Get your Shrimp here

(Mal wieder) ein neues Aquarium, 54l

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.660
Hallo liebe Leute,

ich schaffe es heute auch endlich, mein "neues" Aquarium vorzustellen.

Ich fand es relativ langweilig in meinem Zimmer und schnell war klar, dass sich irgendwas lebendigeres als meine vielen Pflanzen mit mir mein Zimmer teilen soll.
Nachdem ich von der Uni auch immer relativ gestresst bin fand ich die Idee gut, mir wieder ein Aquarium zuzulegen. Mit gemischten Gefühlen.

Ich hatte mich schon öfter in der Aquaristik versucht, doch nach diesem bis jetzt erfolgreichen Versuch schiebe ich alle missglückten Versuche auf das Wasser in meinem alten Heim.

Dann will ich mal zum Punkt kommen: Ich habe mir kurzerhand im Angebot ein 54l AQ für 35€ gekauft. Komplettset, was man eben so bekommt. Ich hatte noch einiges an Zubehört von meinen Nanos herumfliegen, also kurzerhand alles wieder ausgegraben und nach brauchbarem Material durchforstet.
Angefangen habe ich im 54er mit einem Dennerle Nano Eckfilter, nachdem der mitgelieferte mir gefühlt mein ganzes Aquarium auf den Kopf gestellt hat. Einen Heizstab hatte ich auch noch, einen kleineren und mit mehr Power als beim Set dabei war.

Bodengrund wollte ich Sand, da Garnelen diesen ja sehr mögen und auch die Schnecken recht zufrieden damit sind. Nur beim Einbuddeln der Pflanzen wusste ich von vornherein, dass es einige Probleme bei den Bodendeckern geben würde.

Nachdem ich mir dann auch einen Unterschrank gekauft hatte und jemanden aufgetrieben habe, von dem ich die Pflanzen bekommen kann, die Wurzel schon 2 Wochen gewässert hatte, ging es dann ans einrichten.

Nach dem einrichten sind diese Bilder entstanden (9. März 2016)

DSC_0005_1.jpg
DSC_0006_1.jpg


Da das gute Teil als Raumteiler steht, habe ich versucht, von beiden Seiten schön einzupflanzen, was mir aber leider nur von einer Seite gut gelungen ist.
Mit den Pflanzen sind auch die ersten 15 Schnecken eingezogen, ein paar rosa Posthörner und gut 10 verschiedene TDS. Habe auch eine gute Ladung Filterschlamm als Starthelfer erhalten, was ich im Nachhinein wirklich nur jedem empfehlen kann. Bei meiner lieben Pflanzenspendeurin habe ich mich sogleich in ihre dunkelroten Sakuras verliebt und wollte unbedingt später auch welche haben.
Ein paar Bilderchen der frisch eingezogenen Schneckis:
DSC_0008_10_1.jpg DSC_0020_3_1.jpg DSC_0010_1.jpg

Teilweise waren die Pflanzen etwas veralgt. Ich war wirklich gespannt, wie sich das entwickeln würde, nachdem ich gut anderthalb Wochen weg musste.
Natürlich war mir das wirklich recht, die Einlaufphase ist einfach immer das Schlimmste am ganzen aquarianern.
Richtig blöd waren die vielen Luftblasen, die sich im Sand gebildet haben, die haben das einpflanzen nochmals um einiges erschwert. Auch nervig, dass die große Wurzel immernoch schwomm.

Nun gut, 1,5 Wochen Pause.

Nach 1,5 Wochen komme ich nun also wieder, und dann DAS!!!

Mein AQ hatte sich wirklich gut gemacht ^.^
Ich war richtrig überrascht. Nur die teilweise stark veralgten Blätter haben mich richtig gestört und wurden erst einmal abgeschnibbelt.
Schön alles begutachtet, die ersten Schneckenbabys waren auch schon unterwegs, ein bisschen Staubfutter rein gegeben und siehe da, was ist das denn?
DSC_0004_18_1.jpg

Naa, habt ihrs gefunden?

Ein Neelenbaby, richtig <3

Ich war total aus dem Häuschen. Das hatte ich mir doch glatt entweder üder die Mosse oder über den Filterschlamm eingeschleppt. Vorsichtig aber dennoch großzügig Wasser gewechselt, nachdem ich fleißig Toms Thread dazu gelesen habe.

