Moin,
nun ja, es wurde schon in vergangenen Diskussionen eindringlich darauf hingewiesen, dass der Marktplatz lediglich als kleines Feature zur Verfügung steht und keineswegs im Allgemeinen Fokus das Garnelenforums stehen soll. Es ist doch darum auch irgendwo verständlich, wenn man etwas gereizter antwortet, wenn immer wiedder Diskussionen zum Thema Marktplatz aufflammen. Klar, man hätte sich trotzdem noch diplomatischer ausdrücken können, aber wirklich daneben war hier keine der Antworten. Obwohl das Thema bewertungen nur eine weitere Facette eines auf dutzenden Seiten durchgekauten Themas ist.
Auch wenn sich jemand fände, der den Marktplatz moderiert, müsste erst mal ein Admin recherchieren, ob ein bzw welches System für die verwendete Forensoftware geeignet wäre, ob und wie sich so ein Pool von Bewertungen ggf. bei einem erneuten Softwarewechsel importieren liese, müsste das ganze dann noch ins Forum einpflegen und auf 'Dichtigkeit', sprich reibungsloses Funktionieren überprüfen. Der Aufwand wäre wohl höher als bei einigen anderen noch offenen baustellen.
Das ist dann auch die Arbeit nur eines Menschen, des Admins, denn die können sich hier keine Mods teilen.
Wo es Bewertungen gibt, gibts auch immer Leute, die mit ihren Bewertungen unzufrieden sind, je größer das Forum, desto größer die Menge an Beschwerden. Wie beim Marktplatz an sich, kann auch so ein Bewertungssystem rechtliche Probleme mit sich führen (zumindest wenn es eben um Transaktionen geht, nicht um die Bewertung von Kommentaren, muss also auch zwingend gepflegt werden. Je größer ein Forum, desto größer die (wenn auch trotzdem eher geringe) Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Konsequenzen kommt.
Das sich Auseinandersetzen mit zu recht oder unrecht vergebenen Bewertungen kann langwierig und nervenzehrend sein. Hätte ich persönlich keine Böcke drauf.
Klar sind Bewertungen hilfreich, aber potenzielle Abzocker kann man doch auch anders ausmachen. Wenn in nem FOrum ein User kaum Aktivität zeigt und zudem noch nicht all zu lange angemeldet ist, ist mein Misstrauen wohl automatisch größer, als wenn jemand seit jahren angemeldet ist, viele Beiträge geschrieben hat, die zudem nicht immer nur Zweizeiler sondern auch mal sehr ausführliche Antworten enthalten.
Im vorliegenden Fall hätten sicher schon die ersten ne Negativbewertung abgegeben, und das, wie es scheint, zu unrecht. Hatte schon beim Eingangspost leichte Zahnschmerzen, als es hieß 'seit einer Woche' (oder halt etwas drüber), da Überweisungsgutschrift und Versand alleine schon mal über eine Woche dauern können. Klar wird man nervös, wenn keine Antwort kommt, wenn man dann nachhakt per PM. Aber dann öffentlich nach Kontaktdaten zu fragen? Die ohnehin nicht einfach weiter gegeben werden sollten. ICH reagiere da empfindlich, wenn jemand meine Nummer oder Adresse weiter gibt, ohne mich zu fragen. Ob ich nun ne Woche krank bin oder nicht.