Get your Shrimp here

Makro Aufnahmen / suche fz45 tunning

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.079
Hallo,

Ich habe eine Panasonic Lumix fz45 bin sehr zufrieden doch kann ich irgendwie noch mehr aus der kamera rausholen? Ich meine im Bereich Makro Aufnahmen.

Ich habe was von adapterringe gesehen zb.:
[h=1]Panasonic DMW-LA5E Adapterring für FZ100/45[/h]
Kann ich mir sowas kaufen und damit mehr dran zoomen?

Oder liege ich da ganz falsch?


Mfg Jan.
 
Hallo Jan,
das Teil brauchst Du, wenn Du an Deiner Kamera den Panasonic Makro-Konverter DMW-LC55 nutzen willst.
Der Adapter selber verändert an der optischen Leistung der Kamera nichts.

Thomas
 
Und was brauche ich damit ich bessere Makro Aufnahmen machen kann?
 
Du brauchst bei der Kamera den Adapter und an diesem angeschlossen, den oben genannten Makrovorsatz.

Thomas
 
Dann kommen ja schnell wieder 200 Euro zusammen...

Danke für die schnelle und nette Hilfe
 
Hallo,
mal ne andere Frage,
Wir sind am überlegen uns ne Bridge zu holen. Preislich würde uns die FZ48 zusagen. Hat die zufällig jemand und kann was dazu sagen? Oder ist es sinnvoller etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Vorgängerin zu holen?
 
ich weiß nicht, ob die Linse anklemmen kannst... Wenn ja, dann brauchst du keinen Adapter.
 
Also ich habe mit mal den Makro Aufsatz 202 geholt. Für 90 Euro werde mal Fotos machen und die hier mal zeigen, wenns mir nicht gefällt wird's hält wieder zurück geschickt.


Andere frage wie kann ich die Belichtung verbessern? Einen externen blitzanschluss habe ich an meiner Bridge Kamera nicht.
 
Andere frage wie kann ich die Belichtung verbessern? Einen externen blitzanschluss habe ich an meiner Bridge Kamera nicht.

Hallo Jan!

Die meisten Aufsteckblitze (auch günstige Anbieter) kann man mit dem integrierten Blitz einer kleinen Kamera auslösen. Die Blitzleistung musst du dann zwar per Trial&Error selbst einstellen, du kannst den Aufsteckblitz aber auf die Glasabdeckung deines Beckens stellen (sofern vorhanden) und dann mit deiner Bridgecam "fernzünden".

Grüße,
Stephan
 
Hm hast du da irgendwo eine Art infoSeite?
 
Hallo Jan,

ich habe die Fz28 in Verbindung mit der Raynox150 Nahlinse, man braucht den Adapterring. Dieser kostet unter 30Euro und die Nahlinse nochmal runde 50Euro.
Weitere Empfehlung wären ein Stativ, einen Einstellschlitten sowie eine gute externe Beleuchtung und natürlich etwas Geduld und Übung. Ich würde allerdings eine DSLR für Makros vorziehen, Bildquali ist einfach wesentlich besser, selbst bei einer 8 Jahre alten Sigma. Hauptproblem ist bei mir einfach die Beleuchtung, werde es demnächst mal mit einer Videoleuchte probieren.

Tschö Matthias
 
Mir ist auch ein Fehler unterlaufen ich habe auch eine Lumix fz28. Was für ein ring braucht man? Kannst du mir das bitte sagen.

Ja die Beleuchtung, da ich bin mir auch nicht ganz sicher, den der Blitz am Aquarium Glas spiegelt sich zu oft oder es ist einfach zu wenig oder zu viel licht da.

Mfg jan
 
Du weißt aber schon, daß du mit der MSN 202 auf 4cm ans Objekt ran mußt, diese Linse ist seeeehr speziell. Ich habe sie auch (ich fotografiere aber auch fast ausschließlich Makros und habe dementsprechend Übung). Bei der MSN mußt du außerdem so weit wie möglich abblenden, damit noch irgendwas scharf wird, daß kannst du ohne Blitz vergessen.
 
Nabend !

Der Adapterring heißt Panasonic DMW-LA3. Damit musst du ca. 20cm ans Objekt ran mit der Raynox Nahlinse - Schärfebereich liegt da bei knapp 1cm. Zur Beleuchtung habe ich eine LED Taschenlampe benutzt oder irgendwas anderes was Hell von Oben macht, den Blitz kannst du nur schräg zur Scheibe benutzen da sonst Reflexionen auftreten, dafür ist es mit dem Schärfebereich von 1cm dann doof.

Tschö Matthias
 
Der Abstand ist von der verwendeten Linse abhängig.
Kann man aber ausrechnen:

100/Anzahl dpt = Abstand in cm
 
Ich kann das objektiv ja wieder zurückschicken wenn ich damit nicht klar komme.
 
Zum Einstieg würde ich die DCR-150 empfehlen. Mit der MSN-202 kriegst du eh nur Details, eine ganze Garnele klappt damit schon nicht mehr, weil du recht weit ins Tele zoomen mußt, daß sie nicht mehr vignettiert.
 
Zurück
Oben