Nachdem ich schon etwas ungeduldig bin und mir dachte, dass das Baby alleine bestimmt Langeweile hat, habe ich mir dann gleich noch 10 Red Bees geholt. In meiner Näher hält jemand seine ausselektierten Bees auf Leitungswasser. Ich dachte, probieren könnte man es ja mal. Und nachdem ich ja Filterbakterien mit ins Startwasser gegeben habe machte ich mir auch keine Sorgen um den Peak.
Also Termin ausgemacht, hingefahren, und wunderschöne, wenn auch nicht perfekte Tiere erhalten.
Zugegebener Maßen fand ich sie am Anfang auch recht 'hässlich', sie waren wirklich sehr schlecht gefärbt.
DSC_0003_19_1.jpg

Natürlich wie bekloppt vorm Aquarium gesessen und gar nicht mehr von ewg gekommen, das große Geschlechterraten hatte begonnen. Ziemlich schnell war ich mir sicher, dass ich mindestens 1 Weibchen dabei haben musste.
Tags darauf waren die Bienchen dann schon etwas besser gefärbt, aber immer noch echt blass.
DSC_0004_19_1.jpg

Bilder vom gesamten AQ habe ich natürlich auch gemacht, die eine Scheibe war ziemlich veralgt. Aber ich dachte, so haben die Garnelen und die Schnecken schon was feines zu mampfen. Den Filter habe ich in der Zwischenzeit gegen einen JBL CristalProfi i80 getauscht, da mir der Nanofilter einfach zu wenig Leistung hatte. (21. März 2016)
DSC_0006_15_1.jpg
richtig faszinierend fand ich die Fressspuren, da hat wohl jede Schnecke ihre eigene Art zu essen =)
DSC_0008_13_1.jpg


Nun musste ich mich wieder 10 Tage in Abstinenz üben, ich musste nochmals weg. Also den Garnelen noch ein bisschen Futter reingepackt und die Daumen gedrückt, dass alles klappt, bis ich wieder da bin.

Im Schweiße meines Angesichts bin ich nach unendlichen 10 Tagen dann wieder vor mein Aquarium gekrochen, voller Befürchtungen, dass die gesamte Horde es nicht geschafft hat.
Als ich dann einen Krümel Pudding serviert habe, sind aber alle 10 ganz munter anmarschiert. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich und erleichtert ich war. Auch das Baby ließ sich weiterhin ab und an blicken.

Nachdem mein geplanter Besatz Bees und Sakuras waren beschloss ich nun, die Sakuras einzusetzen.
Also wieder einmal großzügiger Wasserwechsel, Sakuras eingewöhnt. Von Baby bis tragend war diesmal alles dabei. Wunderhübsche Tiere. Bilder werden weiter unten kommen.

Was mich wirklich gefesselt hat waren die anschließenden 'Revierkämpfe'. Ich habe keine Ahnung, was das wirklich war, aber die Bees haben sich tatsächlich auf die neuen Garnelen gestürzt und sie mit ihren Scheren wirklich unsanft bearbeitet. Wie eine Garnelenschlägerei sah das teilweise aus. Die Sakuras sind dann meistens geflüchtet. Richtig aggressive Bienen habe ich da wohl.
Naja, auf jeden Fall waren sie dann nicht so aggressiv, dass sie wen umgebracht hätten. Im Becken war nach dem Wasserwechsel helle Aufruhr bei den Bienen, ich fand es wirklich süß, wie sie sich am frischen Wasser gefreut haben. Die Farben waren schon wieder kräftiger geworden.
DSC_0288_1.jpg
DSC_0287_1.jpg

Auch vom Aquarium gibt es neue Bilder (31. März 2016)
DSC_0016_8_1.jpg DSC_0017_4_1.jpg DSC_0286_1.jpg

CO2 hatte ich eigentlich auch schon vor längerer Zeit angesetzt, in Eigenbau, nur irgendwie kam das scheinbar nicht richtig in Schwung.
Heute habe ich dann nochmal alles überprüft und versucht, mit Heißklebe zu dichten, hat aber leider nicht funktioniert. Da meine Moose mittlerweile einige Fadenalgen beherbergen und auch andere Algen gerade auf dem Vormarsch sind, habe ich die Flasche nun erfolgreich einfach ohne Waschflasche angeschlossen. Muss mir erst noch einen Kleber besorgen, der die Ritzen dicht verschließt. Das wird das Projekt für die kommenden Tage sein.

Nun wieder ein paar Tage zurück. Ich musste ein letztes Mal für ein paar Tage weg. Also die Garnelen nochmals gefüttert und abgedampft. Nachdem es nur 4 Tage waren, hatte ich diesmal überhaupt kein schlechtes Gefühl, zumal bis jetzt ja auch alles gut ging.

Das erste was ich bei meiner Rückkehr tat, war ... drei Mal dürft ihr raten ... ich bin vors AQ gesessen und fast nicht davon weggekommen. Erst mal meine tragende Sakura gesucht: check, alles noch da. Dann die Bienen versucht zu zählen. Gelang mir nicht, aber was ich dafür gefunden habe, war viel viel toller: eine tragende Biene. Da wird das freudige Schwimmen wohl doch nicht nur die Freude über das frische Wasser gewesen sein. War mir auch nicht sicher gewesen, ob nicht mein Weibchen doch einen Eifleck hatte und gerade am 'pressen' war, als ich mich auf den weg machte.
Nachdem das Halten von Bienen auf Leitungswasser ja so in Verruf steht hatte ich wirklich Bedenken. Nachdem sie jetzt aber zwei Wochen hier sind, die eine sogar tragend!!!, bin ich wirklich sehr gespannt, was die Zeit noch so mit sich bringt.
Die Schnecken schnecken fleißig umher und graben mir mein HCC aus, die Garnelen haben sich ab und an immer noch in den Fühlern (Haaren kann man ja schlecht sagen ^.^) und mampfen wie die Blöden.

Mit dem Filter bin ich immer noch nicht glücklich, habe mir schon einen Außenfilter besorgt. Es fehlen allerdings noch diverse Zubehörsteile, um ihn anschließen zu können.
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit auch gegärtnert, die Mosse ein bisschen zurück geschnitten und die schnellwachsenden Pflanzen abgeschnitten und wieder eingebuddelt. Mittlerweile kann sich das Aquarium durchaus sehen lassen finde ich. Bild gibts dieses Mal nur von einer Seite. (4. April 2016)
DSC_0290_1.jpg


Habe mich vorhin mit meiner Kamera und einer Vergrößerungslinse vors Aquarium gesetzt und ein paar Bildchen gemacht. Die Bienen wollten sich leider nicht unbedingt knipsen lassen, aber ich kann euch sagen, sie haben nochmal an Farbe zugelegt. Ich bin auch immer noch entwückt vom wunderhübschen weinrot der Sakuras *-* (Die Fotos sind teilweise nicht die schärfesten, daran abreite ich aber in den kommenden Beiträgen, versprochen)

DSC_0291_1.jpg

Die da so im Süßwassertang swingt ist meine Eiertante. Ganz toll finde ich die Rilizeichnung bei ihr, da hat man immer ein kleines Guckloch an die Eierchen ^.^

DSC_0293_1.jpg
Eines der eingeschleppten Babys beim Kampf um Mampf mit den Schnecken.

DSC_0301_1.jpg
DSC_0304_1.jpg
DSC_0306_1.jpg
DSC_0292_1.jpg

Leider muss ich die große Wurzel immer noch mit so einer blöden Strumpfhose beschweren, ich hoffe, sie lernt auch mal noch, dass sie ins Wasser und nicht an die Pberfläche gehört.

DSC_0307_1.jpg

Puuh, ganz schön lang, dieser Beitrag bisher. Respekt an alle, die es so weit ausgehalten haben.

Die Tage sollte ich nochmals neue Mitbewohner bekommen, habe mir zwei Pianos und lila AS bestellt, aber pssst, die sind ja verboten :D

Sobald die da sind, werde ich euch berichten, sofern es überhaupt wen interessiert. Vielleicht gibt es ja dann schon Sakurababys, weiß ja nicht, wie lange die Dame schon trägt.

