Get your Shrimp here

Manado/anderen leichten Bodengrund mulmsaugen - Tricks?

Hazel

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.189
Hallochen,

ich bin grad am verzweifeln, weil beim gründlichen Bodenmulmabsaugen in wenigen Sekunden die Mulmglocke verstopft. Der leichte Manado-Grund hat eben so wenig Eigengewicht, daß er viel zu leicht mit nach oben wirbelt. Wie macht ihr das bei so leichtem Bodengrund? Eine breite/große Glocke nehmen oder das Sieb aus der Glocke entfernen und nachher den Bodengrund wieder ins Aqua rückführen?

Bin kurz davor den Bodengrund langfristig rauszuwerfen und normalen Kies zu nehmen, aber das bedeutet alles raus, ist ein 160 Liter Becken mit zig Red Fire, einem Paar Cherax und voll mit Wurzelholz. Den Streß würde ich den Tieren gern ersparen, sie leben erste wenige Monate darin und haben sich ihre Höhlen selbst angelegt unter den Wurzeln.

Es muß doch einen Trick geben?

Liebe Grüße
Hazel
 
und ich hatte im Manado SO viel mulm, dass ich ihn hätte absaugen müssen. aber ich hatte die gleichen probleme beim absaugen wie die TS. deswegen wohl auch hatte ich nach zu kurzer zeit faulstellen im boden....

ich habe das eine manado-becken verkauft, Hazel, das andere um die hälfte bodengrund reduziert und werde demnächst ein neues becken mit sand einfahren und dieses 60er mit Manado endgültig stilllegen.
 
Ich hab überall Turmdeckelschnecken drin die den Bodengrund durchpflügen.
 
pedro1, ich hatte ein Manado-becken nach Flubenol-behandlung ohne - ein anderes, nur 3 monate alt, mit jeder menge TDS. die haben es auch nicht gerockt!
 
Bei Flubenolbehandlung sind die turmdeckel's die ersten die den abgang machen und auch nach mehreren wasserwechseln monate später immernoch eingeh'n,ist meine erfahrung.
Ich habe keine Probleme mit faulendem Bodengrund,das könnte ja auch andere Ursachen haben,zu viel Futter z.B.
 
Danke für eure Antworten! Tja, im 30 Liter Nano und im 54 Liter mit CPOs stellt sich das Mulm-Problem derzeit auch nicht, im 160 Liter Becken aber auf jeden Fall. Es sieht harmlos aus, aber nachdem ich die ungenutzte Welshöhle (für die Krebse) rausnahm und eine Cocos-Höhle rein, kam durch das wenige Wühlen schon viel miefender Dreck hoch und verteilte sich. Der gleiche Mulm ist im Grunde überall mehr oder weniger im Boden, wie ich heute gemerkt habe, sichtbar ist es nicht, bis man absaugt oder die Einrichtung umbaut.

Kann sein, daß ich etwas zuviel füttere, die Schneckenpopulation expandiert allerdings nicht wesentlich. TDS sind drin, muß ich ständig nachkaufen, weil die Cherax sie fressen, alle anderen Schnecken leben unbehelligt. Das Futter verschwindet auch jedesmal umgehend, Laub, Löwenzahnsticks, Kürbis, etc. was die Cherax nicht einsammeln fressen die Garnelen auf, Reststaub fällt aber offensichtlich zu stark in den Boden.
Bodenpflanzen gibt es keine, was ein mögliches Problem des Mulm-umsetzens ist, die Cherax holen aber jede Pflanze aus dem Boden, entweder weil im Weg oder weil beim Buddeln ausgegraben.

Für den Manado hatten wir uns damals entschieden, weil er eine große Oberfläche hat und so der Boden eine gewisse Filterfunktion übernehmen könnte - soweit die Theorie. Außerdem ist die Farbe ganz schön und die Körnung finde ich gut. Mich hat seinerzeit schon das elende Heißauswaschen genervt, der Gedanke den Aufwand umsonst betrieben zu haben...
Dann werde ich jetzt mal zum Aqua-Dealer meines Vertrauens düsen, denn sein Schaubecken hat mich damals so überzeugt, also muß er irgendwann vor dem gleichen Problem stehen, schließlich sind da auch noch Fische drin! Er wird hoffentlich eine Lösung haben.

Liebe Grüße
Hazel
 
Aha,jetzt weiß man schonmal was da alles drinrumwuselt.
Mit den Krebsen ist das Pflanztechnisch natürlich ein bischen schwierig.
Welche Schnecken sind "alle anderen Schnecken" ?
 
Blasenschnecken, Posthornschnecken, Geweihschnecken, 2 "Helmschnecken" (echten Namen nie rausgefunden), 2 Rennschnecken, 3 große Apfelschnecken und eben TDS+Nöppies, allerdings kaufe ich letztere Bodenpflüger alle Wochen nach, die Cherax knipsen das lange Gehäuse durch und fressen sie dann. Bei den anderen Schnecken kommen sie nicht so leicht ran und machen sich die Mühe nicht es ganz ernsthaft zu versuchen.

Liebe Grüße
Hazel
 
Hi,

komisch, habe auch Manado im Einsatz, wenn ich mal Mulm absauge, habe ich keinerlei Probleme mit dem leichten Bodengrund.

Warscheinlich kommt es auf die Art wie man absaugt an, wenn ich den Sauger (ist von Marine) wenige mm über dem Boden halte , kommen wenige Manado
Teile mit Mulm hoch, so gehe ich durchs ganze Becken. Sobald ich den Sauger
etwas anhebe fällt bei mir das Manado wieder runter.
Kann es sein das du bei absaugen total in den Bodengrund rein gehst?

LG

Sasa
 
Ich hab festgestellt das die Posthörnchen sehr viel "Dreck" machen,deshalb Sammle ich die immer ab.
 
Dann werde ich jetzt mal zum Aqua-Dealer meines Vertrauens düsen, denn sein Schaubecken hat mich damals so überzeugt, also muß er irgendwann vor dem gleichen Problem stehen, schließlich sind da auch noch Fische drin! Er wird hoffentlich eine Lösung haben.

Liebe Grüße
Hazel

jep - der aquadealer meines vertrauens HATTE eine lösung: sie setzen nach einer ausprobier-phase keinen Manado mehr ein.
 
Hab eben nochmal genau geguckt, Posthörner sind nicht mehr viele, offensichtlich auch eine Cherax-Futterschnecke, allerdings sind die Häuser nur leer, nicht kaputt, mangels Deckel haben die Krebse leichtes Spiel, halt nur Fummelei. Glaube aber die PHS sind nicht der Dreck-Grund (obwohl mir ebenfalls auffällt, daß sie im Vergleich recht viel "misten"), denke eher der Kreislauf im Boden funktioniert mangels Pflanzen (im Boden) und immer wieder dezimiertem TDS-Bestand nicht.
Wäre kein Problem, ließe sich der überflüssige "Dreck" (ein Anhänger blitzsauberer Aquas bin ich keineswegs) absaugen, dafür muß man 1-2 cm in den Bodengrund, nur Oberfläche anstubsen reicht in diesem Becken nicht.

Der Aqua-Dealer meines Vertrauens war leider nicht da, nur die jungen Aushilfen, keiner der gestandenen Mitarbeiter langer Jahre, die ich mittlerweile sozusagen kenne. Hab mir daher erstmal eine breitere Mulmglocke geschnappt und versuche damit morgen mein Glück. Langfristig sehe ich tatsächlich den kompletten Bodengrundaustausch als einzige Lösung - das versuche ich nun wenigstens noch ein paar Monate aufzuschieben.
Das Schaubecken im Laden habe ich mir genau beguckt, viele schöne Pflanzen, schöne Fische, keine Krebse, aber der Bodengrund sieht nur an der Oberfläche noch schick aus, was man seitlich an der Scheibe sieht ist weit schlimmer als bei meinen Krebsen. Vermutlich wird der Bodengrund dort nur "übergesaugt", aber nie tiefer abgesaugt. Mag auch funktionieren, wenn kein Tier den Bodengrund umbuddelt - meine Cherax buddeln aber täglich, Höhle auf, Höhle zu, neue Höhle einbezogen, wieder getrennt, letztendlich haben sie ihre festen, diversen Wohnhöhlen, aber die Peripherie wird variiert. Dabei haben sie sich auch schon Hornkraut runtergezogen und vor die Höhle gepflanzt, nach drei Wochen aufgefressen, momentan kürzen sie den Moosbestand, den sie monatelang nicht angefaßt haben.

Liebe Grüße
Hazel
 
Hi,

hm, vieleicht klappts mit der größeren Mulmglocke. Ich habe wie gesagt
eine von Marine, ca. 2 Euro Stück Durchmesser, habs auch mal getestet.
Selbst wenn ich damit 2cm tief durchgrabe, wirbelt das Mando zwar in
der Glocke rum, mir verstopft aber nichts, ist auch ein Gitter drin, aber
sobald ich die Glocke anhebe, fällt alles raus.

Hoffe das es gut wird!

Viele Grüße

Sasa
 
So, Endfazit, es klappt ganz gut mit der großen Mulmglocke (die kleine schmale mit 2 cm Durchmesser hat mich verzweifeln lassen) - allerdings nervt es schon, wenn man immer wieder innehalten muß, damit der Bodengrund runterfällt, bei Kies hätte ich wohl in der gleichen Zeit= mit der gleichen Wassermenge das Doppelte an Mulm abgesaugt. Nun bin ich nur halb fertig damit, wollte aber keine 50 % WW machen, dann lieber in Etappen.

Unter bzw. neben den Moorkienwurzeln sammelt sich besonders viel übelriechender Mulm, mehr als an den Stellen, wo ich die Futtersticks fallen lasse und sich mit der Zeit Futterstaub sammelt.

Für Becken mit größeren Krebsen, die gern gärtnern, macht sich offensichtlich etwas grobkörnigerer Kies (2-5 mm) besser, im nächsten Jahr werde ich wohl den Bodengrund austauschen.

Danke an alle!
Liebe Grüße
Hazel
 
Zurück
Oben