Get your Shrimp here

mamorkrebs nach häutung neuer nachwuchs?

nessa und marcel

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2006
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.413
hi leute
wir haben ja einen mamokrebs...mitlerweile ca 8 cm groß......dieser hat sich vor paar tagen gehäutet....heißt es das sie nach JEDER häutung neue eier bekommen?


was für erfahrungen habt ihr gesammelt?



mfg marcel und nessa
 
Hallo Ihr beiden ;)

Bei unserem Marmorkrebs ist es so, dass sie sich nach jeder Schwangerschaft häutet. 10 bis 14 Tage, nachdem sie die kleinen Krebschen abgesetzt hat.
 
da sidn wir beruhigt un können hpffen das net weieder nachwuchs kommt=) wie groß ist dein mamorkrebs?!


mfg nessa und marcel
 
Hm, dann ist der mamorkrebs definitiv das falsche Tier für euch, denn auch wenn diese Tiere nicht zwangsläufig direkt nach einer Häutung trächtig werden, so werden sie dies so oder so über kurz oder lang.
Alle 8-10 Wochen müßt ihr mit neuen Eiern und somit mit Nachwuchs rechnen, vll wäre es für euch eine bessere Möglichkeit, den Krebs woanders hin zu vermitteln?

Gruß
Ygra
 
neeeee=)lol des teham hattenw er hier schonmal=).....also der kresb wude uns ja nun unter nem völlig anderem namen verkauft.....un wir mögen ihn trotzdem un die kleinen auch=)....aber es is auch erstmal schön wenn diesmal keiner kommt...also nachwuchs.......


hat uns halt nu interessiert......ansonnsten werden die krebse überleben die am stärksten sind......wie es halt in der natur is......wi machen usn da net so den kopp........bzw ahebn es auf gegeben=) ändern können wers eh net=) un wollen es auch net...denn sie sidn sehr fazinierend=)



mfg nessa und marcel




hat noch jem größenangaben eigener krebse?also mamor?=)


mfg
 
*kopfschüttel*
ab dem Punkt, ab dem ihr beginnt eure Buchstaben vor Abschicken eurer Postings zu sortieren werde ich auch wieder bereit sein, mir diese Posts durchzulesen und zu helfen, sofern mir das möglich scheint...so wie ihr derzeit schreibt ist es mir aber einfach zu anstrengend und zeitaufwendig.

Ygra
 
neeeee=)lol des thema hatten wer hier schonmal=).....also der krebs wude uns ja nun unter nem völlig anderem namen verkauft.....un wir mögen ihn trotzdem un die kleinen auch=)....aber es is auch erstmal schön wenn diesmal keiner kommt...also nachwuchs.......


hat uns halt nur interessiert......ansonnsten werden die krebse überleben die am stärksten sind......wie es halt in der natur is......wir machen uns da net so den kopp........bzw haben es aufgegeben=) ändern können wers eh net=) un wollen es auch net...denn sie sind sehr fazinierend=)



mfg nessa und marcel

soooooooooooooooooooooooooo sry
 
ok, dann müßt ihr die ganze Geschichte eben anders angehen.
Klar sind Mamorkrebse interessante und schöne Tiere, wir haben selber auch eine dieser Scherendamen.
Aber es ist nötig, im Vorfeld eine Strategie zu entwickeln, wie man mit dem möglichen Nachwuchs umgeht.

Und ja, den Kopf solltet ihr euch machen, denn ansonsten habt ihr einen dauerhaften Überbesatz im Aq, der umfangreichen Streß für alle Tiere im Becken bedeutet und so deren Gesundheit nachhaltig schädigen kann.
Ein Teil mag sich ja durch den eintretenden Kannibalismus unter den Jungkrebsen reduzieren, aber dies ist bei weitem keine Optimallösung.
Im Klartext bedeutet das, entweder habt ihr eine Abnahmestelle für Jungkrebse, sprich jemanden, der sie als Lebendfutter verwenden kann, oder aber ihr solltet euch angewöhnen, den Eiansatz direkt am Anfang ( innerhalb der ersten 3-4 Tage nach Beginn der Trächtigkeit) abzuwaschen.
Das geht, sofern man vorsichtig vorgeht, ohne dem trächtigen Tier zu schaden.

Gruß
Ygra
 
nun ist die frage was besser ist,,,sie zu verfüttern bzw vor der geburt durch abstreifen zu töten.........oder sie leben zu lassen un sie sich "selbst regulieren "lassen!

ich bin absolut für die 2. variante.......


des kannst du gerne anders sehn....aber meine meinung ist das sie sich regulieren werden.....un die stärksten durchkommen......un die natur wird des in meinen augen regeln......



un nächsten sommer bekommen se eh unseren 17000 lieter pool LOL
ne spaß.....der is für uns....aber wir werden en lösung finden.....auch wenn meien ellsi den pool net hergeben wollen.....da hätten se platz=)
lol


mfg marcel und nessa
 
Zurück
Oben