Falls sich jemand den ganzen Post gefragt hat, was ich denn für Wasserwerte habe, hier für die Wasserwerthungrigen..Oder doch -durstigen?!
GH 9
KH 6
pH 6,5

Bis hoffentlich bald, drückt die Daumen, dass es weiterhin gut läuft!

Corinna =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,
was für ein schöner und informativer Bericht.
Da hast Du j ausführlich den Werdegang dokumentiert, tolle Bilder eingebunden, ein schönes Werk, dass Du unbedingt weiterführen solltest.
Ich werde hier weiter gerne mitlesen und mich an den Bildern erfreuen, vielen Dank dafür.
Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hey Corinna,

toller Bericht, Dein Becken gefällt mir auch sehr gut, aber die Wurzeln sind einfach mega. Ich bin auf solche Wurzeln immer neidisch, finde nie so schöne.

Ich bin auch kein Freund von Bienen in Leitungswasser, aber Dein Leitungswasser hat ja echt Traumwerte!!! Wenn die Bienen aus ähnlichen Werten kommen, sollte das doch durchaus klappen.

Viel Erfolg und berichte unbedingt weiter.
 
Hallo Corinna , Link benutzt und ja begeistert alles durchgelesen und angeschaute!
Da hast du eine Tolle Truppe an Garnelen, ich drück dir die Daumen das sich alles weiterhin so gut entwickelt. Und freue mich auf weitere Berichte und Fotos von deinen 54 L Becken ( und von der Vase )

LG Steffy
 
Hallo ihr Lieben,

schön, dass euch mein ellenlanger Beitrag gefällt.
Es hat sich auch einiges getan in den letzten Tagen.
Nachdem ich nun endlich Zeit habe, das Aquarium intensiv zu beäugen, ist mir aufgefallen, dass ich einige ungebetene Gäste habe.
Im Aquarium, vorallem in den wunderschönen Moosen und auch in der Schneckenvase machen sich Fadenalgen breit :( Das hätte ich nun wirklich nicht gebraucht. Woran es liegt, habe ich leider auch noch nicht heraus gefunden.
Das CO2 sprudelt immerhin mittlerweile, vielleicht kommen die Pflanzen jetzt ja richtig in Wallung und das Problem erledigt sich von alleine.
Hydren haben sich auch an den Scheiben breit gemacht. Richtig faszinierend diese Dinger, aber brauchen tue ich sie nicht. Also kurzerhand zur Schneckenlieferung noch einige Spitzschlamnmschnecken hinzugefügt, die das Problem hoffentlich beseitigen werden.

Hier eine kurze Frage an euch: Wisst ihr zufällig, ob die Spitzis auch Fadenalgen mampfen? Da wäre mir wirklich geholfen. Das absammeln gestaltet sich auch echt schwierig, da die meisten auf der Seite sind, wo der Deckel hochgeklappt wird und ich eigentlich einen Gummiarm bräuchte, um vernünftig ran zu kommen.

Naja, abseits von diesem Algenproblem gibt es auch erfreuliches zu berichten: Die erste Sakura hat entlassen. Und eine zweite trägt wohl. Heute 5 kleine weiße Babys gesichtet. Nun habe ich Garnelen in fast allen Größen. Ich durfte sogar einer Garnele beim Schlüpfen zusehen :gnorsi:
Die Bee hat leider einige Eier aussortiert. Ich hoffe, dass sie wenigstens die restlichen behält. Habe die Befürchtung, sonst nur Männer zu haben. Aber vielleicht sind die kleineren noch zu klein, um ihr Geschlecht zu zeigen.
Häutungen funktionieren auch tadellos, andauernd liegen Exuvien im Becken. Ich hoffe, ich darf ihnen auch mal beim ausziehen zusehen. Aber vielleicht kennen wir uns dafür noch zu wenig ^.^

PHS-Nachwuchs schneckt auch munter durchs Becken, leider ist schon die zweite große gestorben jetzt. Aber die kleinen sind auf einem guten Weg.

Die Schneckenlieferung kommt voraussichtlich leider erst nächste Woche, aber ich bin sooooo gespannt :party2::party:

Nachdem der Reflektor in der Abdeckung nicht taugt und ein Teil meines Korallenmooses ziemlich unglücklich aussah, habe ich mich kurzerhand an der Alufolie bedient und den Reflektor ein bisschen gepimpt. Jetzt ist es nicht mehr so duster im AQ. Vielleicht hilft es den Abseitspflanzen, auch endlich neue Triebe zu schieben.

