Get your Shrimp here

Mangrovenkrabbe Probleme nach Häutung

Stinkewurz

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.229
Hallo

Ich habe ein kleines Mangrovenkrabbenbecken in dem sich derzeit nur 1 Bewohner aufhällt.

Nun war es mal wieder an der Zeit das sich dieser häutet, was leider zum Teil schief gelaufen ist da sich der linke Arm im Panzer nicht gelöst hat und darin festgehalten wurde.

Als ich dieses bemerkt habe, nachdem die Krabbe ihren alten Panzer hinter sich hergezogen hat und somit das Wasserteil nicht mehr verlassen konnte, habe ich den Panzer aus dem Arm herrausgebrochen.

Nun zum eigendlichen Problem: der Arm ist nun doppelt so lang, hell und unbeweglich, so das die Krabbe dadurch beim leben behindert wird.

Wie gehe ich nun vor?
Trenne ich den Arm ab oder erledigt das die Krabbe alleine ?

Wenn ich diesen durchtrennen muss: Wo schneidet man am besten ?

Wer weiß da rat...

Gruß Martin
 
Der Arm hat eine Sollbruchstelle, es sei denn, er ist mutiert.
 
Naja eine ist gut, da sind bis vorne ca 5 Sollbruchstellen die man nehmen könnte ??
 
Hallo!

Wenn die Krabbe allein aus dem Wasser kommt und noch fressen kann, würde ich da nichts machen. Falls sie der Arm zu sehr behindert, kann sie sich den theoretisch alleine abknapsen, zumindest meine Vampire und meine Krebse haben das gemacht, wenn mit einem Bein oder einer Schere etwas nicht stimmte. Eingreifen ist immer sehr schwierig, man weiß nie, ob man nicht mehr kaputt macht als man hilft...
 
oh ja, der arm ist ab, habe vorhin mal geschaut da war er noch drann 20 minuten später liegt er im moos :o)

Na dann habe ich nun wohl eine einarmige Krabbe bis zur nächsten Häutung die hoffentlich Problemloser abläuft.

Vielen Dank für eure Antworten :o)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben