Get your Shrimp here

mal was rundes...

weisswasser

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
350
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.880
Es findet sich unter Garnelenhaltern bekanntlich immer wieder ein Stückchen unbenutzer Wohnraum und eine Ecke war noch frei in unserer kleinen 2-Zimmer Dachgeschosswohnung. Da die Katzen schon genug rumfusseln (wir haben u.a. drei Perser) dachten wir uns, passt doch ein weiteres Plätzchen für die Garnelen viel eher als noch ein Kratzbaum...

45l in Kugelform erhielten vor einiger Zeit nun Einzug - bepflanzt mit Monosolenium tenerum und großen Schraubenvallisnerien, sowie etwas Nixkraut. Da unsere White Pearls immer recht aktiv unterwegs waren haben wir sie dort hineinverfrachtet und es scheint ihnen sichtlich zu gefallen; Nachwuchs ist pausenlos im Anmarsch :)
 
Hallo!

Wo bekommt man denn so ein schönes Becken gekauft?

Claudi
 
Hallo,

ich hab die mal bei 321..meins gesehen. Aber hätte nie gedacht das man die auch so schön einrichten kann. Respekt!!!

LG Nicki
 
Hallo Claudine,

dein rundes Becken gefällt mir richtig gut, mal was anderes als die "normalen" Becken.Die mir natürlich auch gefallen. ;)

mfg
Timo
 
Hat halt leider das Klischee als Goldfischtierquälerbecken

aber ich find es sieht absolut super aus, und für garnelen ist es klasse

mfg Daniel
 
Ich finde, es besticht durch seine schlichte Einrichtung. Ein sehr schönes AQ!
 
Hallo Claudine,

das Beckchen sieht total chick aus.
Da könnte man ja wirklich auf dumme Gedanken kommen...

Du hälst uns aber doch sicher über die Entwicklung auf dem Laufenden?

Grüße

Elke
 
Hi Claudine,

seeehr schick geworden... :)
was für einen Durchmesser hat das Ding denn? Filter? Ich nehme an, im Deckel ist Licht?
Bin gespannt, welch aberwitzige Dimensionen die Vallis in dem Becken erreicht... :)

lg,
Ellen
(hat die Fliegenlarve immernoch in der Dessertschüssel... :@ )
 
Es freut mich, dass euch das Becken gefällt...

Ich habe es absichtlich so schlicht hergerichtet, da es besonders anstrengend ist in ein rundes Becken zu schauen - wenn sich das Hauptaugenmerk dann nicht auf die Mitte des runden Glases konzentriert, sondern sich im ganzen Raum verteilt wird optisch alles in die Länge gezogen und dann vergeht einem schnell der Spaß am hineingucken. Zudem sind unsere restlichen "Pfützen" allesamt zugewuchert und so haben wir auch mal Abwechslung *g*

@ Daniel - stimmt, und gottseidank ist es mittlerweile gesetzeswidrig Fische in einem runden Behältnis zu pflegen. Ich habe mir auch meine Gedanken darüber gemacht, ob nicht auch die Garnelen vielleicht nen Knall kriegen könnten (Vergrößerungsfaktor beim Durchschauen/Unendlichkeitseffekt bei der Fortbewegung) aber ich beobachte die Tiere genau und sollte ich auch nur den geringsten Eindruck haben, dass es den Garnelen darin nicht gefällt (aphatisches Verhalten, Todesfälle, Einstellung der Reproduktion, etc.) dann werden sie umgehend umgesetzt.

@ Ellen: grüß mir mal die Fliegenlarve ganz lieb *lach* die Vallis bleiben etwa bei 50cm - bei uns sind sie noch nie länger als etwa 40cm geworden - die glatten, die werden laaang! 45cm ist der Durchmesser; Licht und Filter sind im Deckel - wie praktisch *smile*

@ Alex12891: laut Packungsaufschrift hast das Becken ein Volumen von 45l.

Ich poste bei Zeiten mal ein Update, wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind und wie sich das Becken im allgemeinen hält - ich hoffe natürlich dass es stabil bleibt b)
 
Oh doch 45 Liter? Hätte ich nicht gedacht.

Eben das Wenige da drin sieht gut arrangiert aus und man bekommt diesen Knick in der Optik nicht.

Also, ich bin ja glatt am überlegen, aber erstmal müssen wir umziehen und zwei leere Becken hab ich auch noch rumstehen....
 
Hallo, na wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem runden Becken??? welche Tier pflegst du jetzt darin?
 
Hallo Birgit,
alles läuft bestens; die Garnelen (immer noch White Pearls) scheinen sich dort sichtlich wohl zu fühlen - es sind gerade wieder zwei Schwärmchen Babys entlassen worden und drei weitere Damen tragen ihre weißen Perlen zur Schau! Auch die Pflanzen gedeihen; das Monosolenium hat sich mittlerweile, trotz regelmäßiger Abgabe kleiner Mengen, verdreifacht. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken es durch den Süßwassertang gänzlich auszutauschen, aus rein optischem Interesse.

