Get your Shrimp here

Makro Aufnahmen / suche fz45 tunning

Der adaptertubus ist da passt aber nicht drauf obwohl die kamera angegeben war.

Auf dem Adapter steht auch nur

For panasonic fz18 58mm


Keine Anleitung und garnichts.

Draufdrehen kann ich den nicht...
 
Nabend,

also auf meinen steht Wort wörtlich:

"LUMIX Lens Adapter 55,8mm - 55mm ---- Panasonic DMW-LA3 Made in JAPAN "


Tschö
Matthias
 
so wie ich das einschätze brauche ich die gleiche wie du aber warum steht da das die passt? werde den verkäufer anschreiben und um ein Versandkostenlosen und Ersatz bitte.
 
Ich habe die fz28 das habe ich am Anfang falsch geschrieben. Bei dem großen verkäufer mit einen a am Anfang stand dass, das der arteikel den ich bestellt habe drauf passt mit 58mm passt der aber nicht. Also brauche ihren mit 55?
 
Das Gewindemaß ist vorne das, sprich das wo dein Zubehör drauf kommt, das ist egal ob 55 oder 58mm, weil du ja eine Klemmlinse hast.

Wichtig sind die Bezeichnungen LA3 (z.B. für die FZ28) oder LA5 (für die FZ45). Die LA-Bezeichnungen sind wichtig für die Montage an der Kamera.
 
Also auf der Verpackung und auf den Adapter steht nirgendwo la3

Nur auf der Rechnung steht la3e wie auch im Angebot stand. Also habe ich wohl ein falschen Artikel bekommen. Habe es berreits gemeldet und werde am Montag Bescheid bekommen.

Jetzt zeiht es sich wieder Mega lange hin... So macht das echt kein Spaß.
 
So das objektiv ist da. Man kann es ein wenig wackelig auch ohne Adapter an der kamera befestigen. Jedoch kann man den Zoom dann vergessen. Denke das klappt dann mit den Adapter der hoffentlich noch diese Woche kommt besser.

Habe jedoch noch eine fragen:

Kann ich mit diesen Aufsatz auch mit dem normalen Zoom arbeitn und scharfe Bilder erreichen oder bin ich weiterhin auf den Makro zoom der kamera angewiesen?

Und wie ist das mit den Fokus muss ich den manuell einstellen oder klappt das mit ein solchen objektiv auch mit dem Auto Modus?




Ich kann einfach nicht warten und will immer alles vorher wissen.


Mfg jan
 
Hallo Jan,

du kannst ganz normal zoomen und auch der Autofokus klappt ... allerdings würde ich es dir nicht empfehlen.
Die Tiere sitzen ja meist nicht still an Ort und Stelle und somit versucht die Automatik ständig nachzubessern.
Am besten ausstellen und selber fokussieren indem du die Kamera zum oder weg vom Objekt bewegst. Stativ
wäre sicherlich von Vorteil, da ist dieses hin und her aber wieder schwieriger, es sei den du hast einen
Einstellschlitten, kosten in der Bucht nur paar Euro und sind sehr gut zum manuellen fokussieren !

Tschö Matthias
 
Hi,
der Makromodus der Kamera ist lediglich eine Erweiterung an der Naheinstellgrenze, ansonsten ändert sich nix. Das Kappen der Naheinstellgrenze hat den Sinn die Fokusgeschwindigkeit zu erhöhen.
 
so ist jetzt alles da bin aber noch nicht zufrieden:









 
Moin Jan!

Für den Anfang nicht schlecht. Sieht allerdings bissl so aus, als hättest du die Bilder durch das Bullauge vom Yellow Submarine gemacht. ^^
Versuche doch mal, den ISO-Wert der Kamera so niedrig wie möglich einzustellen (100?), das Bildrauschen wird zwar nicht ganz verschwinden, aber sicher weniger werden. Dadurch kommen dann die Details bissl besser raus. Wenn du mehr Licht ins Becken bringen kannst, würde sich das auch positiv auswirken. Und wie gesagt, beim Fotografieren vielleicht ein Stück weiter weg von den Tieren, dann kannst du hinterher den seltsamen Objektivrand wegschneiden.

Grüße,
Stephan
 
Habe den Iso mal auf 40 gestellt niedriger geht es nicht. Belichtung ändere ich morgen mal. habe habe auch noch nicht raus gefunden wie ich manuell die schärfe einstelle. mit dem Autofokus kann ich nicht so weit weg von der scheibe, sonst findet die Kamera kein Fokus mehr.

Aber die Bilder sind schon mal besser:





 
Hallo Jan,

sind doch schon einige gute Bilder dabei, meist werden nur einige wenige von einer Bilderserie richtig brauchbar.
Manuell fokussieren kannst du nur indem zu den Autofokus ausschaltest (siehe Handbuch), glaub die AF Taste oben neben dem Auslöser.
Ganz einfach kannst du auch auf ein feststehendes Objekt fokussieren, z. Bsp. einen Stein / Wurzel, hälst dann den Auslöser leicht gedrückt und suchst dir deine Garnele in der Nähe. Wenn dieses Tier dann nicht in einer Linie mit den fokussierten Objekt ist wird es dir unscharf erscheinen, dann probiere die Kamera hin und her (zum und weg vom Tier) zu bewegen bis die Garnele scharf ist ... Abschuss !!

Am besten probierst du erstmal mit einem stehenden Objekt ... einer Münze oder sowas ... Übung macht den Meister.

Tschö Matthias
 
Zurück
Oben