Get your Shrimp here

Manado Bodengrund- Wasserwerte sind grauenvoll

Juhu! Ich habe es geschafft und meine Wasserwerte sind seit gestern stabil! Ich habe jeden Tag mindestens 60% des Wassers gewechselt, und in den Filter habe ich zusätzlich noch Torfgranulat reingepackt. Im Filter war noch ein Nitritexgranulat, das habe ich rausgeschmissen. Der Ph liegt jetzt bei 7,5, Gh bei 8, die kh war eben bei 5und Nitrit 0! Eichenextrakt gebe ich keins mehr ins Wasser und gedüngt habe ich auch noch nicht!
 
Habe seid ich vor 4 Wochen mein 240l Becken neu eingerichtet habe auch den Manado drin.
Trotz gründlichen warmen bis heißem Auswaschen und 5 Tage im Wasser stehen - härtet er mein Becken auf 20GH auf.
Heute habe ich beim Wasserwechsel 50l Regenwasser(GH und KH 2-3) genommen - das Ergebnis - GH ist unverändert und KH ist von 7 auf 5 runter.
Auch gehen bei mir neue Pflanzen - wie Pogostemon helferi und Perlkraut ein :-(

Eigentlich würde ich sehr gern Garnelen(Red Bee K4 und Yellow Fire) ins Becken setzen - aber so lange die GH so hoch ist - wird es wohl nix
 
Hallo,

Bei einem 240l wurden de Wasserwerte nicht so krass verändert, nur ~2GH/Woche und ~100yS/cm.
Nach 3-4 Wochen nur noch gut die Hälfte, nach ~5 Wochen war der Spuk vorbei.
Ich habe aber auch weiches Wasser (Osmosewasser, aufgehärtet auf ~3KH und 6GH) genommen.

Aber der Manado hat leider auch recht große Schwankungen, habe vielleicht eher Glück gehabt.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André
 
Habe mir einen Thread durchgelesen, wo der JBL Mitarbeiter geschrieben hat.
Ich lach mich schlapp.
Seine Aussage. gründlich warm waschen - dann härtet er im Becken nicht auf! Ist ja wohl eine Lachnummer!
Gut durch recherchieren wußte ich das er aufhärtet - aber so!
 
hi zusammen
ich habe in meinem 365l Becken auch Manado "verbaut"
nun zu meinen Erfahrungen das erste halbe Jahr nur wie soll ich sagen schei.... Algen jeglicher Art von Pinsel bis Fadenalgen alles dabei. Wasserwerte jede Woche anders, ich hab es laufen lassen. Schnellwachsende Pflanzen rein co2 dazu und Dünger.
Nach einem halben Jahr hatte sich das Becken eingefahren, Algen wurden weniger die Wasser Schwankungen auch. Jetzt nach 1 1/2 Jahren sitzen Bienen Garnelen drin und das schon ein 3/4 Jahr.
Wasserwechsel mach ich mit aufgehärteten Osmose Wasser.
Die pflanzen wachsen die Bienen fühlen sich wohl(tragen auch an und ab Eier)ist ein Misch Becken mit Fischen Schnecken und Garnelen alles ist top.
Kann morgen mal ein Foto machen.

Gruß Peggy
 
Hallo Peggy,
mit dem Foto wäre super :-)
Was für Fische und Bienen hast du?

CO2 Anlage habe ich mir vor 2 Wochen auch geleistet - man das die Neueinrichtung im Endeffekt so teuer wird :-(
Neue Röhren+Reflektoren, neuer Dünger, neue Pflanzen - die entweder eingehen oder nicht wachsen(Javamoos)

VG: Anja
 
hi Anja
ich hab Perlhuhnbärblinge ,Guppys, ottos, siamesische Rüsselbarben und Zwergpanzerwelse.
Bienengarnelen hab ich nur K0 die einfachsten wollte im Gesellschaftsbecken halt ein Paar Garnelen haben.
Beleuchtung 4x54w PowerGlo
Hier mal ein Alters Bild, und da hab ich gesehen das ich es schon im März 2010 eingerichtet habeschaubecken.jpg
 
Schön eingerichtet!
Die Sternpflanze - finde ich ach so Klasse - aber sie löst sich auch gerade in Luft auf. :-(

Hast du Nachzuchten von deinen Perlhühnern?
 
Ja Hab ich vor 2 Wochen angesetzt gestern hab ich dann so um die 20 Kommas im Becken gezählt sie haben natürlich "Einzelhaft"
 
Eigentlich noch nicht wollte mein Becken Umstellen auf nur Perlhühner und bei 365l brauch ich wohl noch ein paar
 
Ich habe auch den Manado drin und bisher fühlen sich meine Bee´s und Sakuras sehr wohl. Bevor ich die Bee´s drin hatte, hatte mein Wasser (aus der Leitung) eine GH von 14. Da ich nun aber Regenwasser nehme und aufhärte bin ich mittlerweile bei einer GH von 6. Mein PH liegt bei 7,5 aber das lag er auch bei dem Wasser aus der Leitung :)

Glaube aber nicht das ich mir den Manado nochmal holen werde.....wusste nämlich gar nicht das der so aufhärten kann.
 
Wenn es klappt werde ich die Wasserwechsel nur noch mit Regenwasser machen - hoffe das dann der GH noch runter geht.
Welche Bee`s hast du - auf dein Avatar sieht es nach k4 aus? Gibst du auch mal Tiere ab?
 
Huhu...sind unterschiedliche Grade :D Hab auch erst mit den Bee´s angefangen. Die Hälfte meiner Bienen habe ich vom Forenmitglied hessengold bekommen ;) Mit Nachwuchs wird es wohl noch etwas dauern. Habe meine Nelen ja noch nicht all zu lange.

Bevor ich es vergesse...salze das Regenwasser selbstverständlich mit Bienensalz auf
 
WoW - bin sprachlos! Wie machst du das, das bei dir die Helferi und das Perlkraut so gut wächst und selbstverständlich das Moos?
 
Was soll ich da antworten es ist wie mit allem im leben es kommt auf das Zusammenspiel von mehreren Faktoren an.
Für das Perlkraut gilt viel Licht und co2 und den Dünger nicht vergessen.Ach ja und regelmäßig schneiden.
Ich Dünge mit Profito, Pottasche Lösung, Kaliumnitrat Lösung und Bittersalz aus der Apotheke diese Mischung nutze ich schon seit dem ich das Becken eingerichtet habe. sie ist auch Garnelensicher.
Gruß Peggy
 
Hm, ich benutze auch Profito, seid einigen Tagen noch NPK Flüssigdünger von AquaRebell, CO2 Anlage, neue Röhren +Reflektoren.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Aber wenn ich sehe das die Pflanzen statt mehr zu werden - weniger werden....
 
Zurück
Oben