Get your Shrimp here

Mal wieder PH-Wert

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.780
Nur mal ne kurze Frage. In meinem CR-Becken hab ich folgende WW:

Ph. 7,5
Kh. 3
Gh. 3
No4. zwischen 0 und 0,5 laut Sera test

Würde gerne den Ph-Wert unter oder um die 7 bekommen. Gefiltert wird über HMF. Reicht es, ein Säckchen Torf hinter den HMF zu hängen, oder sollte ich doch lieber mit einer Torfkanone außerhalb senken? Wie lange hält den so ein Säckchen Torf?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,
empfehlen würd ich dir extra Torf für Aquaristik zu nehmen, das hält schön lang und färbt nicht dein Wasser.
Da reichts auch vollkommen wenn du ein Säckchen hinter deinen HMF hängst. Je nach Qualität und Menge dürfte es schon einige Wochen bis einpaar Monate halten.
Bedenke aber dass es dir etwas deinen GH und KH ebenso drücken wird, beim KH ist das ja kein größeres Problem aber beim GH würde ich etwas aufpassen, du bist jetzt schon hart an der Grenze. Es würde sicher nicht schaden etwas deinen GH anzuheben.

Torfkanone kannst du selbstverständlich auch nutzen wenn du damit leben kannst dass es dir dein Wasser verfärbt :)
 
Hallo Eddi, dank dir für die schnelle Antwort. Natürlich wäre so ein Säckchen wesentlich komfortabler als eine Torfkanone. Werde das mal mit dem Säckchen testen und eventuell auch aufhärten. Hast du zufällig ne Quelle, wo ich extra Torf für die Aquaristik herbekomme?

Gruß
Philipp
 
Hey Phillip,
im Grunde bekommste das in jedem Zoo Geschäft mit einer Aquaristik Abteilung. Ich benutze das von Sera, nennt sich Filterschwarztorfgranulat.
Einfach mal nach Torfgranulat fragen, bin bisher in jedem Zoo Geschäft fündig geworden. Andernfalls kannste mir mal ne PN schicken, dann lass ich dir n paar Links zu Onlineshops zukommen. (Stichwort Schwarztorfgranulat)
 
Sollte man das bei dieser geringen Härte nicht doch lieber mit pH-minus machen?

LG
 
Deshalb ja mein Vorschlag den GH etwas anzuheben, da 3 schon sehr hart an der Grenze ist.
 
Ich hätte auch nichts gegen Ph-minus. Nur ist halt die Anwendung dann im Becken zu gefählich. Aber ich könnte ja dann den Ph wert beim WW anpassen. Wie langsam sollte das denn passieren. Kann ja nicht bei Ph 7,5 im Becken mein WW auf Ph 6 bringen oder?

Gruß
Philipp
 
Noch mal an alle: Macht bei meinem LW mit kH 3 Ph-Minus mehr Sinn als Torf? Bräuchte alle 2 Wochen so ca 10-15 L. gH werde ich so oder so auf 5 anheben.

Gruß
Philipp
 
Hallo

Würde dir bei deinem Kh Wert auch zu Torfgranulat raten denn es veringert noch ein bischen deine Kh und stabilisiert noch deinen Ph
Habe schon gelesen das Leute nur "destelliertes Wasser in ihre Becken schütten und über dieses Granulat filtern... soll den Ph so bei ca 6,5 stabilisieren.
Ist nicht wie bei normalem Torf der in Sekunden den Ph auf 4 senkt...

Ph-minus? ist das nicht das mit der Salzsäure drin? Oder verwechsel ich da was?
 
Noch mal an alle: Macht bei meinem LW mit kH 3 Ph-Minus mehr Sinn als Torf? Bräuchte alle 2 Wochen so ca 10-15 L. gH werde ich so oder so auf 5 anheben.

Gruß
Philipp

Moin Philipp,

kurzer Einwurf von hinten: Was soll LW bedeuten? Wenn damit der Wert der Leitfähigkeit (LF) gemeint sein sollte, kann man den immer noch mit µS/cm angeben, falls auf diese Einheit hin gemessen wird. Die Karbonathärte (KH) von 3°dH wäre dann auch hinsichtlich Deiner Frage besser einzuordnen, da mit Hilfe 3% Salzsäure (HCl) Deine Leitfähigkeit um ca. 10µS/cm pro "geknacktem" Grad KH ansteigen wird (durch das Chlorid). Dann, und nur dann, macht Deine Frage hinsichtlich "LW" - also hinsichtlich eines ionenarmen Wassers, einen Sinn ... Im Gegensatz zu Deiner Frage, die so keinen Sinn ergibt.
 
