Get your Shrimp here

Marktplatzdiskussion

Na fein :)

Unabhängig davon wäre eine Feedback-Funktion für den Marktplatz hilfreich...


Gruß
Hans

Hi Hans,

Der Marktplatz ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot des GF für seine User. Wir planen keinen Ausbau. Bewertungen könnt ihr als Profilkommentare beim betreffenden User hinterlassen.

Gute Besserung, Philipp.
 
Der Marktplatz ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot des GF für seine User. Wir planen keinen Ausbau.
Das muss ich so mal kritisieren. Gerade weil der Handel in vielerlei hinsicht wenig für artgerechte Tierhaltung macht und gerade dort die meisten Krankheitserreger sowie Schädlinge zu holen sind ist eine private Börse für nachgezogene Tiere in meinen Augen die richtige Antwort.
Besser wäre es dies gezielt zu fördern um so den Forenmitgliedern eine echte Chance zu geben gesunde Tiere zu erhalten.
Hier wäre eine Aufteilung in bestimmte Fachgebiete wie
1. Garnelen
2. Wasserpflanzen
3. Fische
4. Technik
5. Sonstiges
schön.

Dazu zählt in meinen Augen auch eine Bewertungsmöglichkeit des Anbieters um so schwarzen Schafen den Verkauf zu erschweren!

Bewertungen könnt ihr als Profilkommentare beim betreffenden User hinterlassen.
Wieso so aufwendig? Muss jeder das Profil durchforsten und sich eine eigene Statistik des Users zusammenstellen um sagen zu können wie zuverlässig er versendet?

Der Marktplatz ist genau das Gebiet was in diesem Forum am ehesten ausgebaut werden sollte!
 
Das finde ich aber auch.
Die fehlende Feedback Funktion ist mir auch schon aufgefallen.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Alle Jahre wieder...ich wiederhole es aber gern nochmal:
Viele vergessen, dass der Marktplatz wie das gesamte GF immer noch von freiwilligen Teammitgliedern in ihrer Freizeit betreut wird. Wir bekommen kein Geld dafür und keine anderen Vergünstigungen. Eine Erweiterung des Marktplatzes würde unsere zeitlichen Kapazitäten mehr aus erschöpfen.

Es gibt genug andere Foren, die Shops vorgeschaltet sind, mit wesentlich größeren Marktplatzangeboten; es gibt das Wilo Auktionshaus und andere Börsen. Eine Ausweitung unseres Angebots steht nicht zur Debatte. Beschwerden hierzu könnt ihr bitte an Ute Dederer (JuTee) richten.
 
Ich kenne aber viele Foren die auch freiwillig sind und trotzdem ein Bewertungssystem haben. ;)

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Schön von diesen Foren. Vorschläge bitte an unseren Admin. ;)

Und nun bitte zurück zum Thema. Danke.
 
schade dass es hier keinen gefällt mir "nicht" button gibt. bei einigen beiträgen möchte man versucht sein diesen zu drücken...

Eine Erweiterung des Marktplatzes würde unsere zeitlichen Kapazitäten mehr aus erschöpfen.
es wäre sicherlich jemand zu finden der den marktplatz als moderator betreut, ohne dass die jetzigen Moderatoren zusätzlich belastet würden.

Beschwerden hierzu könnt ihr bitte an Ute Dederer
hier beschwert sich eigentlich niemand. ich sehe hier nur konstruktive verbesserungsvorschläge, denen man auch als Moderator offen begegnen kann. Forenmitglieder auf andere Foren zu verweisen und quasi dahin "wegzukomplimentieren" ist für mich nicht nachvollziehbar.

schade wolke, bisher hatte ich einen super eindruck von dir! ich hätte gedacht, dass du konstruktiven Vorschlägen anders begegnest!

ich möchte hier trotzdem erwähnen, dass ich es sehrwohl zu schätzen weiß, dass ihr als Moderatoren einen nicht geringen Teil eurer Freizeit investiert damit wir alle hier dieses Forum nutzen können. Ich denke auch, dass ich dabei nicht nur für mich spreche. Schade ist nur wenn dann so reagiert wird, wenn offensichtlich etwas verbessert werden kann oder vielleicht sogar sollte um einfach besser zu funktionieren.
 
Was soll sie tun ? Sie hat das nicht alleine zu entscheiden, sie ist Mod. und nicht Admin!
wie wärs mit: "danke für das feedback, ich werde das weiterleiten aber ich kann euch nicht soviel hoffnungen machen weil..."

du wolltest einen vorschlag ;)
 
Okay, so hätte sie auch reagieren können da hast du schon Recht, aber vielleicht fühlte Biene sich auch gleich zu sehr angegangen ( sie schreibt was davon, dass du deine BESCHWERDE an Jemand anders senden sollst ) ? Sind ja alle nur Menschen und der Vorschlag sich an den Admin zu wenden ist der richtige Weg.

