Get your Shrimp here

mal wieder PH...

Innocenti

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2006
Beiträge
375
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.730
Tach zusammen,

unser Versorger hat den PH Wert im Leitungswasser von 7 auf 7,5 erhöht - im Becken habe ich einen PH Wert von 8. (Ich vermute durch relativ wenig Co2 wegen vieler Pflanzen)
KH liegt zwischen 7 und 8.

Da ich vor habe, Bienen in dem Becken zu halten, komme ich kaum um eine Senkung des PH Wertes rum.

Am liebsten würde ich ein kleines Säckchen Torf hinter den HMF stecken und es dabei bewenden lassen.
Ist diese Methode bei 27l Bruttovolumen überhaupt geeignet?
Reicht es, einfach den Torf ins Becken zu hängen, oder muss er um die Pumpe rum?

Sollte ich mir eher Gedanken über BioCo2 machen? Über mangelndes Pflanzenwachstum kann ich mich eigentlich nicht beschweren...

Wie ist der PH Wert von dest. Wasser aus dem Supermarkt?
Macht es Sinn, das Wechselwasser damit zu verschneiden?

Oder besser die KH mit Säure senken und somit den PH wie hier>>> beschrieben senken?

Die Säuregeschichte ist mir *eigentlich* mit zu viel Aufwand verbunden, ähnlich wie Co2. Wenn dest. Wasser eine Möglichkeit ist, würde ich das oder Torf vorziehen. Den Torf aber auch lieber ohne Torfkanone....

Momentan sind 6 Amanos in dem Becken, die sich bisher nicht gehäutet haben, sich aber wohl darauf vorbereiten (sind ruhiger geworden, kratzen sich mit den Hinterbeinen am Schwanzfächer, verstecken sich mehr, fressen weniger). Ich möchte den Tieren ungern eine aprupte Änderung der Wasserwerte zumuten - muss ich bei meinen PH Plänen darauf Rücksicht nehmen?

lg,
Ellen
 
Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehme ich auch um mein Wasser weicher zu bekommen. Bei so kleinen Mengen (bei mir ein 54l-Becken) lohnt sich keine Osmoseanlage und die Pantscherei mit Vollentsalzern mag ich nicht. Säure finde ich auch nicht so prickelnd. CO2 bringt schon einiges - im Bezug auf den ph-Wert aber nur, wenn man eine relativ niedrige KH hat.
Das destillierte Wasser aus dem Baumarkt ist übrigens gar keines - sondern vollentsalztes Wasser.

Ciao, Udo
 
Hi Udo,

vielen Dank für deine Antwort, damit hat sich die Co2-Anlage schon selbst disqualifiziert... ;)


Wie sollte ich vorgehen, wenn ich mit demineralisiertem Wasser meinen PH Wert drücken will (7 oder knapp drunter ist das Ziel)? Das Becken ist schon mit Amanos besetzt - kann ich einfach beim nächsten Wasserwechsel 5l AQ Wasser durch 5l Baumarktwasser ersetzen?
Ist der Wechsel der Wasserwerte nicht zu extrem für die Nelen?
Wie handhabt ihr sowas?

lg,
Ellen
 
Das ist sehr schwierig. Mit VE-Wasser alleine kannst Du den pH-Wert nur selten spürbar senken. Dazu bedarf es mehr.
Näheres findest Du auf den Seiten von Ing. Deters: http://www.deters-ing.de/ Einfach auch Wasser->Weichwasser klicken. Ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber sehr informativ.
Im Klartext: Mittels VE-Wasser schaffst Du nur die Voraussetzungen dafür den pH-Wert zu senken. Das musst Du dann noch mit Säure, CO2, Erlenzäpfchen, Torf und Co machen. Nach einiger Zeit stellt sich das Becken auf den neuen pH-Wert ein. Dann kann man die Maßnahmen zur Senkung des pH-Wertes wieder langsam bleiben lassen.

Ciao, Udo

P.S.: Dein Becken hat 27 Liter - also maximal 25 Liter Wasser - und eine KH von etwa 7,5. Wenn Du beim nächsten Wasserwechsel 5 Liter reines VE-Wasser reinkippst, dann hast Du die KH um satte 20 % gesenkt. Also auf ca. 6. Das ist kein sonderlich großer Schock für die Bewohner.
 
Hallo,

lies dir mal in der Wissensadtenbank die Artikel von crisp durch. Er hat einen sehr guten Artikel über Wasserhärte verfasst.

Ein Tipp von ihm ist auch anstelle des destilliertem Wasser aus dem Supermarkt Regenwasser aufzufangen (ist billiger).

Dieses sollte aber vorher gefiltert werden, um dem Regenwasser eventuelle Schadstoffe zu entziehen.

Mfg Annika
 
Zurück
Oben