Get your Shrimp here

mal wieder ne dumme Anfängerfrage

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.814
Hallo,

möchte mir ein zweites Becken anschaffen wo dann nur Garnelen und vielleicht ein paar Krebse drin sind.

Möchte nun eigentlich fragen wie ich am besten filtern soll. ist ein innenfilter ok? Was hat das mit dem HMF oder bodenfilter auf sich?

Danke für die Hilfe

Gruß Anna
 
Hallo!
Also ich würde dir einen HMF empfehlen.
Schau einfach mal hier:
http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=17700&sid=

Das ist für die Garnelen sicherer, da sie nicht im Innenfilter kleingehäckselt werden können.
 
Man das ist ja mal ne super Anleitung. Aber ich dacht die Matte muss über eine ganze seite gehen?
Muss man das ab und zu wechseln?

Nimmt doch bestimmt auch ne menge platz weg dieses teil, oder?
 
bin zwar auch absoluter (!!!) anfänger aber auf die Platzgeschichte kann ich dir glaub ich ne Antwort geben:

Garnelen sehen das denke ich nich so eng. ausserdem bietet die Matte zusätzliche "Abgras"möglichkeiten. Nelen lieben es, die matte, die nach einiger zeit vollgewachsen ist, abzuweiden.

lg caro
 
Hallo!

Die Matte kann man auch über ein ganze Seite machen. Das steht einem frei. Mir persönlich gefällt die Eckvariante besser, da man dieses nach einige Zeit nicht mehr im Becken sieht.
Die Matte hält ziemlich lange. Ich habe mein Garnelebecken mit einer 5cm dicken feinen Matte bestückt und das läuft seit 5 Monaten völlig wartungsfrei.
Irgendwann kann die sich auch zusetzen. Dann kann man sie mal ordentlich ausdrücken oder einen neue Matte einsetzen.
 
oder einen neue Matte einsetzen
was ein neues einfahren des Beckens nach sich zieht - also Vorsicht mit sowas, sonst wundert man sich, wo die exorbitant hohen Nitritwerte herkommen und warum *plötzlich* die Viecher über die Wupper gehen...:@
 
Also dieses Teil ersetzt mir quasi den Filter und ich hab auch kein Filtermaterial zum wechseln, oder?
Kann der dann nicht zu klein sein?
 
kommt drauf an welches "Teil" du meinst. die matte IST der filter, ja. so kann man es sagen.

wechseln: nein. und wenn dann hast dus ja gehört, da steht dann eine Neueinrichtung bzw. ein wiederholtes einfahren an.

aber der HMF läuft monatelang wartungsfrei.

*hab was geläährnt* g*
 
Hallo!

Zitat: ? Select ?
oder einen neue Matte einsetzen

was ein neues einfahren des Beckens nach sich zieht - also Vorsicht mit sowas, sonst wundert man sich, wo die exorbitant hohen Nitritwerte herkommen und warum *plötzlich* die Viecher über die Wupper gehen...

Das man die Matte dann gut im Becken ausdrücken sollte hab ich jetzt verheimlicht.



Ja, die Matte ersetzt einen herkömmlichen Filter, da das Wasser ja durch die Matte gezogen und dann wieder oben drüber befödert wird.
 
ja, aber auch wenn ich die alte Matte im neuen becken ausdrücke, ne gewisse Zeit muss es ja trotzdem einlaufen.

oda bin ich aufm Verkehrten Dampfer?
 
Hallo!
Das du dann natürlich am Anfang sehr auf den Nitritwert schauen musst ist klar.
Aber im Becken sind dann noch Bakterien im Grund sowie die Bakterien aus der alten Matte.
Ich würde die alte Matte dann aber erst im Becken ausdrücken, wenn die neue schon instaliert ist. Dann bekommt die Neue direkt mal ne gute Brise Filterbakterien ab.
 
@Einhorn: *applaus* :D ;)

@all: naja - wenn dann der Filter wirklich mal soweit ist, dass man was austauschen muss, kann man das ja nochmal durchkauen, oder? ;)
Ich hab schon von Becken gelesen, wo die (grobe) Filtermatte schon seit Jahren (!) wartungsfrei läuft. Die feineren Matten setzen sich wohl schneller zu - bedenklich wird es jedoch erst, wenn der Wasserstand hinter der Matte niedriger ist als im Becken und selbst dann ist es erstmal mit absaugen oder leichtem auswaschen getan.... ;)

@Aensche83:
gugg mal hier >>> http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm da ist der Mattenfilter in epischer Breite und verständlich erklärt - wenns zu kompliziert erscheint, kannste dich sicher gern an Unicorn wenden.... ;)

lg,
Ellen
 
@ Stephan: mein ich doch.. ich ging davon aus dass sie nich die alte matte einfach ausdrückt und abwartet. ;) wir haben aneinander vorbei geredet. aber so ist das halt manchmal.

@ Ellen: *jubel..blitzgewitter.. applaus* *g* *verbeuge mich*
Autogramme gibts später.. *schenkelklopf*
 
Hallo an alle und danke für die Antworten,

mir ist nun, hoffe ich, in etwa klar wie man das Teil baut.

Könnt ihr mir sagen wieviel ich da an kosten rechnen muss?

Ich wollt nur wissen ob die Matte ein gewisse Mindestgröße für ein 60cm Becken braucht. Kann ja sein das das sonst nicht funktioniert.

Hab vor das Teil so in eine Ecke zu machen.

Gruß Anna
 
Zurück
Oben