Get your Shrimp here

Mangrovenkrabbe mit CPO???

jensuwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.383
Hallo Gemeinde,

ich habe nach langem hin und hergeplane mich dazu entschieden ein AquaTerra zu bauen. Das ganze soll in einem 80er Becken (112l) entstehen.
Jetzt zu meiner Frage:
:confused:Lassen sich CPO´s mit Mangrovenkrabben vergesellschaften, oder endet das ganze in einem Gemetzel:confused:

Habe einige Seiten abgeklappert, aber irgendwie nix gefunden.

Gruß
Jens
 
Es endet im Gemetzel Jens,

nicht, weil die Krabben so aggressiv wären, sondern weil die CPO einfach nicht begreifen können, dass es sehr undurchdacht ist, den Krabben mit ihren kleinen Scheren und ihrem zierlichen Körperbau dauernd im Gesicht rumzufuchteln. Da werden sie den Krabben schnell lästig und landen dann zwangsläufig arg geknickt (darfsu hier gerne im wahrsten Sinne des Wortes verstehen) in den Krabbenscheren.
Den Versuch hatten wir vor langer Zeit auch mal gestartet, der erste CPO lag nach unter 12 Stunden gefleddert auf einem Landteil. An sich haben die Mangrovenkrabben den Krebs ignoriert..aber er wollte seine Angriffe einfach nicht einstellen und das war am Ende arg fatal für ihn. Das zweite CPO-Weibchen überlebte nur unwesentlich länger und auch andere Zwergkrebsarten haben in einem Mangrovenkrabbenbecken keine reelle Überlebenschance.

Wundert mich übrigens, dass du dazu nichts gefunden hast, in unserem Artensteckbrief weisen wir sehr deutlich darauf hin, dass eine solche Vergesellschaftung (Krabben mit Krebsen) nicht realisierbar ist.
Du findest ihn hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

danke für die schnelle antwort.
Habe halt sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen, die Meinungen sind da ja nicht so eindeutig, obwohl es meistens NO heißt. Aber man "klammert" sich ja doch gern mal an die ein oder andere positive erfahrung.
Werde dann wohl doch auf CPO´s mit Garnelen setzen und den Landteil mit ner Orchidee begrünen...

Grüße
 
Ist sicherlich die gesündere Entscheidung für deine CPOs ;)
 
Ob es für die Garnelen dann gesund ist, wäre die nächste Frage.... :p


MfG
Christian
 
Laut verschiedener Aussagen hier, sollte es eigentlich kein Problem sein CPO und Garnele zusammen zu halten:
 
Nun..dem würde ich wiederum dann doch energisch widersprechen, unsere CPO haben seinerzeit alles was irgendwie gezappelt hat erjagt und gefressen. Auch etliche Garnelen, Jungguppys, diverse Schnecken (auch AS mit Gehäusedurchmesser von etwa 1cm) und Bachflohkrebse. Eine Vergesellschaftung würde ich nur empfehlen, wenn man diese Verluste einkalkuliert.
 
Jetzt ist dann die Frage: Oute ich mich als Killer wenn ich den Versuch starte?
Bei einem Becken 80x40 und mit vielen Versteckmöglichkeiten müßte es doch machbar sein.
Fische sollen nicht unbedingt mit dazu. Für den Notfall ist ja immer noch das große Gesellschaftsbecken zur stelle. Da lassen sich ja dann die Nelen einquartieren, falls es nicht klappt.
 
Ich hab meine in 54l, und ich würde da gar nix mehr dazu setzen. Mein Männchen ist derart ruppig, dass alles was sich auch nur ansatzweise im Becken befindet gnadenlos auseinander genommen wird.... egal ob CPO Weibchen, Schnecke, Bachflohkrebse und Co. Garnelen wollte ich im Sinne der Garnelen bislang noch nicht einsetzen...werde ich auch nie. Reicht schon, wenn ich einmal pro Monat nen Weibchen ohne Beine und Scheren rausholen darf und in Quarantäne setze.... :rolleyes:

Ich mein, versuchen kannst du es natürlich. Meine anderen Cpos sind eigentlich recght ruhig. Wobei ich nicht weiss, obs daran liegt dass das Männchen so ruppig ist :rofl:

MfG
Christian
 
n’abend zusammen :-) !

also zu Krabben und Krebsen kann ich nur die Fachliteratur rezitieren … „besser lassen – meist tödlich selbst für große Krebsarten“.

CPOs und Garnelen …
ich halte zwei CPO Pärchen mit Bienen … absolut problemlos! – muss also Ygra widersprechen!

Grüße
Mike
 
Hi Christian,

ich hab beim hin und herlesen in allen möglichen Foren und Threads mitbekommen das es wohl ziemliche Charakterunterschiede bei den Krebsen gibt. Kommt wohl aufs Sternzeichen an...:rofl:
Aber Spaß beiseite, ist wohl so das es da richtige Einzelgänger gibt und wieder andere CPO´s sind richtige Partyanimals.:party: Denen kann es garnicht genug Trubel geben.

Jens
 
Hallo,

ich hatte auch CPOs mit verschiedenen Garnelenarten, es ging eine gute Zeit gut, da ich auch eine Garnelenart hatte die sich sehr schnell vermehrt, aber man merkt doch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt halt der Bestand an Garnelen blieb, was aber nur durch die Jungtiere gewährleistet werden konnte. Sprich eine ähnlcihe Menge an Garnelen wurde mit verspeist.

Wenn du eh Red Fire hast oder ähnliches, dann kann man das ruhig ausprobieren, aber wunder dich nicht. Hab bisher keine friedliche ZK-Art gesehen. Momentan hab ich noch "Killer-Schokos"!

Grüße
Linda
 
Also bei uns sitzen 2 CPO mit 2 Fächergarnelen im Becken das geht ganz gut aber ich denke eher weil die Fächer zu groß sind....:)
 
Moin,

@Idacruz: Dachte auch an RF, die vermehren sich ja wie verrückt. Ausserdem habe ich nicht vor, bis jetzt jedenfalls, zu züchten.
Andererseits täte es mir schon leid um die kleinen roten hüpfer.

@Kamille: Hört sich echt so an als hätten Deine CPO respekt vor den Fächern.

Greetz
 
Jetzt ist dann die Frage: Oute ich mich als Killer wenn ich den Versuch starte?
Nö, wenn Du Verluste einkalkulierst, ist es eben Natur (in gewisser Hinsicht – in Mexiko haben die CPOs wohl keine Garnelen im See). Es gibt auch durchaus Berichte, wo es recht gut geht, aber bei uns, wie Ygra schon schrieb, und auch vielen anderen gehen die CPOs an alles dran. Scheint also wohl drauf anzukommen, was für CPOs Du erwischst, auch Beckengröße und -einrichtung machen sicher Unterschiede aus. In einem 80er dürfte es sicher besser für die Garnelen gehen als in einem 40er, klar. ;)
 
Zurück
Oben