Get your Shrimp here

Mandarinkrabbe

J

Juergen_1966

Guest
Hallo,
mein Sulawesi Fieber hat sich von den Garnelen zu den Krabben ausgebreitet.
Ich habe nun 3 Mandarinkrabben (Geosesarma notophorum) 1 Männchen & 2 Weibchen. Größe ca. 2-3cm.
Ich halte sie in einem Terrarium mit flacher Badeschale. Temperatur ca. 24-26°C. mit Nachtabsenkung und 90% Luftfeuchtigkeit.
Bodengrund ist feuchter Kokoshumus. Einrichtung: Wurzeln, halbe Kokosnußhöhle und "Steinhöhle" als Versteckmöglichkeit.
Die Badeschale ist mit Korallenbruch aufgefüllt, damit die Tiere nicht ertrinken können.
Das Männchen macht davon regen Gebrauch.
Beleuchtet wird das ganze etwas gedämpft mit einer UV-Spektrum Lampe.
Das ist eine spezielle Lampe, die wir auch bei den Schildkröten verwenden. Die Tiere können davon keinen "Sonnenbrand" bekommen. Die Pflanzen sind ungedüngt und so macht es nichts wenn sie angeknabbert werden. Sie bieten nochmals zusätzlichen Schutz.
Die Bilder sind leider nicht so super, aber mehr gibt die Kamera nicht her.
Mit den kräftigen Scheren ist das Männchen.
 

Anhänge

  • PICT1946.JPG
    PICT1946.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 104
  • PICT1941.JPG
    PICT1941.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 96
Hallo Jürgen,

das ist doch schön, dass es immer mehr Leute auch zu den hübschen Krabben zieht.

Nur so als Tipp: Eine UV Lampe brauchst du eigentlich nicht für die Krabben, sondern da reicht eine normale irgendwas Lampe. Eigentlich ist das Licht nur dafür da, damit wir die Krabben sehen und teilweise um etwas mehr Wärme im Becken zu erzeugen.

Ertrinken können die eigentlich nicht, wenn sie gut aus dem Wasser wieder rauskommen, sowie so nicht. Könntest also ein bisschen weniger Korallenbruch benutzten, dann können die Krabben auch mal untertauchen. Häuten tuen sie sich aber eh auf dem Land.

Beim zweiten Photo sieht es noch ein bisschen leer aus, Moos aus dem Wald macht sich da immer ganz gut.

Aber ich denke sie werden es sehr gut bei dir haben.

Grüße
linda
 
Hallo Linda,
vielen Dank. Die UV Lampe gibt ein sehr angenehmes Licht. Man kann sie auch als normale Lampe verwenden. Angeblich steigert sie das wohlbefinden von Mensch & Tier. Ich habe sie extra höher gehängt, damit es nicht zu hell wird. Ich habe den Eindruck die Krabben sind dann aktiver. WIe gesagt, ich hatte sie noch von den Schildkröten.

Die Wärme bringe ich über die Heizmatte gesteuert mit einem Biotherm 2000.

Die Aufnahme ist im "Nichtschwimmerbecken" gemacht. Hinten ist es tiefer, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Stimmt, die Karbben kommen problemlos da raus, da war ich etwas verunsichert. Danke für den Hinweis.

Die "leere" Stelle, da steht die Höhle. Ich hatte sie nur zum "Fotoshooting abgehoben".

Ich will noch Spagnummoos einsetzen und noch ein paar Pflanzen.
 

Anhänge

  • PICT1948.JPG
    PICT1948.JPG
    242 KB · Aufrufe: 44
Hallo, sehr interessant, ein Bild des ganzen Becken wäre noch toll.
Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
es fehlt noch das Moos und dies ist leider auch noch das Übergangsbecken, ich habe mir ein Becken anfertigen lassen das genau auf den Schrank passt mit 60cm Länge aber nur 25cm hoch ist. Leider haben die sich in der Abmessung geirrt und nun muß es korrigiert werden. Sie scheinen sich aber im Übergangsbecken auch recht wohl zu fühlen.
 

Anhänge

  • PICT1950.JPG
    PICT1950.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben