Get your Shrimp here

Mal wieder was zu Mopani...

hase

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2006
Beiträge
619
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
8.755
Hallo,

habe in meinem AquaArt 30 eine Mopani Wurzel drin. Wurde als "Savannenholz" verkauft, ist doch aber Mopani?

In diesem Becken halte ich CR, welche sich trotz optimaler Wasserwerte + regelmässigem WW nicht so richtig fortpflanzen wollen. Auch stirbt immer mal wieder ein Exemplar!

Eigentlich bin ich jetzt soweit, dass ich mir sage: Wurzel raus! Aber:

Das Einzige was mich ein bisschen stutzig macht, ist dass es den bisherigen Nachkommen, ca. 5 Jungtieren (5mm) gut geht! Müssten die nicht als aller erste auf die möglichen giftigen Stoffe aus der Wurzel reagieren, und schon längst komplett verschwunden sein???

Was meint Ihr dazu?

Gruss Rainer
 
ich meine dazu, dass in diesem fall probieren über studieren geht: nimm die wurzel für ein paar wochen raus, und schau was passiert.
 
Hi Rainer,

Savannenholz kann gut Mopani sein.
Hast du ein Bild?

Bei mir sind alle CR wegen einer Mopaniwurzel verstorben über 2 Monate hinweg!

Die Wurzel gibt nicht regelmäßig Schwermetalle usw. ab. Ich würde sie aufjedenfall gegen eine Mangrovenwurzel, Moorkienwurzel austauschen.

Seit dem ich das gemacht habe, habe ich keine Verluste mehr.

LG Ben
 
´nabend!

savannenholz ist zwar etwas anderes als mopaniholz, kann aber auch zu einem nachteil für garnelen werden - metalleinlagerungen! der sicherheit wegen raus damit und etwas unbedenkliches rein! :(

das aber hin und wieder garnelen sterben ist normal, keine sorge!
 
Zurück
Oben