Get your Shrimp here

Mal 'n Frage an die LED-Experten

Wendefix

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
87
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.204
Huhu zusammen,
ich habe hier noch drei Stück dieser LEDs rumfliegen.
Laut Datenblatt liefern diese zwischen 139 und 428 Lumen. Wenn ich diese nun statt 350 mit 700 mA befeuere, sollten also (139/350*700) ca. 278 Lumen pro LED leuchten. Korrekt?
Bei drei LEDs mithin also rund 830 Lumen. Bei meinem 20er Nano mit netto ungefähr 15 Litern betrüge die Lichtmenge also 55 Lumen/l. Ist das zuviel zuviel? Es werden "normale" Pflanzen gepflegt.
Alternativ könnte ich mir noch eine vierte LED beschaffen und dann alle nur mit 350 mA befeuern, käme somit also auf insgesamt 556 Lumen, ergo 37 Lumen/l. Nach allgemeiner Meinung ausreichend für normale Pflanzen mit vermutlich besserer Ausleuchtung für das Becken (vier LEDs anstatt drei).
Was meint der geneigte Leser?
Sollte zusätzlich zu den XT E R5 für das eigene Auge noch eine andere Farbe verbaut werden?

Besten Dank für Meinungen!
Grüße, Carsten
 
Nein , Laut datenblatt un deren bestromungsline bringt sie 175 % bei 700mA

139x 1,75 sind ca 243 Lumen
 
Besten Dank Euch beiden.
Das mit den 175% stimmt natürlich! hier hatte ich schlicht den Dreisatz bemüht und übersehen, dass es i. Datenblatt den diesbezüglichen Graphen gibt...Tja, wer Lesen kann und so...
Da werd ich dann mal losziehen und mir einen Kühlkörper beschaffen. Die drei LEDs sollen dann wohl mehr als ausreichend Licht liefern.
Danke nochmal!
Gruss, Carsten
 
Zurück
Oben