Morgen steht Wasserwechsel und Algen einsammeln auf dem Plan. Mal sehen, ob das klappt wie ich will.

Haltet die Ohren steif! Auf bald =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben Mitleser,

heute zur Abwechslung mal "traurige" Nachrichten. Gestern saß eine Garnele und ich habe deutlich gesehen, dass sie sich häuten wollte. Heute morgen sehe ich, dass sie es wohl nicht geschafft hat. Hatte wohl Häutungsprobleme. Jetzt habe ich echt Angst, dass es noch mehr Garnelen so ergehen wird, wobei auch andauernd Häute im Aquarium liegen. Komisch.

Die Babys erfreuen sich bester Gesundheit und sind mittlerweile überall im Becken unterwegs.

Meine Biene trägt auch fleißig weiter. Auf die Babys bin ich super gespannt.

Die Algen werden auch laufend mehr. Allerdings wachsen die Pflanzen mit CO2 nun auch deutlich besser. Mal schauen, wer den Kampf gewinnt.

Meine Schneckenlieferung sollte ja nächste Woche kommen. Dann kommt noch mehr Leben ins Becken mit der kunterbunten Truppe.
Falls euch langweilig ist, könnt ihr ja raten, was für Schnecken ich mir 'gegönnt' habe.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag!
 
Hallo, Corina das ist traurich aber vileicht war Sie schon recht Alt und hat es deshalb nicht geschafft? Wenn die anderen sich heuten ohne Probleme.
Kunterbunte Schnecken na da bin ich mal gespannt was da kommt.
Dir auch ein schönen Sonntag

LG Steffy
 
Eieiei, da komme ich gerade endlich heim, knipse nochmal das Licht im.Aquarium an und da geht voll.die Party. Da ist eine Biene wohl.gerade etwas auf Touren, allerdings konnte ich leider nicht ausmachen, welche. Auch meine Eiertante habe ich nicht gesehen :(
Aber scheinbar ähneln sich die Pheromone von den Neos und den Caridinas nicht, sonst hätten bestimmt alle verrückt gespielt.
Dann mache ich mich die Tage mal.auf die Suche nach der anderen Eierfrau ^^
 
Hey Corinna na dann gibt es ja bald eine Neue Eiertante, meine suche ich auch immer . Die verstecken sich auch immer sau gut die kleinen. Schön das es so gut läuft bei dir und keine weitere Garnele verstorben ist.
Drück dir weiter die Daumen .Wann kommen die Kunterbunten Schnecken bin schon gespannt?

LG Steffy
 
Hallo ihr Lieben :)

Nachdem das Semester wieder mit Pauken und Trompeten begonnen hat, bin ich bisher nicht dazu gekommen, hier zu aktualisieren.

Das Aquarium läuft soweit ganz gut. Nur die Fadenalgenplage will nicht gehen. Muss ich mich, wenn ich mal Zeit habe, ordentlich darum kümmern. Durch meine vielen riesigen TDS und meine nicht allzu gute Beleuchtung muss ich mein HCC gefühlt fünf mal am.Tag wieder einbuddeln..Wie soll das nur jemals festwachsen?! :(

Eiertantenalarm war wohl falsch. Außer meiner Biene fächert gerade keiner Eier. Die Kleinen sind schon richtig groß mittlerweile, kommen sogar teilweise an die Futterschale. Die Biene dürfte auch nicht mehr allzu lange tragen. Langsam aber sicher findet sie sich selbst nämlich auch nicht mehr schön. Versteckt sich mehr und mehr. Dabei finde ich Schwangere doch sooo toll :/

Die ersten Posthornbabys haben langsam auch eine ordentliche Größe.

Zu meinen neuen Mitbewohnern: das sind ganz hübsche Genossen. Ich hatte endlich jemanden gefunden, der mir nahezu alle Schneckenwünsche erfüllen konnte. Aber sehr selbst:
IMG_20160417_225444.JPG

Das war alles im Paket. Allerdings nicht alles für mich.
Drin waren drei gemischte Tylosbabys (nicht für mich), vier Spitzschlammschnecken (zwei für jeden gegen die Hydren), vier Pianos (davon wieder zwei für jeden, leider waren bzw. sind zwei echt noch super winzig) und zwei rosa/lila Apfelschnecken <3 Ein Teil fristet sein Leben gerade noch bei reichlich Futter im Hängekasten und wird Dienstag abgeholt.
IMG_20160417_225949.JPG
IMG_20160417_230014.JPG


Und die Große ist echt der Hammer, die dürfte schon in die Freiheit, genauso wie die vier Spitzis, da finde ich zwei eher wieder wie die Minipianos und die Minitylos.

IMG_20160417_230050.JPG

Hier auch das besagte HCC. Die Tage gibt es irgendwann auch wieder Bilder vom Aquarium.
Der neue Filter wird irgendwann auch noch dran gebastelt, sobald ich Saugnäpfe für den Filterschlauch habe. Also sofern jemand welche für nen 12/16 Schlauch übrig hat, bitte melden.

Bis dahin machts gut!
 
Nun endlich auch mal wieder ein 'kleines' Update von mir =)

Nachdem die Schnecks alle erfolgreich eingezogen sind und auch noch alle leben, habe ich mich mal wieder ans Garnelenzählen gemacht.
Eine rote Biene hat ja wunderschön getragen und war voll bepackt, hätte bald entlassen sollen. Trauriger Weise habe ich sie irgendwann nicht mehr gefunden. Sie ist wohl mitsamt den Babys gestorben =(
Dann mal die Bienen durchgezählt: nur noch 6, die großen alle Jungs. Dann dachte ich mir, dass das so nicht weitergehen kann.

Wie wahrscheinlich jeder hier schaue auch ich ab und an mal im Marktplatz nach tollen Angeboten. Und schwuppdiwupp habe ich eines gefunden. Der Matthias wollte nämlich seine F1er Black Bees los werden und hat sie verschenkt. Nachdem er nur ein Dorf weiter wohnt, wollte ich ihn mit meiner Freundin besuchen gehen.
Also kam sie, brachte mir das fehlende Zubehör für den Außenfilter und wir fuhren zusammen zu Matthias und waren sofort geflashed von seinen vielen Becken mit den wunderhübschen Garnelen. Nach kurzem Smalltalk hat er uns den Kescher in die Hand gedrückt und uns freie Wahl in seinem ausselektierten Becken gelassen.
Also haben wir wie wild gekeschert. Meine Freundin hat sich ein paar wunderschöne King Kongs mit, sonst hauptsächlich Black Bees. Und ich habe es mir richtig gut gehen lassen. Das Becken war so herrlich bunt, vorallem die apricotfarbenen hatten es mir echt angetan. Ich tippe auf Red Bolt oder sowas in die Richtung. Eigentlich wollte ich ursprünglich bei meinen reinerbigen Bees bleiben, aber wie schon gesagt, hat sich der Bestand leider auf 6 dezimiert.
Hier mein kunterbuntes Eimerchen:
DSC_0005_7_1.jpg

Unter anderem istauch ein Aura Blue Bock mit drin. Meiner Meinung nach auch ein paar TiBees. Die eine hatte schon einen wunderschönen Eifleck. Habe beim Einsetzen unglaubliche 17 Garnelen gezählt..So ist das wenn man beim Fischen nicht auf die Anzahl achtet weil die so schön sind :tt1:

Hier die hübschen im Aquarium:

der Aura Blue Bock
DSC_0011_7_1.jpg

Die bunte Mischung beim Essen. @matthias e kannst du mir vielleicht sagen, was die gelbe Garnele ist?
DSC_0007_11_1.jpg

Hier nochmal die hübsche gelbe und die blaue. Hinten links an der Petrischale auch ein wunderhübsches Exemplar. Auch da hätte ich gerne gewusst @matthias e was das ist ;)
DSC_0014_6_1.jpg



Kurz nach dem Einsetzen hat dann meine wunderhübsche Apricot ihre Eierchen in die Bauchtasche befördert und hat sie immer noch =)

Die Sakuras tragen auch wie blöd. Habe gerade 3 oder 4 tragende und einen Haufen Babys. Das müssen mindestens 2 'Würfe' gewesen sein.

