Get your Shrimp here

Makrolon(R) als Aqurienabdeckung?

Sin

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
58
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.357
Hallo Bastelfreunde :)

Für mein neues Becken, 60x30x30, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Abdeckung. Sollte vom Stil her unauffällig sein und da dachte ich zuerst an Sicherheitsglas. Na ja, mit Zuschnitt / Bohrung / Kanten polieren etc etc hat mich der Preis doch abgeschreckt...

Hat jemand Erfahrung mit Makrolon(R) machen können??? Vom Preis sehr attraktiv. Auf die "Scheibe" würden noch LED-Strahler x2 a 10 Watt liegen, vom Gewicht nicht die Welt.

In der Stärke dachte ich da an 6mm... Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht, sollte doch, oder?. Kenne den Werkstoff bisher nur von den CO2-Flippern und anderen Kleinteilen...

Daher meine Frage: Könnte das was werden??? Vom Preis 1/3 anstatt der Ausstattung in Glas :)

Edit: Die Abdeckung soll nur aufliegen, wie bei den Cubes...

mfG
das Sin
 
Zu Makrolon kann ich nichts beitragen, ich nutze allerdings für meine Nanos Bastlerglas. Das bekomme ich aus der Resteecke meines Baumarkts und muß nur für den Zuschnitt zahlen.
 
Was meinst du mit "ausreichen"? Wofür?
Makrolon ist im Gegensatz zu Plexiglas(spröde) ein eher "zähes" Material. Dh man kann es bohren schleifen ect ohne das es einreißt oder springt. Wenn du damit leben kannst, dass es sich in der Mitte vielleicht minimal durchbiegt, sind 6mm wahrscheinlich ok. Eine 1cm Platte in der Größe wird vermutlich schon recht schwer.
Ebay ist/war übrigens mal eine gute Quelle um sehr preisgünstig an verschieden große/starke Makrolon-Platten zu kommen.
 
Hallo,
also Makrolon eignet sich recht gut für Aquarienabdeckungen.
Benutze ich auch, in verschiedenen Stärken.
Wegen dem Gewicht hätte ich weniger Bedenken. Ne 3mm Platte trägt schon 1-2 KG ohne sich stark zu biegen wenn die auf allen Scheiben aufliegt.
Möglicherweise ist aber die Hitze ein Problem wenn du die Strahler direkt auf die Platte legst.

gruß Niels
 
Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten...

Mit "ausreichen" meinte ich das was uns Lokalrunde (ich nehm nen Herrengedeck) angesprochen hat: Gewicht auf der Abdeckung... Danke für die Info...

Wegen der Hitze mache ich mir weniger Gedanken, da die Strahler gerade einmal handwarm werden und die Verschraubungen vorne (am Glas) 10mm auf Abstand sind. Werde einfach längere Gewindeschrauben inkl. passender Gewindehülse nehmen, Filzpad auf die Schraubenköpfe und gut isch. Das sollte dicke Abstand sein und den Werkstoff schonen...

Aber Danke nochmals für die schnellen Antworten, schont wirklich den Geldbeutel :)

mfG
das Sin
 
Zurück
Oben