Hallo Sven, obs Salzsäure ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ne Säure. Denke ich werde es jetzt mal mit Torf versuchen. Hat Torfgranulat irgend welche Vorteile gegenüber normalem Torf?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

OK, dann bleibt die Frage, wie hoch die Leitfähigkeit Deines Leitungswassers ist - sollte ggf. der Versorger mit angegeben haben - viel scheint bei Dir ja nicht drin zu sein. Ich habe hier bei mir auch eine KH 3°dh bei LF 250-300µS/cm in der Leitung, die knacke ich entsprechend mit Säure weg und gut. Egal ob 3% HCl, Eichenextrakt (das gleiche in braun), oder was auch immer, einmal mit einer Pipette abmessen und Resultat kontrollieren - gut ist. Der Anstieg der LF bleibt dann, wie o.a., meßbar im Rahmen.
 
Torfgranulat gibt seine Wirkstoffe sehr langsam ab und ist somit besser für den Einsatz IM Aquarium geeignet.
 
Jetzt weiß ich gar nix mehr. Denke ich werde wohl mal beides ausprobieren. werde aber auf jeden Fall das WW aufbereiten, also nichts im Becken machen. Danke für eure schnellen Antworten.

Gruß
Philipp
 
Wenn du nur einen pH-Wert von 7 haben möchtest, dann reciht es evtl. garnichts zu tun - da die Messungen locker in der Größenordnung falsch sein können. Kenne das auf von dem besagten Test.
Hast du momentan Probleme mit deinen Bienen? Ansonsten würde ich es beim Alten lassen (Tiere, die sich auch bei hohen pH-Werten vermehren müssten eigentlich einen höheren Marktwert besitzen).
 
Hatte CR, haben sich zwar vermehrt, aber habe nur verhältnismäßig wenige hochbekommen. Hatte dort nur leider ein Massensterben, nachdem ich 3 Red Bees dazugesetzt habe. Waren 3 Doppel-Hinomarus, die haben auch pH 7,6 und kH 3 weggesteckt, obwohl sie zuvor auf Akadama gehalten wurden. Leider ist eine auch gestorben,aber 2 sitzen immer noch im Becken und es geht ihnen gut(hoffe ich mal) Lasse aber gerade ein neues Becken einlaufen, in das dann Red Bees einziehen sollen und da will ich halt von Anfang an die Werte optimieren. Hast bestimmt recht, mir wären solche Bienen auch lieber. Denke das die Tiere viel mehr verkraften als man ihnen zutraut, aber das mit dem Nachwuchs ist halt so ne Sache.
Habe mir auch extra den Test von JBL von 6,0-7,6 gekauft, weil mir der Sera zu ungenau war. War eben mal im Fressnapf und habe mir eine kleine Flasche JBL Ph-Minus besorgt. Werde das mal testen. Muss ja nur beim Wasserwechsel 1ml oder so reingeben, dass sollte den Leitwert nicht zu stark erhöhen. Denke ich werde so versuchen einen pH von 6,5-6,8 zu bekommen. Wenn das klappt, ist das sicher für mich die einfachste Lösung. Aber wie gesagt, erstmal testen und dann seh ich weiter.

Gruß
Philipp
 
mein PH ist auch deutlich zu hoch, halte aber auch "nur Tiger" und das Becken ist auch noch nicht so wirklich lange am laufen, laut JLB Ratestäbchen sogar zwischen 8 - 8,5, werde es aber mit Erlenzapfen etwas drücken, da meine Gh und Kh auch beide recht hoch noch sind müsste es auch eigentlich funktionieren?

Ich denke der PH spielt auch stark mit dem Sauerstoff zusammen und da meine Pumpe ziemlich auf Hochtouren läuft, ist es vermutlich mit eine Ursache.

Zwei Erlenzapfen auf mein 25 Liter Grosssraum Becken, alle 14 Tage, ich bin mir fast sicher dass ich damit auf 7,5 oder aber sogar richtung 7 kommen werde.

Finde es natürlicher als irgendwelches Chemisches Zeugs.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael, denke nicht dass das klappt. Gerade bei einer hohen kH haben Erlenzapfen wenig bis gar keine Wirkung. Habe auch immer Erlenzapfen und SMBB drin, sogar SMB-Rinde. Bringt alles nicht den gewünschten Effekt.

Habe mal 5ml in mein 38-L Becken gekippt, und habe nun einen pH von 6,0, wobei die kH von 2 auf 1,5 gefallen ist. Werde es heute Abend nochmal messen. Scheint aber sehr ergiebig zu sein.

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben