Get your Shrimp here

Mangroven Wurzel schwimmt auf???

MarkusV8

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.975
Nachdem wir heute unser 112l Becken umgebaut haben, gibts ein riesen Problem!!! Und zwar die Mangroven Wurzel (riesen teil ca.35 cm hoch) bleibt nicht am Boden. Haben die 2 wochen lang gewässert gehabt, und resultat bleibt trotzdem nicht unten, schwimmt immer auf.
Was können wir da tun?

Gruß
Markus und Carmen
 
Noch länger Wässern :p
Und zwar, dass sie komplett unter Wasser ist. Oder die Wurzel beschweren oder irgendwie am Boden festbinden. Irgendwann sollte sie dann unten bleiben.
Bei so großen Wurzeln dauert das eben ein Weilchen ;)
 
hallo,
oder ich würde nen betonfuß unten dran machen.

lg Jan
 
Meine M-Wurzel hatte jetzt drei Wochen in einer sauberen Regentonne gewässert. Die ist aber nicht annähernd so groß und liegt auch auf dem Boden, aber irgendwie liegt sie nicht so richtig auf. Hab sie erst einmal wieder rausgenommen weil ich Angst hab, sie könnte mir Nelchen erschlagen wenn mal eine seitlich drunter krabbelt, falls mal ans Becken gestoßen wird. Sie liegt wieder in der Regentonne ....
Wahrscheinlich muß ich sie auch beschweren :(
 
Huhu!

Ich hatte das selbe Problem mit meiner 50cm Moorwurzel. Wasser raus, Sand beiseite schieben und mehrere Saugnäpfe am Boden befestigen. Mit Nylonschnüren an der Wurzel festknoten. Sand wieder drüber und fertig. Ein Stein drauf zu legen war mir 1. zu blöd vom Aussehen her und 2. zu gefährlich falls er runterfällt. Direkt auf den Glasboden legen wollte ich ihn auch nicht und über den Sand war zu weit oben und eben hässlich. Die Wurzel steht heute noch an Ort und Stelle :cool:
 
Wenn du ruhig schlafen willst...

Für absolut widerspänstige Mango´s gibt es noch folgende Möglichkeit: Eine Plexiglasplatte oder Ähnliches, ruhig etwas größer, in ca 5mm Dicke (gibt es z.B. bei OBI, - die sägen es auch gleich noch kostenlos zurecht ) 2 bis 3 Löcher durchbohren, senken und dann die Wurzel von unten mit kräftigen EDELSTAHL- Senkkopf- Schrauben befestigen. Das ganze in das (fast) leere Becken gelegt und mit ordentlich Bodengrund beschwert - HÄLT. Und zwar besser, als irgendwelche Saugnäpfe, die sich wahrscheinlich mal mitten in der Nacht lösen und dann bestenfalls nur die LS- Lampen schrotten um dein Becken mit ´ner hübschen Lage Glassplitter zu übersäen.... Arme Nelen und Fischlis !!!
 
Prima Tipp !
leider haben wir nicht mal im entferntesten Umkreis einen Obi, aber ich guck mal in anderen Baumärkten.....
Das Plexiglas wäre auch ne Möglichkeit sich mobile Eck-HMFs selber zu basteln
smilie_denk_19.gif
 
@ Gumo2: Ich habe so große Saugnäpfe und die halten schon über 3 Monate ;) Aber du hast schon recht, die Kleinen halten das vlt. nicht aus.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine trockenen Mangrovenwurzeln vor dem Einsatz mittels Silikon am Glasboden festgeklebt. Nach etwa 4 Wochen konnte ich sie dann wieder bei einem Versuch anheben, da der Selikon auf nassem Holz nicht hält. Er hielt sie aber so lange unter Wasser bis sie sich vollgesaugt hatte.

Lieber Gruß

Lobster
 
Ich hatte das Problem mit meiner Großen MW ebenfalls aber ich habe Sie dann mit meinen beiden Lochgesteinen am Boden halten können. Leider kann ich kein Bild präsentieren. Meine Digicam ist am A.... . Sorry

Aber immerhin, der Spaß hält und Verluste Aufgrund von Unfallgefahr sind auch nicht zu verzeichnen.
 
Hallo zusammen, ich habe drei fertig eingerichtete und (tei-)besetzte Becken. In allen dreien hab ich mehr oder weniger große Wurzeln (Mangrove und eine rötlichere Driftwood). Zwei Wurzeln habe ich ertauscht (eine davon sollte grad aus dem Wasser genommen sein) und eine hab ich eingeschweißt gekauft. Alle drei sitzen nun seit 3-8 Wochen unter Wasser mit Steinen beschwert, mittels Saugnäpfen an den Scheiben fixiert etc. Langsam nervts echt.
Immer wennste dann im Becken rumhantierst, droht sie wieder aufzutauchen und alles mit zu reißen. Wieviele Monate dauert das denn, bis die sich mal vollgesogen hat? Würd sie am liebsten rausschmeißen vor Wut, wennse grad wieder alles mitreißt und ich nur zwei Hände habe. Mist.
Kann mir jemand sagen, wie lang das dauert?

Liebe Grüße Diana
 
Meine große Wurzel hat bestimmt 11-12 Wochen gebraucht, bis die unten blieb...

Gruß
Markus
 
?!?
Der einfachste weg ist es einfach mal mit Geduld zu probieren. Die Dinger brauchen nun mal ihre Zeit. Da 112ltr. eh erst mal min. drei Wochen einlaufen sollten, kann man das super neben bei machen.
 
Ich hatte schon mal eine Wurzel dabei die auch nach Monaten (!) nicht unter Wasser bleiben wollte. Inzwischen liegt einfach ein Stein drauf, aber ich trau mich wetten dass sie sofort auftaucht wenn ich den mal entfernen will... ;)
 
Aquarien = auch mal Zeit haben !!!



Nicht alles lässt sich über Nacht oder innerhalb von 24H regeln.



Je nach Größe kann das auch mal bis zu einem halben Jahr Dauern und länger ! Tja und dann ist da noch die Physik, umso kälter das Wasser einen Tick länger.



Dabei ist das eher ein Zeichen von Qualität auch wenn es nicht Akzeptiert wird. Umso Dichter das Holz umso langlebiger ist ist und umso besser ist die Qualität bzw. war es auch länger auf Lager – das will ich nicht ausschließen und eben diesen unerwünschten Nebeneffekt auslöst.



Es ist ärgerlich und am Anfang ist der Trick mit den Steinen sicherlich der Beste. Ich habe es mal mit zwei Steinhöhlen am jeden Ende gemacht, das war zumindest Optisch die beste Variante.
 
Zurück
Oben