !
 
@ Threadstarter: Tu Dir und v.a. der Schildkröte den Gefallen und lass es bitte

Wenn Du meinst unbedingt eine Schildkröte pflegen zu müssen, kann ich Dir nur nachhaltig raten ein, besser zwei Fachbücher zu wälzen BEVOR Du irgendwas kaufst !

Das vorherige anlesen, sollte wohl für alle Tierarten gelten.
Aber manchmal kommt man urplötzlich zu einem neuen Bewohner und muß dann sehr schnell lernen!

Zum Thema Schildkröten kann ich nur raten sich eine "gebrauchte" zuzulegen. Fragt in Foren oder Tierheimen nach, dort finden sich sehr viele. Der Vorteil ist, diese Tiere sind zumeist ausgewachsen und man kann sich ein Bild davon machen, welche Größe ein geeignetes Aquarium/Terrarium haben muß. Der Gang zum Tierarzt sollte obligatorisch sein.

Auch wenn einige Arten unsere milden Winter in freier Natur überleben (oft von Anglern beobachtet), dürfen niemals Schildkröten ausgesetzt werden, das ist unverantwortlich. Deren Lebenserwartungen sinken rapide und es ist alles andere als artgerecht.
 
Zum Thema aussetzten und überleben: In unserem Vereinsgewässer schwimmt seit 6 Jahren ne Schildi rum. Wurde auch schon öfter gefangen und wieder zurückgesetzt. Sind also sehr zäh!
 
Zum Thema aussetzten und überleben: In unserem Vereinsgewässer schwimmt seit 6 Jahren ne Schildi rum. Wurde auch schon öfter gefangen und wieder zurückgesetzt. Sind also sehr zäh!


Hallo!

Na fein, dann könnte man ja nach Deiner fachkundigen Meinung, jede Schildkröte auswildern, die sind ja so zäh. Ich bekomme nach solchen Aussagen schon ein wenig Blutdruck...!

Ich will mich hier aber nicht streiten und appelliere an jederman gesunden Menschenverstand:

Bitte setzt niemals eine Schildkröte aus!

Es gibt genug Auffangstationen/ Tierheime oder ein Schildifreund in der Nähe, der Tiere aufnimmt bzw. weitervermittelt!

Gruß Gudrun
 
Hi Dennis

Ist wirklich schrecklich , der blanke Glasboden , und wie die Schildi da rumrutscht .
Das sie den Krebs frißt ,ist " Natur "
 
Zurück
Oben