Get your Shrimp here

Mangrovenkrabbe trägt Eier!

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
16.769
Hallo @ all,

nun eine Frage an die Krabbenexperten!! Habe soeben eine tragende Dame meiner Krabben gesehen die ich in reinem Süßwasser halte! Was muß ich nun tun um eine kleine Chance zu haben die Jungen durchzubrinen!?? Sprich: Wann und wie ans Salzwasser gewöhnen? Wieviel Salz pro Liter Wasser( in Gramm bitte)? Zeit der Beleuchtung? und alles was ich sonst noch wissen müßte!! Ist mein erster Versuch und will natürlich mein bestes geben!! :D

Danke für eure Hilfe!!

gruß

andre
 
Hallo andre,
nun, an Brackwasser mußt du die Krabbendame gar nicht gewöhnen, sondern zunächst einmal ein Brackwasserbecken aufstellen.

Wenn sich bei der Krabbe dann das Gelege verfärbt, von braun nach gräulich, dann setzt du das trächtige Tier in ein Schälchen das du zur Hälfte mit Wasser aus deinem normalen Aquaterra, zur Hälfte mit Brackwasser aus dem zukünftigen Aufzuchtbecken befüllst.
Ebenfalls solltest du dort eine Aufsitzmöglichkeit einbringen und dann warten, dass sie die Larven entläßt.
Vom Zeitpunkt des Eieransetzens bis zum Entlassen der Larven dauert es zwischen 3-4 Wochen.
Alles weitere findest du hier:
Nachzucht Rote Mangrovenkrabben

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

eine Frage hab ich noch eben :D ! Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber von welcher Firma war euer Salz? Oder ist das egal?

gruß

andre
 
Ich nehme an, es ist im Grunde egal, wir hatten Red Sea Salt genommen, da diese Sorte recht günstig war und weil es als sehr natürliches Salz gilt, dass nicht synthetisch hergestellt sondern direkt aus dem Meer gewonnen wird.
Man findet einige Erfahrungsberichte darüber.
Gruß
Ygra
 
Na dann werde ich mal mein Glück probieren und mich an eurer Zuchtanleitung orientieren! Vielleicht klappt es ja sogar beim ersten Versuch :D

gruß

andre
 
Hallo Ygra oder Bastie,

Eine Frage ist mir noch aufgekommen! :D

In eurem Zuchtbericht steht ja das ihr das Tier in eine Schale gesetzt habt zum freigeben der Jungen und das es mit halb Süßwasser/halb Brackwasser befüllt ist und das ihr nach dem Schlupf die jungen direkt ins Brackwasser gegeben habt.
Könnte man nicht theoretisch die Dame direkt ins 54er Brackwasserbecken setzen zum freigeben der Larven oder gibt das probleme mit dem Muttertier?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ist mal ne Zuchtherausforderung die Spaß macht und ich alles wissen will :D

gruß

andre
 
Guten Morgen andre,

ich würde Probleme für das Muttertier befürchten, da sie dann einer erheblich stärkeren Salinitätsveränderung unterworfen wird.
Würde man in langsamen Schritten umgewöhnen, so wäre das sicherlich nicht problematisch für diese Krabben, aber ob dann nicht möglicherweise aufgrund zu gravierend wechselnder Grundbedingungen die Eier vorzeiteig abgeschmissen werden würden, da wäre ich mir dann nicht mehr sicher.
Daher haben wir es mit einem Zwischenschritt versucht und der hat weder Larven, noch Muttertier geschadet.

Wir hatten jedoch auch vor dieser Nachzucht schon mal ein trächtiges Weibchen separiert... und da hatten wir tatsächlich ausschließlich Wasser aus dem Aufzuchtbecken genommen, sprich eine Salzkonzentration von25g/L, aber das tat dem Weibchen nicht so wirklich gut.

Nach gut 48h in der Schale wirkte sie sehr angeschlagen, so dass wir sie wieder ins Ursprungsbecken zurücksetzen und es hat eine Weile gedauert, bis dass das Tiernicht mehr so furchbar schlapp/krank wirkte.
Würde ich heute nicht nochml riskieren.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)

LG
Ygra
 
Hallo,

ja ok danke, dann weiß ich bescheid!
Wenn sonst noch jemand hier am mitlesen ist der Tips und Tricks dazu hat, dann her damit :D

gruß

andre
 
ich dreh hier grad auf´m Teller

Ich hab gerade gesehen, dass meine kleine Krabbendame Eier trägt. Ich denk, ich seh nicht recht. Und als wir sie bekamen, vor garnicht allzulanger Zeit, wussten wir noch nichtmal, ob sie akzeptiert wird und er ihr nicht was tut. Und nun das! Ich bin sooooo aufgeregt.:hurray:leider hab ich ein Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten, sodass ich sie länger nicht zu sehen bekommen, also keine Kontrolle habe. Salz kann ich auch nicht zugeben, da im Becken auch GArnelen wohnen. nein, was ist das alles spannend!!!!!
 
Hallo ;)

Naja, Red Fire zB vertragen Salz. ;) Aber im Haltungsbecken kannst Du eh keine Larven großziehen, das klappt nicht. Sie brauchen u.a. spezielles Feinstfutter, 24h-Licht, natürlich keine Fressfeinde (wie Garnelen) und und und…
 
Zurück
Oben