Get your Shrimp here

Manado- rein oder nicht rein

Kastanie

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
50
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.192
Hallo,
nach langem Suchen im Forum eröffne ich nun doch selbst ein Thema.

Ich bin momentan mal wieder dabei meine Aquarienanzahl zu vergrößern.
Für ein Becken fehlte mir noch ein Bodengrund. Am liebsten wäre mir feiner Kies/ Sand
gewesen, da ich damit in den anderen Aquarien gut fahre.

Tja, anscheinend in geistiger Umnachtung habe ich mir Anfang der Woche in
einem Geschäft Manado gekauft. (obwohl ich vom den Anfangs unschönen Wasserwerten wusste)
Eigentlich sollten in die neuen Aquarien meine F2er und Co rein.
Bin am überlegen ob ich( nach langem wässern und einlaufen des Beckens ) es wirklich riskieren soll,
dass mir die Tiere umfallen.

Vielleicht kann mir jemand berichten, der schon einige Zeit Bees auf Manado hält?
Soll ich es wagen oder den Manado gleich in den Garten schmeissen? Ich tendiere zum zweiten.

Gruß Kastanie
 
Ich halte Bees und auch Taiwaner auf Manado- und sie sehen sehr zufrieden aus. Schöne poröse Oberfläche und leichte Körner, die fleißige Bees stundenlang umschichten können.Es dauert halt ein paar Wochen bis der Leitwert sich vernünftig eingependelt hat. Ich habe in der Einlaufphase auch mal den ein oder anderen Wasserwechsel nur mit Osmosewasser gemacht und pünktlich zum Einzug der Tierchen hatte sich das Problem mit dem Aufhärten durch den Manado weitestgehend erledigt. Ich sehe wirklich keinen Grund zum wegschmeißen.
 
Hallo Ultramarinblau,

das hört sich ja zur Abwechslung richtig gut an, danke.
Wie lange hälst du sie denn schon darauf?

Gruß Kastanie
 
Die ersten F1er sind bei mir im Oktober ins Manadobecken eingezogen. Schön finde ich, dass alle Tiere farblich auf Manado recht gut wirken, also sowohl die red und black bees als auch die pandas und wines. Vielleicht mach ich gleich mal ein Bild.
 
Hallo,

Ich habe in meinem ex 125l dem aktuellen 160l und geplant für das zukünftige 240l Aquarium auch Manado Boden.

Das wichtigste ist das sehr gründliche Waschen!
Ich habe den letzten 25l Sack mit bestimmt 200-250l warmen- heißem Wasser gewaschen ( zwischendurch auch mal ein paar Stunden im Wasser stehen lassen).
Danach war das aufhärten relativ gering, in der ersten Woche noch 100yS/cm danach noch 50-60yS/cm zwei Wochen lang, ab der 4. Woche nicht mehr auffällig.

Ich habe zwar nur ein Fisch Aquarium mit Amanogarnelen, sehe aber nur Vorteile.
Der Boden nimmt etwas den überschüssigen Dünger auf und kann ihn an die Wurzeln der Pflanzen abgeben, meine wachsen wie wild.
Wenn der Boden etwa 6cm dick liegt, gibt es auch keine Probleme mit dem hallt der Pflanzen, im Gegenteil,wenn man Pflanzen aus dem Boden zieht, kommt relativ wenig Dreck raus und der Manado läßt sich recht leicht aus den Wurzeln schütteln.
Ein paar Turmdeckelschnecken dazu und perfekt ist es.

Wenn das waschen und leichte aufhärten am Anfang nicht wäre, würde ich ihn als idealen Boden sehen.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Andre,

danke fürs Antworten.

Wurzelnde Pflanzen würden bei mir nicht rein kommen. Nur Tang und Moos auf Wurzeln
drauf gebunden. (Tds hab ich auch immer in den Becken)
Ich hätte nur eine etwa 1cm Schicht Boden ins Becken gemacht. Vielleicht wäre dadurch das aufhärten nicht so schlimm?
Gewaschen und gewässert wird er schon seit Tagen von mir. Kann man auch sehr heißes Wasser dafür her nehmen?

Gruß
 
Ich habe es so heiß genommen, das ich noch reingreifen konnte, das sollte auch reichen.
Etwas mehr Manado solltest du schon nehmen, auch ohne Pflanzen.
So 2-3cm würde ich doch nehmen, da der Boden recht leicht ist, können selbst Garnelen kleine kuhlen graben.


Mit freundlichen Grüßen André
 
In Ordnung, dann bringe ich 2 cm Bodengrund ein.
Bleibt der Manado denn langfristig Formstabil? Ich bilde mir ein gelesen zu haben,
dass manche Verwender sich über "Staub" im laufenden Manadobecken beschwert haben.

Gruß Kastanie
 
Ein paar Bilder auf die Schnelle... ursprünglich angeschafft haben wir den Manado für die dunkelblauen Tiger, die wie man sieht, recht gut auf Manado wirken.
 

Anhänge

  • 049_86.JPG
    049_86.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 40
  • 030_86.JPG
    030_86.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 39
  • 027_86.JPG
    027_86.JPG
    385 KB · Aufrufe: 34
  • 016_86.JPG
    016_86.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 28
  • 014_86.JPG
    014_86.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 32
Habe ihn jetzt seit etwa 8 Monaten im Aquarium und kann keine Form Änderung feststellen.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hi,
ich habe eine kleine Frage zum Bodengrund:
Ich habe ihn in einem Becken mit ca. 200l Volumen. Eine recht dicke Schicht da ich mir gedacht habe "den Rest vom Sack kannste dann auch noch reinschütten".
Im Becken sind Fische (Skalare + Neons) + einige ausselektierte Tigergarnelen.
Die Tiger kommen in dem Becken (wenn sie mal rauskommen) super gut. Wesentlich dunkler wie vorher auf Sand.
Wollte die Tage aber den Besatz umstellen und etwas Bodengrund entfernen.
Könnte man mit Manado vielleicht Bodenfilterung nutzen?!
Er sieht ja fast nach ganz feinem Lava aus....
Hat jemand damit Erfahrung?!
Die Wasserwerte in den Becken sind übrigens super konstant und den Tieren gehts spitze!
Grüße
Jan
Becken klein.JPG
 
Hi Surfer!

Ich nutze den Manado im Bofi-Betrieb!
allerdings sind da noch Tonkügelchen und die Eheim Kügelchen aus gesintertem Glas mit eingebracht...

Der erste Wurf der Snows kommt gerade hoch, Farben der Tiere sind gut, Pflanzen wachsen ohne Dünger super!
Der Bodengrund ist sehr leicht aber fest in der Struktur, ich denke der wird nicht kompakter werden als er ist, da man die Körnchen nicht zerdrücken kann. Was bei Akadama ja möglich ist.

Manado fühlt sich irgendwie an wie Gebrannter Ton in Granulatform...
LG
 
Zurück
Oben