Mal was anderes: Seiten mit Bewertungsprofil nehmen in der Regel aber auch 5% des Gewinns ein, oder ?
 
och - ich finde den Vorschlag von shrimpfarmffm äußerst klasse.
Vielleicht kann ja ein neues thema damit erstellt werden. dann kann es besser an die admins weitergetragen werden. und ja - vieleicht findet sich ja jemand der das team hier unterstützen möchte und kann.
 
Moin,
wie Biene schon sagte: Eine Vergrößerung des Marktplatzes ist nicht geplant. Wir hier sind das GarnelenFORUM, nicht der Garnelenmarkt. Da sind sich alle Mods und Admins einig.
Der größte Teil unserer Tätigkeiten geht jetzt schon an den Marktplatz. Jede Anzeige wird von uns geprüft und gefühlt jede dritte wird gelöscht weil nicht regelkonform.
Gerne können wir über eine professionelle Marktplatzlösung reden, welche ich dann in Vollzeit betreue. Da reden wir dann jedoch über eine Festanstellung mit entsprechender Besoldung. Diese muß natürlich mindestens an mein momentanes Gehalt reichen.
Um es nochmal festzuhalten: Wir als Garnelenforum haben nicht den Anspruch Aquaristikmarktplatz Nummer 1 zu werden. Wir stellen nebenher (!) zum normalen Forumbetrieb einen kleinen Marktplatz zur Verfügung. Das soll es aber auch gewesen sein. Unser "Hauptgeschäft" ist das Forum.
Es soll hier niemand weggeschickt werden, aber es ist nunmal so, dass es genug Verkaufsplattformen gibt die gegen Bezahlung und auch umsonst ihren Marktplatz zur Verfügung stellen.
 
schade wolke, bisher hatte ich einen super eindruck von dir! ich hätte gedacht, dass du konstruktiven Vorschlägen anders begegnest!

wie wärs mit: "danke für das feedback, ich werde das weiterleiten aber ich kann euch nicht soviel hoffnungen machen weil..."

Lieber Herr Shrimpfarm, ich schreibe es noch einmal explizit und nur für dich. Den Vorschlag bzw. die Bitte um Erweiterung des Marktplatzes und seiner Funktionen ist nicht neu und wurde immer wieder geäußert.
Ich gebe hier lediglich die Meinung des Teams bzw. unserer Chefetage wider, weniger meine eigene. (Ich fände eine Unterteilung des Marktplatzes jetzt nicht so nötig, aber eine Idee wäre es. Von einem Bewertungssystem wie in ebay dagegen halte ich gar nichts. Wenn User hier auffällig werden, bekommen sie bei Wiederholung eine Marktplatzsperre, und damit hat sich die Sache. Du kannst also davon ausgehen, dass sämtliche für den MP zugelassenen User das Prädikat "Besonders vertrauenswürdig" tragen könnten.)
Ich kann auch gern nochmal die anderen Kollegen und Kollegin Moderatoren bitten, hierzu ihren Senf zu geben, wobei du da nichts neues lesen wirst. Wie Anja schon richtig feststellte, liegt die Entscheidung, ob, was und wie gemacht wird, nicht bei uns, sondern ausschließlich bei Rene und Ute. Daher auch meine Bitte, Verbesserungsvorschläge an diese Adresse zu richten - uns sind diese Bitten lange bekannt.

Edit: Micha war schneller.
 
Moin,

nun ja, es wurde schon in vergangenen Diskussionen eindringlich darauf hingewiesen, dass der Marktplatz lediglich als kleines Feature zur Verfügung steht und keineswegs im Allgemeinen Fokus das Garnelenforums stehen soll. Es ist doch darum auch irgendwo verständlich, wenn man etwas gereizter antwortet, wenn immer wiedder Diskussionen zum Thema Marktplatz aufflammen. Klar, man hätte sich trotzdem noch diplomatischer ausdrücken können, aber wirklich daneben war hier keine der Antworten. Obwohl das Thema bewertungen nur eine weitere Facette eines auf dutzenden Seiten durchgekauten Themas ist.

Auch wenn sich jemand fände, der den Marktplatz moderiert, müsste erst mal ein Admin recherchieren, ob ein bzw welches System für die verwendete Forensoftware geeignet wäre, ob und wie sich so ein Pool von Bewertungen ggf. bei einem erneuten Softwarewechsel importieren liese, müsste das ganze dann noch ins Forum einpflegen und auf 'Dichtigkeit', sprich reibungsloses Funktionieren überprüfen. Der Aufwand wäre wohl höher als bei einigen anderen noch offenen baustellen.
Das ist dann auch die Arbeit nur eines Menschen, des Admins, denn die können sich hier keine Mods teilen.
Wo es Bewertungen gibt, gibts auch immer Leute, die mit ihren Bewertungen unzufrieden sind, je größer das Forum, desto größer die Menge an Beschwerden. Wie beim Marktplatz an sich, kann auch so ein Bewertungssystem rechtliche Probleme mit sich führen (zumindest wenn es eben um Transaktionen geht, nicht um die Bewertung von Kommentaren, muss also auch zwingend gepflegt werden. Je größer ein Forum, desto größer die (wenn auch trotzdem eher geringe) Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Konsequenzen kommt.
Das sich Auseinandersetzen mit zu recht oder unrecht vergebenen Bewertungen kann langwierig und nervenzehrend sein. Hätte ich persönlich keine Böcke drauf.
Klar sind Bewertungen hilfreich, aber potenzielle Abzocker kann man doch auch anders ausmachen. Wenn in nem FOrum ein User kaum Aktivität zeigt und zudem noch nicht all zu lange angemeldet ist, ist mein Misstrauen wohl automatisch größer, als wenn jemand seit jahren angemeldet ist, viele Beiträge geschrieben hat, die zudem nicht immer nur Zweizeiler sondern auch mal sehr ausführliche Antworten enthalten.
Im vorliegenden Fall hätten sicher schon die ersten ne Negativbewertung abgegeben, und das, wie es scheint, zu unrecht. Hatte schon beim Eingangspost leichte Zahnschmerzen, als es hieß 'seit einer Woche' (oder halt etwas drüber), da Überweisungsgutschrift und Versand alleine schon mal über eine Woche dauern können. Klar wird man nervös, wenn keine Antwort kommt, wenn man dann nachhakt per PM. Aber dann öffentlich nach Kontaktdaten zu fragen? Die ohnehin nicht einfach weiter gegeben werden sollten. ICH reagiere da empfindlich, wenn jemand meine Nummer oder Adresse weiter gibt, ohne mich zu fragen. Ob ich nun ne Woche krank bin oder nicht.
 
mhh - ok. mich habt ihr überzeugt :) hatte es grad noch gelesen im anderen Thema und wollte grad dort posten.
hatte mich bisher auch noch nie genau mit der thematik beschäftigt. klingt dann aber einleuchtend .... muss ja auch nicht zwingend sein, aber abgesehen von dem aufwand und schwierigkeiten sicherlich ne tolle idee im grundsatz.
aber wie gesagt ... für mich dann erledigt :) danke aber für die erklärungen.
 
Das ist dann auch die Arbeit nur eines Menschen, des Admins, denn die können sich hier keine Mods teilen.

Wo es Bewertungen gibt, gibts auch immer Leute, die mit ihren Bewertungen unzufrieden sind, je größer das Forum, desto größer die Menge an Beschwerden. Wie beim Marktplatz an sich, kann auch so ein Bewertungssystem rechtliche Probleme mit sich führen (zumindest wenn es eben um Transaktionen geht, nicht um die Bewertung von Kommentaren, muss also auch zwingend gepflegt werden. Je größer ein Forum, desto größer die (wenn auch trotzdem eher geringe) Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Konsequenzen kommt.

Das sich Auseinandersetzen mit zu recht oder unrecht vergebenen Bewertungen kann langwierig und nervenzehrend sein. Hätte ich persönlich keine Böcke drauf.

OK, kann ich nachvollziehen.

Gruß
Hans
 
Wir hier sind das GarnelenFORUM, nicht der Garnelenmarkt.
ich versteh immer nicht wieso solche vergleiche gezogen werden. das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. es ging lediglich um die verbesserung des bestehenden systems, das unübersichtlich ist und keinnerlei aufschluss darüber gibt wieviel erfahrung der verkäufer hat und ob er im großen und ganzen zuverlässig ist. Erstverkäufer sind in eurem System nicht zu identifiziern.


Gerne können wir über eine professionelle Marktplatzlösung reden, welche ich dann in Vollzeit betreue. Da reden wir dann jedoch über eine Festanstellung mit entsprechender Besoldung. Diese muß natürlich mindestens an mein momentanes Gehalt reichen.
Nein danke, war nicht meine Intention! Ich denke auch das das jedem hier zu weit gehen würde.


Das sich Auseinandersetzen mit zu recht oder unrecht vergebenen Bewertungen kann langwierig und nervenzehrend sein. Hätte ich persönlich keine Böcke drauf. Klar sind Bewertungen hilfreich, aber potenzielle Abzocker kann man doch auch anders ausmachen. Wenn in nem FOrum ein User kaum Aktivität zeigt und zudem noch nicht all zu lange angemeldet ist, ist mein Misstrauen wohl automatisch größer, als wenn jemand seit jahren angemeldet ist, viele Beiträge geschrieben hat, die zudem nicht immer nur Zweizeiler sondern auch mal sehr ausführliche Antworten enthalten.
Ja da ist was dran. Statt der Bewertung wäre ja auch ein Zeichen im Userfeld "aktives Forumitglied" oder sowas ähnliches denkbar. Jedenfalls kann man hier etwas verbessern. Das wollte ich mit der Diskussion anstoßen.

Es soll hier niemand weggeschickt werden, aber es ist nunmal so, dass es genug Verkaufsplattformen gibt die gegen Bezahlung und auch umsonst ihren Marktplatz zur Verfügung stellen.
ich halte es trotzdem für besser, wenn es für mitglieder des forums erkennbar ist, dass sie hier von einem erfahrenen Garnelenhalter und aktiven Forummitglied Tiere beziehen können. Auch in den anderen Verkaufsplattformen fehlt diese Möglichkeit. Das ist ja eigentlich etwas was dieses forum ausmacht, dass hier Mitglieder sind, die durch ihre Hilfsbereitschaft und Fachkunde anderen Garnelenliebhabern wichtiges Wissen und über den Marktplatz auch qualitativ hochwertige Pflanzen und Tiere vermitteln. Das kann man in meinen Augen nicht mit kommerziellen Interessen verwechseln!
 
Ja da ist was dran. Statt der Bewertung wäre ja auch ein Zeichen im Userfeld "aktives Forumitglied" oder sowas ähnliches denkbar. Jedenfalls kann man hier etwas verbessern. Das wollte ich mit der Diskussion anstoßen.
[...]
ich halte es trotzdem für besser, wenn es für mitglieder des forums erkennbar ist, dass sie hier von einem erfahrenen Garnelenhalter und aktiven Forummitglied Tiere beziehen können.


Naja, das WIRD doch angezeigt, man sieht schon bei einem Post links unterm Usernamen, wann der User registriert wurde und wieviele Beiträge er erstellt hat, was mehr sollte denn da noch stehen, um die Aktivität kenntlich zu machen?
Ich meine, alles weitere würde ja wieder darauf hinaus laufen, dass sich jemand hinsetzen müsste und für jedes einzelne Mitglied anschauen, was dieses geschrieben hat, wie oft es postet, auswerten, wie hilfreich die Posts sind und aufgrund dessen ein Einteilung erstellen. Und diese Einteilung permanent überprüfen und updaten, bei mehreren tausend bis zehntausend Mitgliedern. Unmäglich zu realisieren.
Man könnte wieder anzeigen, wieviele Zustimmungen jemand bekommen hat, aber auch das ist kein wirkliches kriterium anhand dessen man die Verlässlichkeit abschätzen könnte, ich hab für seitenweise fundiertes Wissen oft nullkommanix an Danke/Zustimmung bekommen und für nen sarkastischen Kommentar dafür nen Dutzend.

Am Ende bin ich der Meinung, man ist immer noch am besten beraten sich einfach das profil desjenigen genauer anzuschauen. Die Aktivität wird wie gesagt ja eigentlich schon angezeigt :)


Edit:
Woohooo, mein 2000ter Post :D
 
Also ich kaufe hier oft und gerne über den Marktplatz. Allerdings informiere ich mich eben vorher von wem ich kaufe. Das bedeutet ich benutze das Forum wofür es gedacht ist und sehe wer hier was zu sagen hat und womit er oder sie sich damit qualifiziert. Das sollte jedem schon mal klar machen ob es sich um einen erfahrenen Garnelenhalter geht. Wenn die Person dann auch noch ein aktives Mitglied, was man sofort und ohne Probleme am Profil erkennt, handelt dann hast du eigentlich alle Informationen beisammen.
Wenn man nun noch die gegebenen Kommunikationsmöglichkeiten verwendet und mit den Verkäufern in Kontakt tritt dann kann man sicherlich auch die Kontaktdaten erfragen, BEVOR man Geld überweist. Genau das empfinde ich als Stärke des Forums.

Hier auf ein 5-Sterne-System zu gucken an dem jeder Sympathisant oder auch Kritiker, sei es gerechtfertigt oder nicht, beteiligt ist und daraus Schlüsse zu ziehen halte ich zwar für machbar (ist ja überall gang und gebe) aber schützt dich vor Fehlinvestitionen ebenso wenig (zumal du hier definitiv keinen Rechtsanspruch geltend machen kannst).
Ein Risiko ist nun einmal immer dabei. Dafür kauft du privat sicherlich günstiger und qualitativ besser. Das Risiko auf ein für dich akzeptables Minimum zu reduzieren muss man schon selber machen.


Just my 2 cents
 
Zurück
Oben