Aktuelle Fotos stelle ich nach dem Wasserwechsel rein, bin grad wieder dabei das Wohnzimmer "landunter" gehen zu lassen :@

PS: was macht dein rundes Projekt?
 
Hallo,

ist dieses Becken bei ersteigerung neu gewesen? Wie liegt denn ungefähr die Preislage wenn man sich ein derartiges Becken zu legen möchte?

Wenn neue Fotos kommen, könntest du dann auch mal eins von der Abdeckung reinstellen...mich würde das echt mit dem Filter interessieren...wie er befestigt ist, wie groß, filtermaterial und so....

LG heike
 
Mein rundes Projekt ist jetzt das Projekt meiner Tochter :@

wir haben bei 1..2..3.... eins ersteigert (76?), das über Luftheber filtert (wobei mir deine Filterlösung besser gefällt, nunja man kann nicht alles haben). Da uns der mitgelieferte Bodengrund für Garnelen zu grob ist, waren wir heute mal unterwegs was anders suchen. Mal schauen wie es damit aussieht... ja und dann muss es erstmal einlaufen und meine Tochter muss noch einen schönen Platz in ihrem Zimmer suchen, denn eine 40cm Kugel ist ganz schön groß :o

Welchen Bodengrund hast du genommen??? Dein Filter funktioniert wie ein kleiner Aussenfilter, oder??
 
Hi Claudine,

Deine Art der Pflanzengestaltung gefällt mir. :D
Da hast Du Dir aber ein schwieriges Muster ausgedacht. b)
Mach weiter so, das ist ein echter Hingucker.

Gruß Helmut
 
Sodale, da war doch noch was...

@ Howy: du beschämst mich... ein so liebes Kompliment und dann noch von dir mit deinem Mega-Mörder-Pflanzen-Naturaquarium :@ danke... aber: es befindet sich noch nicht in seinem endgültigen Zustand - ich probier gerne mal von Zeit zu Zeit was neues und ich hoffe, dass der Süßwassertang in meinem Wasser genau so gut gedeiht und ich das Monosolenium vielleicht bald austauschen kann - mal sehen...

@ Birgit: ich habe weißen Standard-Aquarienkies mit 'ner Körnung von 2mm - 4 mm drin. Der schien mir am naturgetreuesten da er nicht so synthetisch eingefärbt ist wie die meisten. Sind immer ein paar bunte Kieskrümel mit zwischen.
Ich hoffe, dass ihr ein paar Fotos postet, sobald ihr ein schickes Plätzchen für eure Kugel gefunden und sie schön hergerichtet habt *liebzuzwinker*

@ Heike: nein, es ist ein gebrauchtes Becken und hat 79Euro gekostet.
Die Abdeckung kann man bei Bedarf abnehmen; zum Füttern lässt sich eine kleine Luke öffnen oder aber der ganze Deckel aufklappen und mit Hilfe eines kleinen integrierten Stiftes abstützen, sodass man auch mal ein paar Arbeiten bequem verrichten kann.
Der Filter ist etwas schwer zu beschreiben - siehe dazu auch das Foto. Wenn man die Abdeckung öffnet, dann liegt eine Schale in der Befestigung auf, in der links der Filterkopf eingebaut ist. Dieser funktioniert praktisch wie die ganzen Rucksackfilter; durch die Schale hindurch läuft das Ansaugrohr runter in die Kugel - wir haben es mit einer Schaumstoffpatrone für Lufthebefilter überzogen, wegen der lütten Babys. Nach dem Filter kommen dann zwei Kammern, die man beliebig mit Filtermaterial füllen kann. Ganz rechts nach dem beiden Kammern ist noch eine Aussparung innerhalb der Schale durch die man den dazugehörigen Heizstab führen und einrasten lassen kann - aus reiner Überflüssigkeit aber und wegen der Optik haben wir selbigen entfernt und stattdessen mit Filterwatte verstopft, damit der Durchfluss durch die gesamte Schale gewährleistet ist. So fliesst dann das Wasser ruhig durch die Filtermedien und sorgt zudem auch noch für eine geringe Oberflächenbewegung des Wassers - eben wie bei einem Rucksackfilter ;)
 
Hallo Claudine,

dein Becken gefällt mir auch wirklich gut, ich hatte mir bevor ich mein zweites Nellenbecken angeschafft habe so eine Kugel auf Ebay angeschaut.

Leider konnte ich mit damals nicht wirklich vorstellen, wie das mit der Filterung läuft. Dank deines schönen Bilds bin ich nun aber auch schlauer. Evtl. besorg ich mir auch nochmal Eins, wenn ich wieder mehr Platz habe.

Achja und nochmals danke für das Kompliment wegen den Fischen im anderen Thread.
 
Der Bericht über den Filter ist toll, vielen Dank !!
Jetzt kann ich es mir besser vorstell...

LG Heike
 
Zurück
Oben