Nachdem ich gestern endlich den hässlichen Eckfilter entfernt habe, konnte ich heute über 20 Babys am Filtermulm zählen. Richtig putzig die kleinen.


DSC_0336_1.jpg


Nachdem mir die Mischung nun aber doch zu bunt war und Mädels immer noch Mangelware waren, habe ich mir gestern kurzerhand nochmal 11 Red Bees geholt. Habe sogar eine tragende bekommen! Die müsste theoretisch auch bald entlassen. Und als ich dann endlich das hässliche Steinsäckchen von der Wurzel nehmen konnte, hatte meine Black Bee das verstecken auch satt und zeigte mir ihre frischen Eier. Und nachdem ich jetzt so einen Mischmasch habe bin ich einfach total gespannt, was dabei rauskommt :hurray:
Fazit: 3 tragende Caridinas, mindestens 3 tragende Sakuras, jede Menge Schneckenbabys und endlich mehr Platz am Filtereck.

So hübsch sieht es jetzt bei mir aus:

DSC_0334_1.jpg
DSC_0332_1.jpg


Die Tage werde ich wohl noch das ganze Süßwassertangzeug auf Steine aufbinden, dass es mir nicht mehr quer durchs Aquarium saust und auch die ganzen Moosreste entfernen. Schneiden sollte ich das Moos auch mal wieder. Der Platz, an dem das Säckchen hing ist auch ganz schön leer, vielleicht montiere ich da noch eine Anubias nana.

Übrigens hat Matthias und einige Futterproben von TIMA mitgegeben. Hatte am Anfang von meiner Freundin Pudding bekommen und ich muss sagen, mich überzeugt die TIMA-Paste weit mehr. Ich kann sie an Scheiben kleben, auf die Steine streichen oder einfach im Wasser auflösen und sie hält gefühlt hundert mal länger zusammen als der Pudding, der zerfließt, sobald man ihn ins Wasser gibt.

Die Fadenalgen und ich haben uns mehr oder weniger versöhnt. Sie wachsen langsam und ich sammel sie ab. So schlimm sind die nicht unbedingt. Allerdings wachsen seit einer Weile ganz merkwürdige Genossen oben an der Wurzel. Die werden tief pink wenn sie genug Licht abgeben. Werde wohl noch einen Thread im Algenforum dazu eröffnen.


Soweit die Neuerungen bei mir. Ich hoffe, die Caridinas halten diesmal durch :dipli:


Liebe Grüße
Corinna
 
Hi Corinna,

hübsch sieht dein Becken aus. Bin mal gespannt wie sich das ganze dann weiter entwickelt.

Zu den gelben Garnelen, die wurden ausselektiert da die nicht so gezeichnet waren wie ich sie wollte. Das ist Nachwuchs aus TaiTi und Taiwaner. Wie die sich weiterentwickeln kann ich Dir noch nicht sagen, da der Nachwuchs von den Geschwistern gerade 4-5mm groß ist.

Freut mich dass du von den Futterproben überzeugt bist und die bei Dir im Becken gut ankommen.
 
Auch eine der Sakuras hat geworfen, habe den Stall also voll so langsam ^.^

Ganz süß waren letztens eine Red und eine Black Bee die sich ewig gegenüber standen, gefuttert haben und es sah einfach aus als wäre es ein Kaffeekränzchen werdender Mütter..Soooo lustig :D
 
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ja wirklich inständig, obwohl der Thread nun ein halbes Jahr tot war, dass es wenigstens noch eine Hand voll gibt, die ihn verfolgen.

Aufgrund meines ach so angenehmen und chilligen Studentenlebens war es mir die letzten Monate leider nicht möglich, Euch auf dem Laufenden zu halten. Da nun aber die Semesterferien angebrochen sind, habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, das AQ auf Vordermann zu bringen und ein paar Bilder zu schießen.

Der Letzte Stand war ja im Prinzip folgender: Ich hatte Bee Babys, aus dennen leider nichts geworden ist. Die Fadenalgen haben sich vermehrt, dass es nur so krachte. Ein paar Pflanzen wollten einfach nicht. Und die älteren Bees sind auch nach und nach eingegangen.

Nachdem ich in den Semesterferien lange weg war und keinen hatte, der sich um die Tierchen gekümmert hatte, musste ich aufgrund von wenig Futter, keinen WWs und hohen Temperaturen einige Verluste einbüßen.
Die Sakuras vermehren sich nach wie vor, im Sommer allerdings auch eher weniger. Von den Caridinas ist mir nur eine Tigermischung geblieben (aber eine wunderschöne), die nun einen Eifleck angesetzt hat.

IMG_01281.jpg
IMG_01431.jpg

Meine Äpfelchen sind leider auch verstorben, was mich wirklich traurig gemacht hat. Aber sie hatten so extreme Gehäuseschäden (die hatten sie schon, als ich sie bekommen habe), dass sie so wie so nicht lange überlebt hätten. Alle Versuche mit Calciumtabletten etc blieben erfolglos. Zwischendrin hatte ich mir Geweihschnecken bestellt, von den ursprünglich sechs Schnecken schnecken nun noch drei durchs Nass. Hier eine der noch lebenden beim Untergraben der Futterschale :D

IMG_00951.jpg

Nachdem ich dann nun endlich wieder Zeit hatte, habe ich sämtliches veralgtes Moos entfernt, vieles war auch einfach (aus mir unerfindlichen Gründen) abgestorben. Also habe ich das Moos neu verteilt. Korallenmoos wächst komischer Weise super, also habe ich das, sowie eine gute Portion Süßwassertang, auf den nun leeren Wurzeln aufgebunden. Kahle Stängel habe ich auch entfernt und versucht, die schönen Triebe wieder einzupflanzen.
Der Filter nervt mich auch ungemein. Ich hatte mir extra einen feinen Filterschwamm besorgt, um die Garnelenbabys zu retten, der war allerdings nach spätestens zwei Wochen komplett zu. Dann habe ich es mit einer Strumpfhose probiert, hat auch nicht geklappt. Selbes Problem. Nun bin ich gerade eine andere Lösung am testen: zwischen Ansaugrohr und Strumpfhose habe ich Keramikröllchen geklemmt. Mal sehen wie der Test ausgeht.
Hier die aktuelle Gesamtansicht von beiden Seiten:

IMG_01451.jpg
IMG_01441.jpg

Da es mit den Aq-Bewohnern ja auch nicht mehr so rosig aussah, war ich ganz froh, als eine Freundin den Vorschlag machte, wieder zu Matthias zu fahren.
Von ihr habe ich ein Pärchen C. diminutus und eine Hand voll Sakuras bekommen, bei Matthias druften wir wieder fischen was das Zeug hält, diesmal habe ich mir fast nur irgendwas mit Tigereinschlag gefischt, da diese am längsten überlebt hatten. Das Projekt 'Caridinas in Leitungswasser' geht also in die nächste Runde. Von Matthias Futter, der TIMA Garnelenpaste, habe ich mir auch gleich was geholt. Ich finde sie einfach super. Die Garnelen fahren voll darauf ab, produzieren mehr Nachwuchs und sie hält an Steinen, Scheiben oder wo immer man sie haben will. Hokkaido habe ich heute auch getrocknet, der geht heute Abend in die Testphase.

Anbei noch ein paar Bilder von den Hübschen, eine Bee von Matthias trägt sogar.

IMG_01491.jpg
IMG_01231.jpg
IMG_01221.jpg
IMG_01201.jpg
IMG_01191.jpg
IMG_01141.jpg
IMG_01051.jpg
IMG_01001.jpg



Ich wünsche Euch allen ein frohes Schwitzen ;)

Corinna
 
Hallo.

Nicht sauer sein, nur eine kleine Kritik am Rande. Muß das sein mit der großen Schrift ? Das macht sich wirklich "gut" bei Tablets, wenn man nach 3 Wörtern scrollen muß, um den Satz zu lesen.

Sorry.

Thomas
 
Haha @Knickohr , sorry, aber ich habs am PC eingestellt und hier macht es sich mit der Schrift um einiges besser, weil die Bilder so riesig sind. Aber dann nächstes Mal halt wieder klein ^.^
 
Zurück
Oben